Erste Erfahrungen

• Nach knapp einem Monat BZ4X Touring Teamplayer will ich mal meine ersten Erfahrungen verarbeiten ...

+ Verbrauchszahlen gefallen mir gut. Immer noch unter 14 kWh Schnitt.

+ Jede Menge Platz. Das mit dem Kopf einziehen beim Einsteigen wird immer besser, will nicht den Sitz rauf und runterfahren dafür ...

+ Genereller Eindruck: bin zufrieden mit unserer Wahl

- wieso kann ich keine Info über die Ladevorgänge an unserer Wallbox finden? Auch zum gemessenen Verbrauch der sonst so detalliert getrackten "Trips" keine Info. Die API (über pytoyoda) liefert ja Felder mit Verbrauchsdaten, aber nur nützlich für Stinker. Da was anderes als 0 reinzuschreiben wär jetzt nicht die Hexerei gewesen...

- und wenn schon jede Fahrtstrecke detailliert aufgezeichnet wird - geht ja niemanden was an, wo ich hinfahre. Muss mal die Privacy-Einstellungen genau untersuchen...

- manchmal meint die Sicherheitssoftware, bremsen zu müssen, wo es nicht nötig wäre...

- dass man den Zielladestand nach Start des Ladens nicht einfach raufsetzen kann, echt jetzt?

? so online wie Autos heutzutage offensichtlich sind - geht bzw. fährt das Ding dann noch wenn mal das Internet ausfällt?

- Das Gepiepse ist noch ein Sonderthema, die Geschwindigkeitswarnerei ist lästig, schon weil das Ding halt die Zusatztafeln nicht lesen mag, bissi mehr KI und schon wäre "an Schultagen" verarbeitbar 8). Das leise gepiepse hör ich aber eh nicht mehr wirklich. Nur manchmal piepst was und ich weiß nicht warum weil darüber dann doch nix zu lesen ist ...

Irgendwie sollt ich wohl noch ein paar +++ dazuschreiben, sonst passt das nicht zu "zufrieden". :S

bZ4X Touring Teamplayer Saphire Blue ohne Extras

• Danke für deine Eindrücke.

- Das Gepiepse ist noch ein Sonderthema, die Geschwindigkeitswarnerei ist lästig, schon weil das Ding halt die Zusatztafeln nicht lesen mag, bissi mehr KI und schon wäre "an Schultagen" verarbeitbar 8) . Das leise gepiepse hör ich aber eh nicht mehr wirklich. Nur manchmal piepst was und ich weiß nicht warum weil darüber dann doch nix zu lesen ist ...

Tipp: Du kannst das Gepiepse vom Geschwindigkeitswarner oben rechts im Display (Geschwindigkeitszeichen) mit einem Fingerdruck stumm schalten.;)

bZ4x FL, AWD, Teamplayer, Precious Metal Grey, AHK

• die Geschwindigkeitswarnerei ist lästig,

Na ja, das lässt sich mit einem einfachen Touch auf dem Bildschirm oben rechts ausstellen...blinkt dann nur noch! :P

Ich finde den Warner eigentlich ganz brauchbar...speziell wenn ich in fremder Umgebung unterwegs bin! Ich will mich aber auch nicht total darauf verlassen, weil er manchmal Geschwindigkeiten anzeigt, die ich nicht nachvollziehen kann (speziell Landstraße....ewig gerade Straße, übelst breit, weit und breit kein Dorf) und er zeigt 70 Km/h an. Da bin ich mir dann nicht ganz sicher, ob er nicht ein Schild übersehen hat und eigentlich schon wieder 100 Km/h zulässig sind?! Will aber auch kein Knöllchen riskieren! ;) ^^

Ich glaube im allgemeinen "früher war weniger Lametta (Schilderwald")! Ich muss mir wieder angewöhnen, in fremden Gefilden selbst mehr auf die Schilder zu achten..... :/

Gruß

BzTourer

Toyota bZ4X Touring Teamplayer AWD Ice Silver Metallic

Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

• Tipp: Du kannst das Gepiepse vom Geschwindigkeitswarner oben rechts im Display (Geschwindigkeitszeichen) mit einem Fingerdruck stumm schalten.;)

Ja klar, aber wenn ich da nicht schon vor dem Wegfahren dran denke, muss ich das kleine Icon ertapsen, das lenkt vom Fahren ab, da schimpft dann der Fahrerbeobachtungsmodul ;) :P . Dafür hätte man gerne ein paar cm2 mehr opfern können...

bZ4X Touring Teamplayer Saphire Blue ohne Extras