Umfrage zu Booster bei schwacher 12 V Startbatterie

• Hier geht es ja öfters um das Problem einer schwachen 12 V Starterbatterie, ohne die die Transaktionsbatterie nicht aktiviert werden kann.

Ich schau mich zur Zeit nach einem solchen Booster um. Ein 10000 Ampere Super-Booster aus dem China-billig-Shop kommt für mich nicht in Frage. In den entsprechenden Themen hier im Forum habe ich nur vereinzelt konkrete Empfehlungen gefunden. Deshalb mache ich dieses Thema auf, um Empfehlungen zu 12 V Boostern zu bekommen, die den bZ4x auch nach längerer Standzeit wieder zum Leben erwecken. Es geht ja nur um das Aufwecken der Transaktionsbatterie, da diese ab dann auch die 12 V Batterie wieder lädt.

Ich liebäugele momentan mit der "Dino KRAFTPAKET, 12V-2500A Starthilfegerät 59.2Wh, KFZ Starthilfe Powerbank für Diesel & Benziner, Blei-Säure Gel EFB AGM-Batterie, Für Auto Motorrad Boot Transporter Campervan". Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit diesem Booster oder kann etwas Besseres empfehlen?

Toyota bZ4X Touring Lounge AWD in Brilliant Bronce Metallic mit Synthetic Leather Khaki, JBL Paket und Allwetterreifen.

07.02.2026 bestellt, 02.03.2026 Start Produktion, 10.04.2026 Produktion abgeschlossen, 29.05.2026 Anlieferung mit der Daedalus Leader von Nagoya über Singapur / Sagunto / Portbury nach Zeebrugge, am 11.06.2026 beim Händler abgeholt.

• Kommt halt auf den Geldbeutel an, Dino Kraftpaket wird auch in Asien/China gefertigt, wie halt so gut wie alles.

Finde es persönlich traurig, dass man beim FL bzw. Touring überhaupt noch über sowas diskutieren muss.

Ich verlasse mich erstmal darauf, dass die Versprechen über das besser Batteriemanagement, auch die 12-Volt-Batterie betreffen.

Sollte ich auch nur einmal eine leere 12V Batterie haben, dann war es der erste und letzte Toyota. Kaufe mir doch kein +50k Auto, um mir über so einen Blödsinn Gedanken zu machen.

2026er BZ4X Lounge FL AWD - Black

Felgen: 18 Zoll Rial Lucca Diamond-Black Frontpolished

Reifen: Hankook ION FlexClimate SUV

Wallbox: Fronius Wattpilot Go 22 J 2.0

PV Leistung: 29,9 kWp

• Ich verzichte auf den Booster und werde mich für eine "konstante" Art des Ladens entscheiden. Habe auch lange gegrübelt, aber letztendlich passiert das ja nur wenn der Wagen länger gestanden hat. Und das wäre in meinem Fall zuhause in der Halle.

Wenn wir in den Urlaub fahren, kommt dort einfach ein kleines Ladegerät an die Batterie, die für Strom sorgt, und nebenbei noch die Batterie pflegt.

Damit habe ich bei unseren Motorrädern nur gute Erfahrungen gemacht. So ein Netzteil/Ladegerät kostet um die 30-40€

By the way, wir hatten das gleiche Problem auch schon beim Corolla meiner Frau. Dort wurde einmal die Batterie getauscht, seit dem ist Ruhe.

FL Modell, Teamplayer als AWD, auf Allwetter Reifen. Bestellt im März 2026, geliefert........

• Kurze Frage:

gibt es denn aktuell tatsächlich schon FACELIFT- oder TOURING-Fahrer,

die wirklich Probleme mit ihrer 12-Volt-Batterie haben, also

ähnlich wie bei den Vorfacelift-Modellen ??

Wäre super, wenn Facelift-Fahrer hierzu ihre Erfahrungen einbringen könnten.

• Diese habe ich mir für meinen Corolla gekauft, nachdem einmal der Pannenservice da war:

FLYLINKTECH Starthilfe Powerbank für Pkw 5000A, 12V Tragbare Auto S...

Hat danach zweimal gute Dienste geleistet. Hoffe aber, dass das nicht mehr nötig sein wird - ist aber zur Sicherheit im Kofferraum dabei.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

bZ4X Touring, Teamplayer, FWD, 167 kW (224 PS), Magnetite Grey Metallic

• Corri

Würde mich wundern wen der FL jetzt schon Probleme hätte.

Ist nur der hype da mit der Starterbatterie Probleme waren/sind.

Hatte das Problem bei meinen C-HR Gen 1 auch aber als Batterie damals gewechselt wurde war es Ok.

Powerbank gekauft. ( Nur 1 x beim Aygo vom Sohn benutzt) und liegt jetzt bei dem im Wagen.

C-Tek Anschluss bei allen Fahrzeugen da wird 1 x pro Jahr angehängt wegen der Sulfatierung.(Ist aber eher um das gewissen zu beruhigen)

Beim alten Bz war dies auch ein Teil der im Zuberhör bestellbar war. ( Mittlerweile aber nicht mehr so drinsteht).

Bei Batterieprobleme hat es auch viel damit zu tun wie lange der Wagen bei anlieferung rumstand (ggfs tiefenenladen) und dadurch schon ein kleinen Schaden hat und wenn man dauernd versucht mit zusatzgeräten Strom aus der kleinen Batterie zu ziehen.

CH-R+ Lounge / Sky + JBL / AWD / 20 Zoll / Bi-Tone / warte zz auf AHK gleiche Plattform wie Bz4x

• Moin,

ich hatte mir für unserem RAV4 den NOCO GB40 gekauft und leider auch sehr oft (auch nach kurzen Standzeiten) in Gebrauch.

Beim BZ hatte ich das Problem bisher nicht, obwohl er vor kurzem über 3 Wochen (ohne Netzanschluss) in der Garage stand.

Eingestiegen und losgefahren...

bZ4X Lounge FWD - Attitude Black - Übergabe 12. Mai 2026 (bestellt 24.02.2026)

Davor:

RAV4 Hybrid Lounge AWD-i - Attitude Black - EZ 08/2022

Corolla Verso 2.2 D-CAT Executive (2007-2022)