Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen


    Reichweite und Batterie können wohl mithalten


    „(…) Bei der Hochvoltbatterie verweisen die Japaner auf ihre langjährige Erfahrung. Der 71,4 kWh große Lithium-Ionen-Akku ermöglicht Reichweiten von bis zu 450 Kilometern im WLTP-Zyklus, was einem recht guten Verbrauch von 15,8 kWh/100 km entspräche. Eine Wärmepumpe und effizientes Heizsystem sollen den Einfluss von Kälte gering halten. Zudem ist der Akku an 150-kW-Schnellladesäulen (CCS2) in rund 30 Minuten zu 80 Prozent wieder aufladen. Ab dem vierten Quartal 2022 soll ein dreiphasiges 11-kW-Bordladegerät verfügbar sein. Per optionalen Solardach können Kunden jährlich genug Energie für bis zu 1.800 Kilometer generieren, verspricht der Hersteller.


    Ebenso verspricht man, dass das Schnellladen weder die Sicherheit noch die Lebensdauer der Batterie beeinflussen soll. Nach zehn Jahren bzw. 240.000 gefahrenen Kilometern weise der Hochvoltakku weiterhin 90 Prozent seiner Leistungsfähigkeit auf, so die Ansage. Mittels regelmäßiger Wartungen garantiert der Automobilhersteller, dass die Batterie auch nach einer Million gefahrenen Kilometer (bzw. zehn Jahren) mindestens 70 Prozent ihrer ursprünglichen Kapazität hält. Dafür sorgen soll die mehrfache Überwachung von Spannung, Strom und Temperatur in den einzelnen Zellen. Werde eine anormale Wärmeentwicklung festgestellt, wird automatisch eine Überprüfung eingeleitet.

    Neben einer Wasserkühlung der Batterie – eine Premiere bei Toyota – sollen (…)“


    Weiter unter:

    Toyota: Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen
    Front- und Allradantrieb, bis zu 450 Kilometer Reichweite aus einem 71-kWh-Akku und Platz für bis zu fünf Personen - damit eilen die endlich auch elektrisch…
    vision-mobility.de

  • Auszug aus Artikel…

    Toyota bZ4X (2022): Marktstart, SUV, Preis, e-TNGA, PS, Motor, Reichweite
    Mit dem bZ4X startet Toyotas erstes Elektro-SUV


    „Bis 2025 will Toyota 15 neue Elektro-Autos vorstellen. Den Anfang der "bZ"-Baureihe macht das Kompakt-SUV bZ4X, das Mitte 2022 an den Start geht.“


    (…)


    „Über 450 Kilometer nach WLTP sollen möglich sein Den bZ4X soll es zunächst mit zwei Antriebs-Optionen geben, eine mit Front- und eine mit Allradantrieb. Beide Varianten ziehen ihren Fahrstrom aus einem 71,4 kWh großen Akku. Abhängig von der Motorisierung soll damit eine Reichweite von über 450 Kilometern laut WLTP drin sein, die sich ähnlich wie beim Hyundai Ioniq 5 durch optionale Solarpanels noch erweitert lässt. Dank der 150 kW-Schnellladetechnik soll der Japaner in rund 30 Minuten auf 80 Prozent geladen werden können.


    Wer sich für die Frontmotor-Version entscheidet, bekommt eine E-Maschine mit 150 kW (204 PS) und maximal 265 Nm Drehmoment. Damit erfolgt der Sprint auf Landstraßentempo in 8,4 Sekunden. Für mehr Geländegängigkeit gibt es eine in Zusammenarbeit mit Subaru entwickelte Allrad-Version mit 160 kW (218 PS) und 336 Nm, welche die 100er-Marke bereits nach 7,7 Sekunden knackt. Unabhängig von der Motorisierung ist bei 160 km/h Schluss. Ob noch weitere Motor-Varianten folgen, gibt Toyota aktuell nicht bekannt. Die e-TNGA-Plattform selbst hat aufgrund ihrer flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten aber das Potential für weitere Antriebe. “


