Wer braucht schon Hersteller eigene Software wenn man Android Auto / Car Play nutzen kann

• Mir sind die "Kosten" und Reichweiten eigentlich relativ egal.

- Ich fahre nur Kurzstrecke (lade also nie, oder vermutlich, bis zum Ende des Autolebens zu 99,9% nicht an Schnelladern)

Ups, da haben wir wohl die 0,1% gefunden.

Und jetzt erzählst du hier stolz von deinem 600km-Ausflug ohne jede Ladeplanung, während du gleichzeitig alle, die eine funktionierende herstellerseitige Ladeplanung für sinnvoll halten, als "verblödete Menschheit" abstempelst, die sich alles "vorkauen" lassen will.

Merkst du den Widerspruch nicht selbst? Vor ein paar Wochen erklärst du noch, das Thema Langstrecke betrifft dich gar nicht, weil du eh nur Kurzstrecke fährst – und jetzt belehrst du hier alle anderen von oben herab, wie man Langstrecke "richtig" macht, und behauptest obendrein, dass man grundsätzlich gar keine Ladeplanung braucht.

Das ist auch kein Einzelfall bei dir. Wer hier nicht genau dein Nutzungsprofil hat, wird schlechtgemacht.

Wer sich beim Kauf auf Verkäufer-Aussagen verlässt, ist bei dir "dämlich". Wer Wert auf Ladeplanung legt, gehört zur "verblödeten Menschheit", der man alles "vorkauen" muss. Und wenn dir mal die Argumente ausgehen, wird es persönlich: Mir hast du in dem Zusammenhang unterstellt, ich hätte ja keinen Spaß am Autofahren, und ich solle das Leben mal genießen – dabei hast du überhaupt keine Ahnung, wie ich fahre und was mir dabe Spaß macht.

Ehrlich gesagt wirkt das auf mich ziemlich beratungsresistent und engstirnig: Du lässt keine andere Meinung oder Erfahrung als deine eigene gelten und wer anders denkt oder andere Bedürfnisse hat, wird gleich abgewertet. Dabei zeigt dein eigenes Beispiel doch gerade, dass genau diese herstellerseitige Ladeplanung auch für Leute mit "Kurzstrecken-Profil" plötzlich relevant werden kann. Nur weil deine Art zu fahren einmal ohne Planung gut gegangen ist, heißt das nicht, dass jedes andere Bedürfnis "dämlich" oder "verblödet" ist.

Rocket

---

bZ4x FL, AWD, Teamplayer, Precious Metal Grey, AHK

• Ich befürchte, der Thread droht bald zu explodieren und es müsste dringend moderativ eingegriffen werden. Gibt’s hier eigentlich sowas wie einen Moderator?

C-HR+ Teamplayer in Metal Oxide, Modelljahr 2026, mit 18 Zoll Rädern und 77kWh Akku.

• Beitrag von Epo ()

Dieser Beitrag wurde von Skullz101 aus folgendem Grund gelöscht: Netiquette. Entweder sachlich oder besser gar nicht. ().
  • Haha du Spaßvogel, bei TESLA machst du ALLES aber wirklich ALLES über das Display (Radio, Klima, Sitz usw....), aber nein oh ne das ist ja TESLA, ach ja die dürfen das und haben die viel bessere Software, dämlicher Heuchler...

Korrekt, wenn ich eure Beiträge lese, halte ich mich wirklich für superschlau.

Hab mich vorher informiert, informiere mich nachher, hab Null Stress während der Benutzung und ihr jammert hier allen die Ohren voll, weil ihr nicht in der Lage seid, paar Kilometer ohne Computerunterstützung zu fahren.

Ich weiß, wer den Fallout überlebt und wer nicht ;)

Nur zu deiner Information: Es besteht ein Unterschied , ob du auf deinem Autodisplay etwas einstellst oder ob du während der Fahrt auf ein kleines Smartphone schaust. Schon zu viel am Display zu machen ist gefährlich aber mit dem Smartphone zu hantieren bedeutet blindflug. Lies dich gerne mal ein:

Wer bei Tempo 50 zwei Sekunden auf das Smartphone blickt, legt fast 30 Meter im Blindflug zurück. Diese kurze Strecke ohne Blick auf die Straße kann über Leben und Tod entscheiden.

Quelle:

Unfallrisiko Handy: Was neue Zahlen über Ablenkung und Verantwortung im Straßenverkehr zeigen
    Das Handyverbot am Steuer soll das Risiko von Verkehrsunfällen senken. Ein Überblick über rechtliche Grenzen und Folgen bei Verstößen.
    www.zdfheute.de

Deshalb ist das aus gutem Grund verboten. Wenn ich das von Dir so lese, bin ich froh, dass gerade die ersten Blitzer entwickelt werden, die auch bei Handynutzung am Steuer auslösen. Ich möchte nämlich nicht auf der anderen Seite sein, wenn du meinst, deine Ladeplanung während der Fahrt am Smartphone erledigen zu können.

Auf deinen Tonfall und deine Schwierigkeiten, andere Meinungen als deine eigene stehen zu lassen, möchte ich jetzt nicht weiter eingehen - das haben andere User ja schon ausführlich getan.

• Da sprichst Du aus meiner Sicht etwas an, was tatsächlich meist überbewertet wird. Bin die letzten 4 Jahre mit einem ID4 unterwegs gewesen, der hat zwar eine funktionierende Ladeplanung, aber auch nicht anbieterbezogen. Auf Langstrecke hab ich dann eben in der Ladepausen den nächsten Ladestopp rausgesucht, den ich nutzen wollte, hat immer wunderbar geklappt, das war dann das nächste Ziel. Insofern vermisse ich keine anbieterbezogen Ladeplanung.

• Nur mal so zum Thema Langstrecke und Ladeplanung, ich plane gerade unsere Urlaubsfahrt von Köln über die Schweiz nach Italien (östliche Adria) mit nächtlichem Zwischenstopp am Comer See. Natürlich plane ich mit ABRP in Verbindung mit dem Ionity Ultra Abo bei Elli da mit dem Fahrzeug eine Planung dieser Art quasi unmöglich ist. ABRP unterstützt die Stauumfahrung leider nicht immer so gut, deshalb werde ich wohl Google Maps nebenher laufen lassen. Verlasse ich dann z.B. wegen Stau die ABRP-Strecke berechnet ABRP die Strecke und Ladestopps automatisch neu, die Neuberechnung muss man dann ggf. beim nächsten Ladestopp nochmal überprüfen/anpassen. Die Daten des Fahrzeugs bekommt ABRP natürlich vom angesteckten OBD2-Adapter.

Ich würde niemals ohne eine derartige Planung auf gut Glück losfahren, geschweige denn während der Fahrt am Handy rumhantieren. Ich möchte schließlich eine entspannte Urlaubsfahrt genießen und die entsprechenden Infos zum nächsten Ladestopp (Auslastung, SoC am Ladepunkt usw.) am Bildschirm sehen. Achja, einen Tarif mit genug Datenvolumen (unlimited) habe ich natürlich, für die Schweiz wird das Schweiz-Paket für 1 Monat hinzugebucht. ;)

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e FWD Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder mit Conti AllSeason 2. Bestellt: 20.11.2024. EZ: 16.05.2025. Galerie

2 Mal editiert, zuletzt von Falko_RZ ()