Frage an die Fahrer des neuen bZ4X (Modelljahr 2026): Verkehrszeichenerkennung & DRCC

• Ich bin, wie michaboa und walter1220, ebenfalls froh, dass das System nicht automatisch übernimmt. Geht gar nicht. Im Winter hatte ich einen Leihwagen, VW Tiguan. gute 1300 km BAB. Was fürn <X .
    Frau und Tochter dösen ruhig in ihren Sitze, Tempomat bei 135 frei laufend und dann meint das System "Hey, hier auf der Autobahn ist doch nur 20 km/h erlaubt!, Du fährst viel zu schnell..." Ergo, richtig in die Bremsen, meine Zwei erstmal richtig erschreckt, wenn der Gurt dich auffängt. Das ganze leider nicht nur einmal. Und auch anders herum ist passiert, dasd das System einfach Gas gegeben hat. Totaler Mist.

Zu dem Beispiel Bild von michaoboa aus der Schweiz, kann ich dir sagen was passiert. Er bremst hart. Ist mir auch auf der besagten Tour passiert. Ich linke Spur, links ein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild auf 120 km/h, auf der rechten Seite das gleiche Schild, nur war hier durch Schnee die 1 leicht verdeckt... also wieder 20 km/h angenommen. Wohl gemerkt ich war links, links Schild 120 km/h, Resultat = harte Bremsung.
    Grüße an die hinter mir, die wohl dachten ich hab sie nicht mehr alle zu bremsen, wenn vor mir nichts ist.

Selbst wenn ich kein Schild gesehen habe, meinte das System "Hey hier gilt jetzt xxx km/h" und bremste. Je weiter das Delta desto härter die Bremsung. Von daher, super das Toyota das nicht hat.
    Wie immer, die einen lieben es, die andern mögen es absolut nicht ^^ .

Grüße

bZ4x FL, AWD, Teamplayer, Precious Metal Grey, AHK

• Ha! Unser Zugesel für den Wohnwagen ist ein Tiguan TDI 2.0 Bj. 22 und eines der ersten Dinge nach der Anschaffung des Gebrauchtwagens war, nachzuschauen, wie ich dem Karren das automatische Anpassen der Limits abgewöhne. Nach Inspektionsaufenthalt war die das leider wieder an und ich fuhr erst mal ein paar Tage damit herum, bevor es in den Urlaub gehen sollt undich die Muße fand, das wieder nachzulesen und abzuschalten. Ich finde es grauslig, solange es nicht 99,8% zuverlässig ist, erst recht mit 1,5 to am Haken.

Seien es nun veraltete Nav-Daten oder Probleme bei der Schildererkennung, das ficht mich nicht (mehr) an. Und beim bz4x sowieso nicht.

Viele Grüße vom Schremser - seit 17/02/2025 elektrisch an der Mosel unterwegs 8) - bz4x schwarz - Team D - FWD - 18 zöllige Conti-Allwetterreifen

• Hallo zusammen,

Ich nutze diese Funktion nicht, weil ich finde, dass sie leider ziemlich unglücklich umgesetzt wurde. Sinnvoll wäre es, wenn man in den Einstellungen die Möglichkeit hätte, die automatische Übernahme dauerhaft zu aktivieren inkl. mit einem frei wählbaren Offset. Dann wäre das wirklich eine praktische Funktion. So muss man jedoch jedes Mal manuell eingreifen, und das ist auf Dauer einfach lästig.

Ähnlich geht es mir mit der Fahrerüberwachung, die treibt mich langsam in den Wahnsinn. Das Geschwindigkeitswarnsignal kann ich noch akzeptieren, schließlich ist das gesetzlich vorgeschrieben. Dafür gibt es immerhin den praktischen Shortcut zum Stummschalten (1 Klick aufs große Display)

Die Fahrerüberwachung hingegen zu deaktivieren, erfordert gefühlt zehn Klicks. Das ist im Alltag einfach nicht praktikabel und wirkt wenig durchdacht. Einen funktionierenden Workaround für dieses Problem kenne ich bislang leider auch nicht.

ich habe eine Frage zur Fahrerüberwachung. Gibt es wirklich weiterhin keine Möglichkeit die Fahrerüberwachung permanet zu deaktivieren? Meist habe ich den Arm quer überm Lenkrad und dann wird immer sofort gemeckert, dass der Fahrer nicht erkannt wird. Leider etwas störend dann immer. Gibts hier einen Tipp oder muss ich wirklich bei jeder Fahrt 10 Klicks machen um dies zu stoppen?

Besten Dank.

PS: Off-Topic, ich weiß leider nicht wie ich hier meine Signatur einstellen kann. Sorry. Fahr den neuen bZ4X Touring AWD.

• felix1111 :

Nein, mit "normalen" Bordmitteln kannst Du die Fahrerüberwachung nicht dauerhaft abstellen.

Das System aktiviert sich bei jeder Fahrt erneut.

Nervig - das ist richtig - aber momentan gibt's da keine pragmatische Lösung.

Selbst der FTH hat keine "legale" Möglichkeit, dies dauerhaft abzustellen.

Auch mit TECHSTREAM kann man hier nix codieren...

2x Toyota bZ4X Facelift | Teamplayer | Attitude Black | EZ 02/2026 & EZ 06/2026

• PS: Off-Topic, ich weiß leider nicht wie ich hier meine Signatur einstellen kann. Sorry. Fahr den neuen bZ4X Touring AWD.

felix1111 :

Du mußt oben rechts auf Deinen Namen klicken, dadurch kommst Du in das....

Kontrollzentrum --> Benutzerkonto verwalten ---> dann links auf Signatur (verwalten)

pasted-from-clipboard.png

2x Toyota bZ4X Facelift | Teamplayer | Attitude Black | EZ 02/2026 & EZ 06/2026