Toyota Ladeziegel und Verlängerung

• Liebe Bz Gemeinde,

habt ihr schon Erfahrung mit dem Toyota Ladeziegel und Laden mit normalem Haushaltsstrom? Im aktuellen Haus war die Wallbox fertig und ich habe das noch nie gemacht. Jetzt steht ein Umzug an und es wird wohl eine Weile dauern, bis am neuen Stellplatz die Wallbox installiert ist. Diese Zeit möchte ich gerne mit dem Toyota Ladeziegel überbrücken. Die Elektrik ist 30 Jahre alt, also nicht von Anno dazumal.

- Habt ihr dazu Tipps und Empfehlungen?

- Ich werde vom Haus bis zum Stellplatz ein Verlängerungskabel brauchen. Was nimmt man da am besten?

Vielen Dank für den Support von allen erfahrenen Langsamladern!

• Der Ladeziegel verbraucht ja maximal 230 V x 16 A = 3.680 W. Also würde ich ein Verlängerungskabel nehmen, wo du auch einen großen Wasserkocher einstöpseln könntest. Kabel nur so lang wie nötig, solltest du eine Kabeltrommeln verwenden, das Kabel komplett abwickeln.

Toyota bZ4X Touring Lounge AWD in Brilliant Bronce Metallic mit Synthetic Leather Khaki, JBL Paket und Allwetterreifen.

07.02.2026 bestellt, 02.03.2026 Start Produktion, 10.04.2026 Produktion abgeschlossen, 29.05.2026 Anlieferung mit der Daedalus Leader von Nagoya über Singapur / Sagunto / Portbury nach Zeebrugge, am 11.06.2026 beim Händler abgeholt.

• Eventuell den maximalen Ladestrom im Bz begrenzen, um die doch etwas betagte Elektroinstallation (1,5 mm²?) nicht zu überfordern. Also nicht 16 A sondern vielleicht 8A. Dauert dann halt entsprechend länger.

Und als Verlängerungskabel eines mit Drähten, die mehr als 1,5mm² Querschnitt haben, also z.B. 2,5 mm². (Falls verfügbar)

Gruß Volker

z.Zt. noch C-HR Lounge Plug-In - soll spätestens im Juli durch einen bZ4X Teamplayer AWD mit AHK in Precious Metal Grey Metallic (bestellt) abgelöst werden