Private Wallbox Installation - Kauf Toyota bZ4X - Wallbox 11 kW oder 22kW ?

• Wenn Du den Facelift-bZ4x hast, hat der im Kofferaum eine Steckdose, über die er 1,5 kw pro Stunde abgeben kann.

Leider nicht korrekt, in D und AT hat der FL keine Steckdose drinnen, stattdessen nur genauso wie der VFL eine Plastikblende. In NL z.B. ist die Steckdose drinnen.

Gestern wurde mein FL beim Händler angeliefert und aktuell überprüft er gerade ob die Verkabelung vohanden ist und ob die Steckdose nachgerüstet werden kann. Morgen werde ich vielleicht mehr wissen, nächste Woche darf ich ihn dann vermutlich gegen meinen 2022er eintauschen.

Zur Batteriegröße zu Hause: Da habe ich 14kWh, ca.11kWh stehen zur Verfügung, der Rest ist Notstromreserve, aktuell reichen die 11kWh schon aus. Im Sommer (wo die Nach kürzer ist) verrauche ich die 11kWh aber auch, da die Rasenbewässerung in den frühen Morgenstunden läuft. Also 5-8 würden bei mir nicht reichen.

seit 24.4.2026 bz4x AWD Lounge mit Sky&Sound Paket. :)

Davor den 2022er AWD mit gleicher Ausstattung.

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• p.s.:

Hab Ihr eigentlich etwas davon gehört, dass man durch ungeeignete oder Billig-Wallboxen

aus dem Netz die Lebenszeit des Akkus vermindern kann? Hat mir letztens einer an der

Hotelbar erzählt.

Das ist mMn völliger Quatsch. Eine AC-Wallbox ist im Endeffekt nur eine fancy Steckdose, den spannenden Teil (die Wandlung in DC + Spannungsanhebung für den Akku) übernimmt das Auto.

bZ4X comfort FWD regent-blau EZ 06/2025

• Probleme könnte es im Fehlerfall schon geben, wenn bei der guten die Elektronik von sich abschaltet , die billigen aber einfach weiter Strom liefern. Das sind dann evtl. die Videos von den Garagenbränden. Aber die Chance ist wohl eher gering. Hab heute zufällig gesehen das meine sogar mal Test-Sieger beim ADAC war. Sehr fein 🙂

• Wir haben eine Feste Wallbox von Toyota bei der Bestellung dazu bekommen.

Es ist eine Terra AC W11-S-R-TME

Die Wallbox ist soweit fertig Installiert und wir haben Internet Verbindung und können die Einstellungen machen.

Bei den Einstellungen ist mir soweit alles klar nur bei der Einstellungen für Energiemanagement bin ich am Kämpfen ob die so passen.

Hat wer auch so eine Wallbox installiert?

Wir haben eine Photovoltaikanlage und Speicher, am Strom Versorgung wollen wir auf Dynamischer Strom umstellen.

• Das praktische daran.

Über die PV APP, bzw. Webseite, sieht man exakt wieviel Strom an die Wallbox ging. Da ich ja vorhabe, ausschließlich zu Hause zu laden, kann ich anhand des Kilometerstandes exakt sehen, was mein Verbrauch ist.

Da bin ich ja mal gespannt, wie weit das dann von den Anzeigen im Wagen auseinander geht.

• Das sehe ich ja beim ersten Ladevorgang relativ schnell.

Schauen was der Wattpilot an kw/h gezogen hat und schauen was im Auto an kw/h angekommen ist.

Aber in 6 Monaten interessieren mich diese Spielereien ja eh nicht mehr, Auto dran, laden, fertig :)

Genau wie bei einer neuen PV, da schaut man am Anfang auch bei jedem Sonnenstrahl, was die Anlage gerade erzeugt ;)

Ist halt am Anfang die Euphorie und Freude das man nie wieder tanken und sehr sehr billig Auto fahren kann.

Ganz umsonst ist es ja nicht, immerhin entgehen mir 12 Cent Einspeisevergütung...

• Wir haben letzten Samstag unser Auto bekommen und nach etwas Feintuning der Einstellungen läuft das PV-Laden mit der Fronius Hardware perfekt. Das hat sich schon rentiert, hier etwas mehr Geld auszugeben.

Was etwas unschön ist, aber das wird sich wohl kaum vermeiden lassen, sind die kurzzeitigen Netzbezüge, wenn die Wallbox hochfährt. Ist zwar nicht dramatisch, da hatte ich gehofft das mit Freigeben von etwas Strom aus dem PV-Speicher besser abfedern zu können. Ab gut mit der Trägheit der PV muss man halt leben. Das Wetter war ja die Woche auch nicht so dolle zum PV-Laden, wenn die Sonne wieder konstanter kommt, sollte das noch besser werden.