Unterschied im Verbrauch bei 18 Zoll zu 20 Zoll - AWD

• Berichte auch mal, wie sich die Hankook 18-Zöller so fahren - Regen, trocken - Schnee dauert ja noch etwas ;)

Gruß Volker

z.Zt. noch C-HR Lounge Plug-In - soll spätestens im Juli durch einen bZ4X Teamplayer AWD mit AHK in Precious Metal Grey Metallic (bestellt) abgelöst werden

• Berichte auch mal, wie sich die Hankook 18-Zöller so fahren - Regen, trocken - Schnee dauert ja noch etwas ;)

Also bisher kann ich schon mal sagen, dass sie noch mal leiser sind. Man hört eigentlich nur das Windgeräusch.

Alles andere wird sich im Laufe der Zeit zeigen.

2026er BZ4X Lounge FL AWD - Black

Felgen: 18 Zoll Rial Lucca Diamond-Black Frontpolished

Reifen: Hankook ION FlexClimate SUV

• So, nach 500 Kilometer, gemischt Autobahn/Überland/Dorf kann ich sagen, dass die 18 Zoll vom Verbrauch gar nicht so viel Unterschied machen. Bzw. die serienmäßigen 20 Zoll, durch den integrierten Windabweiser, eine sehr gute Arbeit leisten.

Ein Unterschied sind natürlich auch die Reifen, ich hab ja nun Allwetter und serienmäßig sind Sommerreifen montiert, mit 18 Zoll Sommerreifen könnte der Verbrauch evtl. niedriger sein.

Ich vermute das mein geringerer Verbrauch durch die 18 Zoll Felgen, durch den minimal höheren Verbrauch der Allwetter ziemlich ausgeglichen werden.

Was ich aber ganz stark merke.

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, sofort die Rekuperation zu deaktivieren, das spart mir im Schnitt 2-3 kwh/100km.

Keine Ahnung in welchem Anwendungsfall es Sinn macht, das man direkt "einspeist", wenn man vom Gas geht, aber wenn so ein 2 Tonnen Geschoss mal in Bewegung ist, dann macht es doch viel mehr Sinn, diesen einfach rollen zu lassen.

Warum sollte ich Energie zurückgewinnen, beim Fuß vom Pedal nehmen, welche ich anschließend wieder Aufbringen muss?

Beispiel Landstraße, bei 105 km/h gehe ich vom Pedal und rolle gefühlt ewig vor mich hin, ohne Strom zu verbrauchen. Wäre die Rekuperation an, würde ich Strom erzeugen, langsamer werden und muss direkt wieder Gas geben, absoluter Quatsch, alleine durch die Verluste bei der Umwandlung ist das schon ein minus Geschäft. Außerdem generiert man ja auch Strom, wenn man mal doch bremst. Meine Bremsscheiben sind aktuell noch komplett unbenutzt ^^

Wie gesagt, das deaktivieren, bzw. einmal die + Wippe betätigen nach Start, spart mir aktuell am meisten Strom.

Alles in allem hätte ich auch die 20 Zoll behalten können ^^

2026er BZ4X Lounge FL AWD - Black

Felgen: 18 Zoll Rial Lucca Diamond-Black Frontpolished

Reifen: Hankook ION FlexClimate SUV

• Vorab: klar, wenn einen das stört, kann man die Reku deaktivieren. Ich finde es super praktisch und angenehm, den Fuß immer nur auf dem Gaspedal zu haben. Am liebsten hätte ich noch einen echten "One-Pedal-Mode" wie Tesla oder BMW.

Logisch ergibt es keinen Sinn, voll in die Rekuperation zu gehen, wenn man gleiten möchte. Dann ist entweder der Tempomat hilfreich, oder du lässt das Gaspedal so weit gedrückt, dass du nicht rekuperierst.

bZ4X comfort FWD regent-blau EZ 06/2025

• Ich komme ja vom Corolla Hybrid und "segle" auch gerne. Bis jetzt habe ich die Reku auch immer ausgeschaltet. Ausser bei Bergabfahrten. Mir ist gestern aufgefallen, dass der BZ im Reku Stufe 1 (1 Pfeil runter im Display), mehr und weiter segelt, als wenn ich die Reku komplett abschalte. Warum das so ist, weiss ich nicht.

