Eingriff in die Lenkung

• Hallo Community,

ich brauch mal wieder eure Hilfe !

Bin die Tage durch den Schwarzwald gefahren, zum Teil auf recht schmalen Sträßchen.

Speziell in Linkskurven, bei Gegenverkehr - wenn ich ganz nach rechts an den Rand der Straße muss um nicht mit dem Schlepper oder LKW zu kollidieren, zerrt mich der BZ vom Rand weg in die Richtung Mitte der Fahrbahn - eigentlich direkt in den Gegenverkehr !

Das ist sehr unangenehm.

Hab da schon sämtliche Versuche unternommen um den Assistenten abzustellen.

Im KI das DMCC auf AUS gestellt, der Spurhalteassistent den ich am Lenkrad deaktivieren kann ist eh AUS.

Was muss ich den wie schalten um dieses Eingreifen in die Lenkung zu unterbinden ?

Gleiches gilt wenn ich mal etwas sportlicher in die Linkskurve fahre, da bremst der BZ auch selbständig ab - bei deaktiviertem Tempomat.

Ich freue mich schon auf eure Kommentare

LG Josef d.H.

• Für das merkwürdige Verhalten bei schmalen Straßen könnte evtl. der Spurfolgeassistent LTA verantwortlich sein.

Könnte das automatische Bremsen evtl. mit dem proaktiven Fahrassistenten (PDA) zusammenhängen? bZ4X Handbuch PZ49X-9AC37-DE V1.pdf Kapitel 5.4.8 ab Seite 272.

Ich hatte das mit dem automatischen Abbremsen auch schon mal bei meinem C-HR Plug-In, da war der PDA aktiviert.

Gruß Volker

z.Zt. noch C-HR Lounge Plug-In - soll spätestens im Juli durch einen bZ4X Teamplayer AWD mit AHK in Precious Metal Grey Metallic (bestellt) abgelöst werden

• Für das merkwürdige Verhalten bei schmalen Straßen könnte evtl. der Spurfolgeassistent LTA verantwortlich sein.

Könnte das automatische Bremsen evtl. mit dem proaktiven Fahrassistenten (PDA) zusammenhängen? bZ4X Handbuch PZ49X-9AC37-DE V1.pdf Kapitel 5.4.8 ab Seite 272.

Ich hatte das mit dem automatischen Abbremsen auch schon mal bei meinem C-HR Plug-In, da war der PDA aktiviert.

V188002 - Hab Dank für deine Antwort.

Wie bereits geschrieben ist der LTA eh immer deaktiviert - am Lenkrad so geschalten dass im Lenkrad-Display die Anzeige weiss ist. Ich hoffe dass das die einzige Schaltmöglichkeit ist !? Hab zumindest noch keine Weitere gefunden !?

Ich denke da an meinen BMW - DSC kurz drücken > OFF - - - DSC länger 5 sec. drücken TATSÄCHLICH OFF !! ( Driftmodus )

PDA finde ich in meiner Anleitung nicht !

Ich habe überall nach der von dir genannten Anleitung >. PZ49X-9AC37-DE V1.pdf

gesucht ... laut KI ist das ein Toyota internes Dokument ... da komm ich nicht ran !

In meiner Anleitung > PZ49X-42B96-DE.pdf - finde ich kein "PDA" ! > Hab's mehrfach innerhalb der PDF-Datei gesucht !

Evtl. hast Du mir einen Downloadlink zur PZ49X-9AC37-DE V1.pdf

oder noch nen anderen Hinweit / Tipp

Vielen Dank & Gruß

Josef d.H.

• Josef der Harmlose

So sieht das Symbol aus ( Kann man in Assistenssysteme aktivieren resp deaktivieren)

pasted-from-clipboard.png

Normal müsstest Du über MyToyota APP die bei mir vom FTH installiert wurde wenn da Die VIN eingegeben worden ist dein Auto auf dem Handy erscheinen.

Dann Meine Garage drücken.

Runterscrollen bei Service und Wartung da steht dann Bedienungsanleitungen

Auf > drücken rechte Seite ( von Bedienungsanleitungen.

