Die ganzen Helferlein und Piepsmätze

• Ich bin tatsächlich überrascht wie gut das System selbst mit Sonnenbrille funktioniert.

Und ja, es meldet sich sehr zeitig aber damit erfüllt es ja auch seinen Zweck. Nervig fand ich es bisher nicht, aber mich stört auch Verkehrszeichen-Meldung überhaupt nicht, im Gegensatz zu den meisten.

2025 Corolla Touring Sports 2.0 Teamplayer + Technikpaket - Cosmicsilber

2026 bZ4X Touring Lounge - Brilliant Bronze

• Klappt auch mit polarisierter Sonnenbrille überraschend gut. Nur wenn die Sonne niedrig steht und man die Sonnenbrille auf hat, nörgelt der Wagen dass man nicht aufmerksam ist. Wohlgemerkt auch wenn man eine lange Kurve fährt und das Lenkrad die Sensoren verdecken.

• Kleine Beobachtung aus dem Alltag mit dem bZ4X:

Was bei mir als Brillenträger tatsächlich einen Unterschied zu machen scheint: saubere Brillengläser.

Pro-Tipp: Brille putzen.

Ich bin auch Brillenträger (Gleitsicht Brille) aber diese Erfahrung habe ich noch nicht gemacht. Bei mir funktioniert die Fahrerüberwachung mit Brille und auch mit Sonnenbrille darüber sehr gut.

Auch beim VFL hatte ich nie Probleme mit der Fahrerüberwachung.

seit 24.4.2026 bz4x AWD Lounge mit Sky&Sound Paket. :)

Davor den 2022er AWD mit gleicher Ausstattung.

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahrungen hauptsächlich aus Österreich.

• Den Aufmerksamkeitsassisstenten finde ich nicht nervig. Bin ohne Brille. Da habe ich schon schlimmeres gehabt.

Das einzige, was nervt, ist das Piepen beim Rückwärtsfahren. Einmal piepen reicht doch; warum muss es die ganze Zeit piepen? Damit ich nicht vergesse, dass ich gerade rückwärts fahre?! Da muss dann der FTH mal ran.

• Das einzige, was nervt, ist das Piepen beim Rückwärtsfahren

Das kann der FTH deaktivieren. Bei mir piepst beim Rückwärtsfahren nichts.

Lediglich die blöde Rücksitz-Erinnerungsfunktion nervt bis jetzt (2x OK damit nichts beim Aussteigen piept)

Gruß Volker

Seit 08.09.2026 bZ4X Teamplayer AWD mit AHK in Precious Metal Grey Metallic mit Pirelli Scorpion All Season SF-3 Ganzjahresreifen.

Vorgeschichte: Renault 5, Peugeot 309, Peugeot 405, Toyota Urban Cruiser (1), C-HR Flow, C-HR 2.0 Team D, C-HR 2 Plug-In