Toyota bZ4X Premium AWD (Facelift 2025) (05/26- )

Toyota Corolla 2.0 Touring Sports HSD (FL 2023): 5.12 l/100km (04/23-05/26)Toyota Corolla 1.8 Touring Sports HSD (VFL): 5.50 l/100 km (09/20-04/23)
    Toyota Corolla 2.0 Hatchback HSD (VFL): 5.73 l/100 km (07/19-09/20)Toyota Auris 1.8 Touring Sports HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Toyota Auris 1.8 Hatchback HSD (VFL): 6.07 l/100 km (03/12-01/16)Toyota iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Toyota Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (05/02-02/09)
  • Ich komme ja vom Corolla Hybrid und "segle" auch gerne. Bis jetzt habe ich die Reku auch immer ausgeschaltet. Ausser bei Bergabfahrten. Mir ist gestern aufgefallen, dass der BZ im Reku Stufe 1 (1 Pfeil runter im Display), mehr und weiter segelt, als wenn ich die Reku komplett abschalte. Warum das so ist, weiss ich nicht.

Wie schaltet man die Reku komplett ab? Beim VFL konnte man nur die Taste für stärkere Reku drücken oder die Standard Reku.

Bei meinem FL jetzt kann ich natürlich über die Schaltwippen von Automatic auf manuell umschalten (wobei die geringste Stufe mit einmal rechte Schaltwippe kommt). Einen anderen Weg kenne ich nicht.

Ich persönlich finde das segeln auch viel angenehmer, da ich da den Fuß komplett vom Gaspedal weggeben kann und nicht leicht draufdrücken muss. Der Effekt bei fahren ist zwar dann gleich, aber warum sollte ich dauernd auf das Pedal drücken wollen?

seit 24.4.2026 bz4x AWD Lounge mit Sky&Sound Paket. :)

Davor den 2022er AWD mit gleicher Ausstattung.

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahrungen hauptsächlich aus Österreich.

• Wie schaltet man die Reku komplett ab? Beim VFL konnte man nur die Taste für stärkere Reku drücken oder die Standard Reku.

Bei meinem FL jetzt kann ich natürlich über die Schaltwippen von Automatic auf manuell umschalten (wobei die geringste Stufe mit einmal rechte Schaltwippe kommt). Einen anderen Weg kenne ich nicht.

Ich persönlich finde das segeln auch viel angenehmer, da ich da den Fuß komplett vom Gaspedal weggeben kann und nicht leicht draufdrücken muss. Der Effekt bei fahren ist zwar dann gleich, aber warum sollte ich dauernd auf das Pedal drücken wollen?

Schalt- bzw. Rekuperationswippe 2 Sekunden gezogen halten. Damit schaltet man sie aus.

Toyota bZ4X Premium AWD (Facelift 2025) (05/26- )

Toyota Corolla 2.0 Touring Sports HSD (FL 2023): 5.12 l/100km (04/23-05/26)Toyota Corolla 1.8 Touring Sports HSD (VFL): 5.50 l/100 km (09/20-04/23)
    Toyota Corolla 2.0 Hatchback HSD (VFL): 5.73 l/100 km (07/19-09/20)Toyota Auris 1.8 Touring Sports HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Toyota Auris 1.8 Hatchback HSD (VFL): 6.07 l/100 km (03/12-01/16)Toyota iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Toyota Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (05/02-02/09)

Das ist mir auch schon aufgefallen. Macht erst einmal keinen Sinn (zumindest von meinem minimalen Technikverstand), aber vielleicht weiß da jemand mehr, wobei das ja wieder ein anderes Thema wäre und nichts mit der Bereifung zu tun hat.

Unsere Toyota-Reise hat uns von Yaris über Prius zu Auris Hybrid & Yaris Hybrid und nun zu unserem ersten vollelektrischen Auto geführt.

Bestellt am 09.05.2026 // Abgeholt am 09.06.2026

Nun ist er da, unser bZ4X Touring Teamplayer in Crystal Black Metallic