Beiträge von Karl1981

Hallo,

ich wollte hier Mal meinen Frust kundtun, weil ich unendlich enttäuscht bin von Toyota und dem bz4x (Modell 2023).

Zunächst ist die Reichweite ein riesiger Witz! Von den versprochenen ca. 400 vom Händler in Wächtersbach als ich ihn 2024 geleast habe, sind heute bei guten Bedingungen vielleicht 220 übriggeblieben - und ich fahre nicht wie ein Irrer.

Die Karre verfügt nicht einmal über eine Anzeige für den Stand des Wischwassers; erst wenn der Tank leer ist, merkt man, dass nichts mehr drin ist. Wenn das in staubigem Gelände passiert, hat man ein Problem. Das ist auch schon vorgekommen.

Das Navigationssystem von Toyota ist miserabel. Auf der Suche nach einer Ladestation navigierte uns das System auf ein freies Feld und sagt auch noch, wir hätten das Ziel (Ladestation) erreicht. Nur: Weit und breit gab es keine Station. Immerhin: Wir hatten noch 3% Akku und konnten eine 11-kW-Station ausfindig machen (über Google Maps). Zudem kommt es immer wieder vor, dass sich das Navi aufhängt und bei einer bestimmten Entfernungsanzeige hängen bleibt. Dann hilft nur noch, alles abzubrechen und die Navigation erneut zu starten.

Das mittlerweile installierte Update, das die Möglichkeit bietet, Ladestationen als Zwischenstopps anzufahren, hat sich in der Praxis als Reinfall herausgestellt. Es werden zwar Ladestationen als Stopps angezeigt, allerdings werden keine Alternativen angezeigt, wenn die Reichweite nicht ausreicht. Dann ist es an mir als Fahrer, eine Alternative zu finden.

Die Ladegeschwindigkeit ist peinlich. Am 25.9.2026 bei Nürnberg hat es an einem Supercharger 1h bis 70% gedauert. Also für 39 kWh. In derselben Zeit und mit dem gleichen Akkustand schaffte es ein id7 auf 99 %. Beide bei 3% das Laden gestartet.

Das Auto hat kine kabellose Anbindung an Android Auto, was sogar „Billig“-Konkurrenten wie Fiat und andere haben.

Die Verarbeitung im Inneren ist billig. Auf der Beifahrerseite hat sich bei einer längeren Urlaubsfahrt bei einer Unebenheit der Verstellmechanismus für den Sicherheitsgurt gelöst und die Plastikkammern sind nicht mehr eingehakt.

Dieses Auto ist eines Toyotas nicht würdig, es hätte in dieser Variante nie auf den Markt kommen dürfen.

Ich fahre seit 27 Jahren Toyota. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Und die Händler und Mechaniker direkt von Toyota haben für die meisten Dinge entweder keine Erklärung oder wissen einfach nicht, was los ist. Sie wissen meist nicht einmal, was es mit den Updates auf sich hat.

Sorry für den Rant, aber das muss raus. Besonders wenn man sich als Leasingnehmer echt verar***t fühlt.