Private Wallbox Installation - Kauf Toyota bZ4X - Wallbox 11 kW oder 22kW ?

• Wir haben letzten Samstag unser Auto bekommen und nach etwas Feintuning der Einstellungen läuft das PV-Laden mit der Fronius Hardware perfekt. Das hat sich schon rentiert, hier etwas mehr Geld auszugeben.

Was etwas unschön ist, aber das wird sich wohl kaum vermeiden lassen, sind die kurzzeitigen Netzbezüge, wenn die Wallbox hochfährt. Ist zwar nicht dramatisch, da hatte ich gehofft das mit Freigeben von etwas Strom aus dem PV-Speicher besser abfedern zu können. Ab gut mit der Trägheit der PV muss man halt leben. Das Wetter war ja die Woche auch nicht so dolle zum PV-Laden, wenn die Sonne wieder konstanter kommt, sollte das noch besser werden.

Das kannst du unter Einstellungen --> PV-Überschuss einstellen. Dort gibt es den Punkt "Regelverhalten". Wenn man dort "Netzeinspeisung bevorzugen" wählt, dann sollte er gar keinen Strom aus dem Netz ziehen. Zumindest laut Anleitung.

Und die PV Batterie sollte er ja sowieso als Prio nehmen, statt Netzbezug, aber dafür muss natürlich die PV Batterie genug geladen sein. Den Grenzwert kann man aber auch einstellen.

• Bei uns in Lux gibt es gerade mal 2 Cent, Einspeisen lohnt da nicht.

Wenn es nach unserer Wirtschaftsministerin Reiche in D geht, werden wir bald Geld zahlen, damit wir Strom ins Netz einspeisen dürfen. :rolleyes:

Corolla 2.0 Team Deutschland TS Demin Blue

bald (hoffentlich) bZ4X Teamplayer 4X2 Dark Blue Metallic AHK

8| Das ist eine Falle, ein Toyota hat keine Panne

• Wenn es nach unserer Wirtschaftsministerin Reiche in D geht, werden wir bald Geld zahlen, damit wir Strom ins Netz einspeisen dürfen. :rolleyes:

Ach, mein Einspeisevertrag läuft ja noch 13 Jahre, bis dahin sind meine 2 x 30kwp Anlagen ein sicheres Ding.

Was danach kommt wird sich zeigen. Wer weiß was in 13 Jahren so alles passiert ist.

• Wenn man dort "Netzeinspeisung bevorzugen" wählt, dann sollte er gar keinen Strom aus dem Netz ziehen. Zumindest laut Anleitung.

Ja, so habe ich das eingestellt und im Prinzip funktioniert das auch. Was mach meine sind so kurze Peaks, wenn ein Verbraucher mit hohen Strömen anläuft, dann laufen für kurze Zeit ein paar Watt aus dem Netz durch. Bei Tagen ohne Wallbox Nutzung sind das i. d. R. so 0,1 bis 0,25 kWh am Tag, je nachdem was den Tag über so alles eingeschaltet wurde. Ist die Wallbox am Laden, ging es bis 0,47 kWh hoch. Da war aber wirklich wechselhaftes Wetter, wo die Wallbox mehrfach abgeregelt und wieder neu angefahren hat.

Schön ist, dass der Toyota die Regelung brav mitmacht, ohne die Session abzubrechen, selbst wenn die Wallbox wetterbedingt den Ladestrom auf 0,0A herunterregelt. Der wartet brav, bis es wieder weitergeht.

• Schön ist, dass der Toyota die Regelung brav mitmacht, ohne die Session abzubrechen, selbst wenn die Wallbox wetterbedingt den Ladestrom auf 0,0A herunterregelt. Der wartet brav, bis es wieder weitergeht.

Und selbst dafür gäbe es ja eine Option das einzustellen. Gibt extra Fahrzeugprofile für die Wagen, die das nicht unterstützen. Die Fronius kann dann bei 0 "abstecken/anstecken" simulieren, das wenn wieder Strom da ist, er weiter lädt.

Braucht man aber beim bZ4x ja zum Glück nicht.

Alles in allem ist das schon eine sehr sehr gute und hochwertige Wallbox. Man muss halt ne Fronius Anlage haben das es läuft...