Wer braucht schon Hersteller eigene Software wenn man Android Auto / Car Play nutzen kann

• Okay. Vielleicht sehe ich das nach meinem ersten Winter mit dem BEV dann auch anders?! 😉

Im Moment komme ich super zurecht. Damit hatte ich offen gesagt nicht gerechnet! ^^

Gruß

BzTourer

Toyota bZ4X Touring Teamplayer AWD Ice Silver Metallic

Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

• Wenn jemand ohne Ladeplanung auskommt und toll zu Hause laden kann - schön.

Es gibt andere, die können das nicht und fahren auch weitere Strecken. Und finde ich Systeme andere Anbieter, die das können, mit Filter, … sehr, sehr hilfreich. Toyota ist nicht der einzige Anbieter, der das für nötig hält - das hilft mir aber nicht weiter.

Solange es Abo-Modelle gibt und nicht geladen werden kann wie an einer Tankstelle, finde ich es mit einem eAuto unnötig umständlich. Eine Karte reicht nicht aus. Es ist natürlich etwas anderes, wenn einem die Ladekosten egal sind.

Das ist ein Super Beispiel, das liegt aber nicht an Toyota, das liegt an der beschissenen Infrastruktur und wie es in Deutschland geregelt ist.

Warum kann man nicht einfach Ladesäulen hinstellen, wie Tankstellen.

Hin fahren, laden, zahlen und fertig.

Nein, man braucht erstmal ein Abo, am besten von 5 Anbietern, oder man zahlt 0,89 Euro per Kreditkarte, wenn es denn überhaupt möglich ist.

Das Problem liegt nicht bei Toyota oder einem andern Hersteller. Das Problem liegt an der Umsetzung.

2026er BZ4X Lounge FL AWD - Black

Felgen: 18 Zoll Rial Lucca Diamond-Black Frontpolished

Reifen: Hankook ION FlexClimate SUV

Wallbox: Fronius Wattpilot Go 22 J 2.0

PV Leistung: 29,9 kWp

• Epo - Im Grunde ist es das, was ich auch sagte. Würde es die - aus meiner Sicht - Abzocke-Abo-Lademodelle nicht geben, bräuchte man keine gute Ladeplanung. Da sich daran aber zumindest in D nichts groß zu ändern scheint, sehe ich die Autohersteller in der Pflicht. Es gibt ja positive Beispiele von Herstellern, die das zumindest halbwegs gut hinbekommen.

Da Toyota von Software und nach-Kauf-Kundenpflege m.E. nach nichts hält, wird sich hier nichts dran ändern.

RAV 4 AWD Executive weiß ab 2016

bz4x FWD Lounge palladium-silber ab 01.2025

• Ulfberht ...das sehe ich anders (wobei da auch ein gutes Stück Hoffnung mitschwingt ;) :(

Klar warten die CPOs erstmal noch ab, wie sich das noch entwickelt. Die grundsätzliche Ladeinfrastruktur steht ja jetzt erstmal, wenn wir die Preise aussen vor lassen. Wir, die Kunden, entscheiden jetzt schon über den Geldbeutel, wo sich welche Ladeanbieter durchsetzen werden.

Mit der Zeit wird sich jetzt ein Wettbewerb entwickeln, der die CPOs zwingen wird, sich anzupassen oder deren Ladesäulen fallen halt dem Zerfall anheim :P!

Auch wird sich die Verfügbarkeit an Lademöglichkeiten drastisch verbessern. Stichwort "Bordsteinkantenlader"! Es wird Gebiete geben, wo der BEV-Anteil sehr hoch ist und Gebiete, wo es (noch) nicht so viele BEV gibt.

Die wirklich teueren Anbieter (60 Cent und mehr) zielen im Moment wohl eher darauf ab, dass mal ein Dummer sich verirrt oder Angestellte über den Arbeitgeber abrechnen?! Anders lässt sich nicht erklären, dass an einem Ladepark von TotalEnergies mit 12! Ladepunkten Preise von 84 Cent aufgerufen werden!

Ist von mir Luftlinie 500 Meter entfernt! Trotzdem käme ich nie auf die Idee, dort zu laden! Irgendwer anderer übrigens auch nicht!

Aber...der Ladepark steht erstmal mit Überdachung und allem Pipapo....die Fördermittel sind eingestrichen...und jetzt kann da schon mal kein anderer Mitbewerber mehr was hinstellen! :/ ;)

So nach und nach wird sich der Markt bereinigen und sich einpegeln. Das meinte ich mit dem abwarten!

Meine Prognose: In 3 Jahren ist diese Diskussion "Wo und für wieviel laden" Geschichte! Der Strompreis wird sich angleichen und die CPOs werden über Rabatte die Kunden locken. So wie es EnBW jetzt schon macht....du sammelst Punkte, die du dann "verladen" kannst (Beispiel: Payback)!

Im Moment geben wir BEV-Fahrer diese Marktmacht noch nicht her! Aber es werden jeden Tag mehr.... :evil: :P

Gruß

BzTourer

Toyota bZ4X Touring Teamplayer AWD Ice Silver Metallic

Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

• So nach und nach wird sich der Markt bereinigen und sich einpegeln. Das meinte ich mit dem abwarten!

Meine Prognose: In 3 Jahren ist diese Diskussion "Wo und für wieviel laden" Geschichte! Der Strompreis wird sich angleichen und die CPOs werden über Rabatte die Kunden locken. So wie es EnBW jetzt schon macht....du sammelst Punkte, die du dann "verladen" kannst (Beispiel: Payback)!

Im Moment geben wir BEV-Fahrer diese Marktmacht noch nicht her! Aber es werden jeden Tag mehr....

Er wäre ja schön, wenn es sich so entwickeln würde, wie du schreibst. Aber daran glaube ich nicht so recht.

Zur Zeit ist die Marktmacht noch bei den Benzin- und Dieselfahrern. Und trotzdem werden an den Tankstellen (insbesondere an den

Autobahnraststätten) Abzockpreise verlangt und bezahlt.

Viele Grüße

Uli :)

Toyota BZ4X FWD Lounge in rot mit Glasdach, Soundsystem und AHK, bestellt am 20.05.2026, Produktion im Juni 2026,

Verschiffung am 16.06.26, in Zeebrugge am 27.07.26 angekommen, Anlieferung beim Händler ca. 29.08.2026