Ich bin, wie michaboa und walter1220, ebenfalls froh, dass das System nicht automatisch übernimmt. Geht gar nicht. Im Winter hatte ich einen Leihwagen, VW Tiguan. gute 1300 km BAB. Was fürn
.
Frau und Tochter dösen ruhig in ihren Sitze, Tempomat bei 135 frei laufend und dann meint das System "Hey, hier auf der Autobahn ist doch nur 20 km/h erlaubt!, Du fährst viel zu schnell..." Ergo, richtig in die Bremsen, meine Zwei erstmal richtig erschreckt, wenn der Gurt dich auffängt. Das ganze leider nicht nur einmal. Und auch anders herum ist passiert, dasd das System einfach Gas gegeben hat. Totaler Mist.
Zu dem Beispiel Bild von michaoboa aus der Schweiz, kann ich dir sagen was passiert. Er bremst hart. Ist mir auch auf der besagten Tour passiert. Ich linke Spur, links ein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild auf 120 km/h, auf der rechten Seite das gleiche Schild, nur war hier durch Schnee die 1 leicht verdeckt... also wieder 20 km/h angenommen. Wohl gemerkt ich war links, links Schild 120 km/h, Resultat = harte Bremsung.
Grüße an die hinter mir, die wohl dachten ich hab sie nicht mehr alle zu bremsen, wenn vor mir nichts ist.
Selbst wenn ich kein Schild gesehen habe, meinte das System "Hey hier gilt jetzt xxx km/h" und bremste. Je weiter das Delta desto härter die Bremsung. Von daher, super das Toyota das nicht hat.
Wie immer, die einen lieben es, die andern mögen es absolut nicht
.
Grüße