Beiträge von Dabu

Dank an Verstehnix, du hast mich auf die richtige Spur gebracht.
    Die Bedienungsanleitung ist hier -wie in vielen anderen Punkten auch- wenig hilfreich.
    Zum Glück gibts mittlerweile KI, hier die Erläuterung:

Der Punkt „Gefahrene Distanz seit letzter Aktualisierung“ bezieht sich auf die interne Berechnung des Batteriezustands (SOH = State of Health) der Traktionsbatterie im Toyota bZ4X.

Gemeint ist Folgendes:

• Das Fahrzeug bewertet den Alterungszustand der Hochvoltbatterie nicht permanent in Echtzeit neu.
    • Stattdessen wird der Batteriezustand in bestimmten Intervallen oder nach bestimmten Betriebsbedingungen neu berechnet bzw. „aktualisiert“.
    • Die Anzeige unter B zeigt dann an, wie viele Kilometer seit dieser letzten SOH-Neuberechnung gefahren wurden.

Der irritierende Teil ist der Hinweis auf:

Zitat
    65535 km / 40727 Meilen

Das ist praktisch ein technischer Platzhalter bzw. Maximalwert aus der Software:

• Direkt nach Auslieferung,
    • nach Steuergeräte-Reset,
    • oder nach Werkstattarbeiten

kann noch keine echte Distanz seit der letzten SOH-Aktualisierung vorliegen. Dann zeigt das System diesen Defaultwert an.

65535 ist dabei kein zufälliger Wert, sondern typisch für einen 16-Bit-Integer-Maximalwert (2^16 - 1). Das deutet darauf hin, dass:

• der Speicherwert „nicht initialisiert“ ist,
    • oder „kein gültiger Wert vorhanden“ bedeutet.

Sobald das Fahrzeug genügend Fahr- und Ladehistorie gesammelt hat und die Batteriediagnose erneut durchgeführt wurde:

• wird der Wert zurückgesetzt,
    • und anschließend normal hochgezählt.

Praktisch bedeutet das für dich:

• Der Wert ist kein Fehler.
    • Er sagt nichts Negatives über die Batterie aus.
    • Er zeigt nur an, wann die letzte valide SOH-Berechnung durchgeführt wurde.

Die eigentliche relevante Information ist Punkt A:

• die verbleibende nutzbare Batteriekapazität relativ zum Neuzustand.

Hallo,
    ich habe seit ca. 3 Monaten einen bZ4X Lounge AWD Modell 2026 mit jetzt knapp 3.000 km Laufleistung.
    Mir ist jetzt aufgefallen, dass im Kombiinstrument vor dem Lenkrad unter Batteriestatus
    eine "Zurückgel. Entf. seit letzter Akt." von 65535km angezeigt wird.
    Hat jemand ein ähnliches Phänomen oder weiß woher der Wert kommt oder wie man ihn zurückstellt?
    Der Vertragshändler konnte mir hierzu bisher keine zufriedenstellende Antwort geben.