Eine Katastrophe

• Das sind ja Traum-Werte! Erstmal Glückwunsch dazu. Ich denke wirklich, dass ich mit meinem Wagen Pech hatte. Da muss etwas geschehen. Ich komme mir auf der Straße vor wie ein Depp mit der Karre, wenn am Charger nebenan die Autos im Minutentakt wechseln, während ich da stehe und Däumchen drehe. Ich habe tatsächlich mehrere Charger probiert, an allen dasselbe Elend.
    Dir noch viel Glück und allzeit gute Fahrt! LG

Hast Du zufällig im Menü den Ladestrom oder die Ladeleistung begrenzt?
    Da müssen alle Punkte auf max stehen.

lade.png

Teamplayer 5/25, Softwareversion 2230

2 Mal editiert, zuletzt von octopussy ()

• Ich fahre erstmals und seit rund 1,5 Jahren Toyota (EZ 2/25) und der bz4x ist bis auf Kleinigkeiten für meine Begriffe ein gutes Auto. Andere Fahrzeuge waren zuletzt Renault Megane (befriedigend) & Kadjar (gut) und VW Tiguan (gut).

Hallo Karl,

Da stimmt mit deinem Auto etwas ganz und garnicht, ein echtes „Montagsauto“ sei froh das du ihn geleast hast! Das ist nicht Toyota Like. Ich würde alles dokumentieren und auf Abhilfe bestehen, wenn da nichts kommt klare Ansage, dann geht das in den Sozialen Medien viral, sowas darf nicht sein! Ich habe das intern von Toyota mal durch Zufall mitbekommen, da reagieren sie sehr empfindlich drauf!

Denke ich auch. Weshalb kann dir niemand helfen, falls du den Wagen schon seit 2023 fährst? Auch als Leasingnehmer solltest du doch Rechte haben, oder etwa nicht? Da hat doch die Batterie und/oder das Ladesystem m. E. einen Schaden. Ich komme im Winter auf knapp 300 und aktuell auf knapp 400 bei 30%/70% Autobahn (max. 115-120km/h) und Landstraße, ohne besondere Kniffe.

Viele Grüße vom Schremser - seit 17/02/2025 elektrisch an der Mosel unterwegs 8) - bz4x schwarz - Team D - FWD - 18 zöllige Conti-Allwetterreifen

• Danke. Das hatte ich zuerst geprüft, alles auf max. Dann wäre es natürlich auf meinem Mist gewachsen... ;)

Ich schreibe das auch nur, weil es mir selber schon passiert ist. Ich hatte alles stark begrenzt für das laden am heimischen Balkonkraftwerk und einige Tage später war er auf der Arbeit nach 4 Stunden nicht mal halbvoll.... :)
    Anyway, viele deiner Probleme sind dann ein Fall für den FTH...

• Da hat sich aber offensichtlich vor dem Kauf jemand sehr schlecht informiert.

... die Reichweite ein riesiger Witz! ...

Ist im Forum bekannt. Es gibt sogar bei Youtube ein Video von Alexander Bloch genau zu dem Thema. Hätte man also wissen können.

... Die Karre verfügt nicht einmal über eine Anzeige für den Stand des Wischwassers; erst wenn der Tank leer ist, merkt man, dass nichts mehr drin ist. ...

Mein EZ 10.2022 hat eine solche Anzeige, die auch funktioniert.

Folglich ist Deine defekt oder Toyota hat 1 bZ4x ohne die Anzeige gebaut.

... Das Navigationssystem von Toyota ist miserabel. Auf der Suche nach einer Ladestation navigierte uns das System auf ein freies Feld und sagt auch noch, wir hätten das Ziel (Ladestation) erreicht. Nur: Weit und breit gab es keine Station. Immerhin: Wir hatten noch 3% Akku und konnten eine 11-kW-Station ausfindig machen (über Google Maps). Zudem kommt es immer wieder vor, dass sich das Navi aufhängt und bei einer bestimmten Entfernungsanzeige hängen bleibt. Dann hilft nur noch, alles abzubrechen und die Navigation erneut zu starten.

Das mittlerweile installierte Update, das die Möglichkeit bietet, Ladestationen als Zwischenstopps anzufahren, hat sich in der Praxis als Reinfall herausgestellt. Es werden zwar Ladestationen als Stopps angezeigt, allerdings werden keine Alternativen angezeigt, wenn die Reichweite nicht ausreicht. Dann ist es an mir als Fahrer, eine Alternative zu finden. ...