Da werden 3 Handbücher angezeigt.

Offline verfügbar anklicken dann wird es heruntergeladen.

Benutzerhandbuch : PZ49X-Q0348-DE

Betriebsanleitung: PZ49-9AE21-DE-V1

Navigationsystem

Bedienungsanleitung: PZ49X-9AE25-DE

Online Kommt man auch über Mytoyota wenn Auto dort hinterlegt ist an die Bedienanleitungen ran.

Meiner ist CHR+ Lounge (AWD)

Mfg

Claude

CH-R+ Lounge / Sky + JBL / AWD / 20 Zoll / Bi-Tone / warte zz auf AHK gleiche Plattform wie Bz4x

• Wie bereits geschrieben ist der LTA eh immer deaktiviert - am Lenkrad so geschalten dass im Lenkrad-Display die Anzeige weiss ist.

Ich habe mir jetzt auch mal die Anleitungen angesehen und dabei die Anzeigen im Lenkrad-Display mit den Farben und deren Bedeutung gefunden (Weiss zeigt den Bereitschaftsmodus):

LTA-System.jpg

zur Zeit Verso Executive mit CVT-Getriebe und Navi, ab Anfang Juni: bZ4X Touring Lounge AWD in Brilliant Bronce Metallic mit Synthetic Leather Khaki, JBL Paket und Allwetterreifen.

07.02.2026 bestellt.

02.03.2026 Start Produktion.

10.04.2026 Produktion abgeschlossen.

29.05.2026 Anlieferung Zeebrugge, auf dem Weg zum FTH hier im Ort.

• Das abbremsen in Kurven kann über das Fahrerdisplay - dann Zahnrad geändert werden.

Wie der genaue Menüpunkt heisst, weis ich im Moment nicht

BZ4X erste Generation 2023 - Frontantrieb - Beide Pakete

• Diesen "Selbstmordassistenten", der einen in den Gegenverkehr lenkt, muss ich vor jeder Fahrt über die Lenkradtasten deaktivieren. Zweimal hoch, dann einmal lang und einmal kurz ok, glaube ich.

Den Kurvenanbremsassistenten hat mir der Händler dauerhaft deaktiviert. Leider bin ich just heute ein gutes Stück Feldweg mit hohem Gras gefahren und hab alle möglichen Assistenten vorher deaktiviert. Nachdem sie wieder aktiviert sind ist auch der Kurvenanbremsassistent wieder aktiv X/ . Der hängt irgendwo an einem anderen Assistenten dran, aber an welchem?

bZ4X EZ April 2025 Teamplayer AWD 18" in Schwarz

Frühere Fahrzeuge: RAV4 PHEV EZ 4/2021, Prius 4 PHV EZ 2018

• Merkwürdig: Ich fahre meinen vFL nun seit fast 10 Monaten und fast 20Tkm - hatte noch nie solche Probleme mit den genannten Assistenten (auch der Notbrems-Assi ist deutlich passgenauer als beim Corolla vorher).

Einzig dass der Fahrradträger beim Rückwärtsfahren nicht als solcher erkannt wird, nervt mich ein wenig. Aber inzwischen habe ich mich darn gewöhnt, so zu parken, dass ich vorwärts rausfahren kann. :D

bz4x FWD Teamplayer mit AHK (fest)

white pearl

gekauft 07/2025

• Solange man auf normal breiten Strassen fährt bemerkt man von dem Assistenten nichts, ausser man kommt von der Strasse ab, dann lenkt er wieder zurück. Auf schmalen Strassen, die es hier bei mir am Rande des Schwarzwaldes zuhauf gibt, muss man aber bei Gegenverkehr ins Grüne ausweichen und da will der Assistent einen munter in den Gegenverkehr lenken und würde es wohl auch machen wenn man nicht aufpasst. Das ist hochgradig gefährlich und mir ist unverständlich warum ich so ein unausgereiftes System nicht dauerhaft deaktivieren kann.

bZ4X EZ April 2025 Teamplayer AWD 18" in Schwarz

Frühere Fahrzeuge: RAV4 PHEV EZ 4/2021, Prius 4 PHV EZ 2018