Abstandstempomat Verhalten beim Überholen

• Und genau das kann der RAV (auch der PHEV) wesentlich besser. Der "bockt" in der Situation nicht.

Aber genau das erwarte ich mir auch vom Abstandsautomat. Daher würde ich nicht sagen, dass das der RAV 4 besser macht. Der rekueriert halt nicht so stark.

Ich vermeide dass dann immer, indem ich nur leicht auf das Gaspedal (bzw. Strompedal) steige, damit kann ich dieses Verhalten leicht abfangen, und ich mache dass dann ja auch bewusst und aufmerksam.

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• Aber genau das erwarte ich mir auch vom Abstandsautomat. Daher würde ich nicht sagen, dass das der RAV 4 besser macht. Der rekueriert halt nicht so stark.

Ich vermeide dass dann immer, indem ich nur leicht auf das Gaspedal (bzw. Strompedal) steige, damit kann ich dieses Verhalten leicht abfangen, und ich mache dass dann ja auch bewusst und aufmerksam.

Keine Ahnung was der RAV da anders macht und ob das vom schwächeren rekurbieren kommt, jedenfalls macht es der RAV so, dass es angenehm ist und passt. Auch sicherheitstechnisch ist das so völlig in Ordnung und kein Kriterium.

Eigentlich ist das der einzige Punkt den ich im bZ im Vergleich zum RAV schlechter finde.

Grüße von Sturgis

---

Toyota bZ4X FWD Lounge (Prod. 03/2025), onyx-schwarz, abn. AHK