Wenn Du seit 27 Jahren Toyota fährst, müsstest Du wissen, dass Toyota bei den Navis noch nie gut war.

Meines funktionert aber seit 100.000 km problemlos und tut, was es soll. Navigieren.

Ladeplanung konnte das System anfangs nicht. War aber auch bekannt.

Tipp 1: Nimm zur Strecken bzw. Ladeplanung besser die App Deines Ladekartenanbieters.

Tipp 2: Im Navi kannst Du einige Funktionen/Gimicks deaktiveren. Dann läuft das System besser. Ich hab bei mir zu Beginn, wenn ich mich recht entsinne, den ganzen unnötigen Braddel wie Anzeige von Hotels, Sonderzielen usw. deaktiviert.

... Die Ladegeschwindigkeit ist peinlich. Am 25.9.2026 bei Nürnberg hat es an einem Supercharger 1h bis 70% gedauert. Also für 39 kWh. In derselben Zeit und mit dem gleichen Akkustand schaffte es ein id7 auf 99 %. Beide bei 3% das Laden gestartet. ...

Ich habe es auch schon umgekehrt erlebt. Also das ich nach 25 min. bei 80 % weg konnte und der Andere, der mit mir

das Laden gestartet hatte noch nicht die Hälfte drinnen hatte.

Laden ist bei den ältern bZ4x eher Glückspiel. Manchmal geht es irre schnell. Manchmal dauert es, zumeist bei niedrigen

Temperaturen oder wenn der Akku kalt ist. D.h. Du hast das Auto bei Hotel drausen stehen gehabt und fährst dann nur

ein paar Meter zum nächsten Lader. Dann läd es i.d.R. sehr langsam. Ich habs aber auch schon gehabt, dass der Akku

zu heiß war und das Laden mehrmals abgebrochen hat. Ist aber schon lange nicht mehr passiert.

... Das Auto hat kine kabellose Anbindung an Android Auto ...

Sollte vor dem Kauf bekannt gewesen sein.

... Die Verarbeitung im Inneren ist billig. ... Dieses Auto ist eines Toyotas nicht würdig ...

Kann ich nach 100.000 km nicht bestätigen. Bei mir ist innen alles noch top, obwohl die

Sitze durch mein hohes Gewicht überdurchschnittlich beansprucht werden.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• ... Dieses Auto ist eines Toyotas nicht würdig, es hätte in dieser Variante nie auf den Markt kommen dürfen. ...

Naja, Toyota hatte die Vollelektro-Autos verschlafen und musste 2022 dringend mit etwas auf den Markt.

Siehst Du z.B. auch an dem lieblos programierten Radioteil. Musst Dir mal ausländische Modelle, z.B. vom großen

US-Markt anschauen, Da ist wesentlich mehr Liebe in den Radioteil geflossen, als für die wenigen Deutschen.

... Und die Händler und Mechaniker direkt von Toyota haben für die meisten Dinge entweder keine Erklärung oder wissen einfach nicht, was los ist. Sie wissen meist nicht einmal, was es mit den Updates auf sich hat. ...

Kenne ich. Das sind halt Werkstattmeister alter Schule, die Verbrenner gelernt haben.

Inzwischen geht das besser, da die Jüngeren das besser drauf haben, mehr Verständis für

Computer haben, die Stückzahlen des bZ4x zunehmen, Anfangs war der bZ4x für die ein

Exot wie der Wasserstoff-Miral und die inzwischen auch Erfahrung mit dem bZ4x haben.

Wenigstens bei den größeren Händlern.

... Sorry für den Rant, aber das muss raus. Besonders wenn man sich als Leasingnehmer echt verar***t fühlt.

Das ist ja gut, dass es raus ist.

Verar***t fühlen brauchst Du Dich nicht. Hättest Dich umfangreicher zum bZ4x informieren müssen.

Und vielleicht musst Du Dich auch mal umfangreicher zu den Anderen informieren. Da ist auch nicht

alles Gold, was glänzt. Heb einfach mal den Teppich hoch und schau bei den Anderen mal drunter.

Letztendlich hast Du vermutlich einen bZ4x zu einen sehr sehr günstigen Gebrauchtpreis bekommen.

Und wenn Du mal tiefer ins Forum einsteigst, wirst Du lesen, wie viele mit dem bZ4x sehr zufrieden

sind, da er sehr zuverlässig ist. Ich habe bisher noch nichts von Display-Ausfall bei 120 km/h gelesen,

wie er bei anderen Herstellern, auch Premium, schon mal vorkommt.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".