Sehr interessant wären Erkenntnisse über die Verbrauchsänderung durch die Felgengröße.
Beiträge von j44n
-
-
Es ging darum, wie man das Wort richtig schreibt.
-
"Rekuperieren" bezeichnet die Rückgewinnung von Energie, insbesondere bei Elektrofahrzeugen. Beim Bremsen oder Bergabfahren wandelt der Elektromotor Bewegungsenergie in elektrische Energie um, die in den Akku zurückgespeist wird. Dieser Prozess erhöht die Reichweite, schont die Bremsen und wirkt wie eine Motorbremse.
Sorry Leute - muss mal drauf hingewiesen werden - tut ja weh beim Lesen. -
Die 2200 ist doch aber nicht das angekündigte Update, welches die Funktionalitäten des FL für das VorFacelift mit bringt, oder?
Das ist doch schon älter?
-
Ihr müsst bedenken, das der Wagen aus dem bisherigen Verbrauch die Reichweite der Zukunft prognostiziert. Wenn ihr nur Landstraße und Stadt fahrt und der Verbrauch gering ist, ist die prognostizierte Reichweite am Start einer Autobahntour erstmal üppig. Durch den höheren Verbrauch steigt der Durchschnittsverbrauch und die Reichweite schmilzt dahin.
Das ist übrigens bei einem Verbrenner auch so. Nur merkt man das öfter nicht, da der Verbrauch in der Stadt auch oder erst recht hoch ist. Damit fällt der Unterschied zur Langstrecke nicht so auf.
Wenn man 2-3 Akku Ladungen auf der AB richtig schnell leert mit 150-170kmh, dann ist die Reichweite auch gering. Fährt man dann im Anschluss nur mäßig schnell, kann man zugucken, wie die Reichweite unter 50% trotz dem Runterzählen der Prozente in KM sogar ansteigt.
-
Ich kann das auch bestätigen, dass manchmal mehr manchmal weniger geladen werden kann.
Meine Theorie dahinter ist, dass die Reserve unter 0% größer oder kleiner wird, je nachdem wie viel man verbraucht.
Auffällig ist, dass im Winter oder längerer Strecke mit hoher Geschwindigkeit weniger nachgeladen werden kann. Eine Erklärung wäre, dass der 0% Punkt der Ladeanzeige dann zur Kompensation des hohen Verbrauchs nach oben geschoben wird. Der Akku also gar nicht so leer ist wie in anderen Situationen mit weniger Durchschnittsverbrauch.
Rein rechnerisch würde ich wenn es gut läuft 60kW von 0-100% in den Akku laden können.
z.B.
3% - 97% = 46,4 kWh (winterlich)
4% - 98% = 56,2 kWh (im Sommer)
-
Für mich seit Jahren normal beim bZ. Mache ich schon immer so. Gewöhnt man sich dran. Wurde bis jetzt auch nicht schlimmer.
-
Sowas würde ich begrüßen!
Hier werden viel zu viele Threads vollgespamed und eindeutige Infos gehen unter und sind dann schwer wieder auffindbar.
So eine eindeutige aktuelle Tabelle wäre sicher vielen eine Hilfe.
-
Viele Händler kennen sich nicht aus.
Es hilft denen einfach genau einmal aufzuschreiben, welche Einstellungen sie genau ändern sollen.
Piepton Rückwärts Fahren -> "Reverse warning buzzer" -> setting "Mute"
-
Hier mal ein Beispielzettel, was man da so als Dokument erhält.
Ich finde es nur auffällig, das bei zwei Inspektionen bei mir so etwas automatisch mitgemacht wurde und bei der dritten jetzt nicht.
Etwas zum SoH wird da aber nicht ausgesagt oder beschrieben.