    Nachzulesen unter:
    https://www.autobild.de/artike…-reichweite-19405053.html

  • Hi, ich habe auf Japanische YouTube Beiträge gesehen das der BZ4X bei mehrfach schnelladen am Tag die max Leistung UND SoC stark reduziert. Das wäre natürlich wahnsinnig schlecht. Ich habe Toyota dazu eine Tweet geschickt. Mal schauen was die dazu sagen. Kann ja sein das wir hier ander Software oder Hardware bekommen...ich hoffe. Sonst ist das Auto für längere Reise völlig nützlos.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier noch den Link zum Tweet und die erste Rückmeldung von Toy

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    Ich habe am We bei meiner Probefahrt mit der AWD Version und Vollausstattung bei ca 20 Grad Außentemperatur einen Verbrauch von 21,5 kw/h erzielt. Bin ca. 260 km gefahren im Mix mit Landstraße Autobahn und Vollgas, Klimaanlage, Winterreifen ( regelt bei 171km/h ab). Hatte noch eine Restreichweite von ca. 80km. Ich war auch nicht gerade sparsam unterwegs. Garantiert sind nach vorsichtigen Schätzungen von mir locker 400km drin.

    Palladium Silber - FWD - Comfort und Technik-Paket, Panoramadach, AHK

    Bestellt am 26.04.2022

    Beim Händler am 13.02.2023

    Abholung von meiner Seite am 03.03.

    ER IST IN MEINER GARAGE!!!

  • "Skandalergebnis für Toyota im Reichweitentest" (https://www.elbil24.no/nyheter…i-rekkeviddetest/77691484)


    Das Ergebnis wird im englischen Forum diskutiert. (https://www.toyotaownersclub.c…ry-dates/page/9/#comments)


    Die Norweger sollen im Test zu merkwürdigen Ergebnissen gekommen sein. Sie sollen zweimal getestet haben, weil sie dieses Ergebnis nicht glauben konnten.


    Der Bericht ist ganz aktuell vom 8. Nov. 2022.


    Kann das sein?


    Ist das ein Problem, dass vielleicht schon mit einem Softwareupdate behoben wurde?

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Laut Test noch nicht. Es sieht so aus als ob Toy die Batterie so sehr schont das sogar die verfügbare Kapazität bis auf 60kwh gedrosselt ist. Das lässt sich über Software steuern. Toy NO ist auch erschrocken und diese wendet sich jetzt an Toy EU.


    Wenn es wirklich so ist dann ist es lächerlich. Werbung machen mit 71 kWh und am Ende nur 60 zur Verfügung stellen. Das ist fast Betrug.


    Data kommt noch das mehrfach DC Laden am Tag. Ist von den Norweger noch gar nicht getestet. In Japan gab es ja ein Test wo bei das nicht mehrfach am Tag ginge. Aber auch das lässt sich Software mäßig ändern.


    Beide Punkten dienen zur schonung der Batterie. Damit die in 10 Jahre nog bei 90 Procent ist. Füllt sich an also ich meine Tafel Schokolade 10 Jahre lang nur anscha damit ich in 10 Jahre noch was davon hab. Will ich das aber?

  • Naja eigentlich die Reichweite, ich denke mal die Entwicklung wird in den nächsten Jahren auch bei den Akkus voranschreiten, dass es nicht wichtig ist ob der Akku 10 Jahre hält. Ich werde den bz4x nicht 10 Jahre fahren.

    Vielleicht ist auch Wasserstoff 2025 das Nonplusultra.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Ich würde den bz4x schon gerne 8 bis 10 Jahre fahren. Auch wegen der Nachhaltigkeit. Deshalb ist mir Leistungsfähigkeit/Reichweite und Lebensdauer die der bz4x versprochen hat schon wichtig. Aber auch für den Restwert nach z.B. 2 Jahren ist diese Frage schon sehr entscheidend.


    Ich hoffe, dass im Test in Norwegen die Software noch veraltet war und sich tatsächlich kein Problem ergibt. Die Erfahrung von The-Alien weiter oben lässt ja hoffen.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23