Abstandstempomat Verhalten beim Überholen

• Dann wäre das ja beim FL ein Rückschritt. Kann ich mir gar nicht vorstellen. Dann müsste es beim FL evtl. eine Einstellungssache sein in irgendeinem Menü.

Ich hatte den Überholassistenten versucht zu probieren. Bricht aber irgendwie immer ab, warum auch immer. Wahrscheinlich weil ich in den Spiegel schaue und die Fahrerüberwachung anspringt.

Toyota bZ4X Lounge AWD Facelift mit Sky&Sound Paket EZ 02/26 Precious Metal Grey Metallic / Black

• Mein bz macht es anders. Wenn ich im Abstandstempomat auf ein langsameres Fahrzeug auffahre, dann nimmt er Gas raus (weißer Balken wird kleiner bis er in die Rekuperation wechselt). Wenn links dann frei ist und ich anfange links zu blinken, dann beschleunigt der bz sofort und der Balken wird wieder weiß und größer. Ich habe dann ein wenig Zeit um tatsächlich mit dem Lenken und Spurchwechsel zu beginnen. Warte ich zu lange und drohe auf das Fahrzeug vor mir aufzufahren, bremst das Auto wieder ab.

Zudem erkennt der bz, wenn ein schnelleres Auto vor mir in die Spur zieht und bremst nicht ab, obwohl der Abstand nach vorne kurzzeitig geringer als der eingestellte Sicherheitsabstand ist.

bz ist ein comfort BJ Anfang 2025. Abstand des Tempomaten ist auf die zweitkleinsten Stufe eingestellt.

Genauso verhält sich mein bz auch. Gleiche Fahrzeugdaten.

Viele Grüße vom Schremser - seit 17/02/2025 elektrisch an der Mosel unterwegs 8) - bz4x schwarz - Team D - FWD - 18 zöllige Conti-Allwetterreifen

• Das ist alles sehr seltsam. Heute wieder probiert. Ist bei meinem FL definitiv bis jetzt nicht so.

Einziger deaktivierter Assistent ist der Proaktive Fahrassistent bei mir. Kann das daran liegen?

Toyota bZ4X Lounge AWD Facelift mit Sky&Sound Paket EZ 02/26 Precious Metal Grey Metallic / Black