Private Wallbox Installation - Kauf Toyota bZ4X - Wallbox 11 kW oder 22kW ?

• ... bz wird zwar erst nächste Woche final bestellt, aber man macht sich ja schon vorher seine Gedanken. ...

... In meiner Garage sind aktuell 2 x 32A, 1 x 16A und etliche Schuko Steckdosen vorhanden ...

... Mitgeliefert werden doch immer noch die 2 Arten von Kabel oder?

Soweit mir bekannt, wird nur der "normale Ladebackstein" mit dem Schukosteckdosenanschluss mitgeliefert,

über den man dann mit max. 2,3 kw pro Stunde (Begrenzung in D) laden kann. Diese Schukosteckdose sollte

man aber von einem Elektriker überprüfen lassen, dahingehend ob der Anschluss für die Dauerbelastung

geeignet ist.

Ich habe ferner eine feste ABL 11 kw Wallbox (Deutscher Hersteller), aus der mein alter bZ4x nur 4,6 kw

(1-phasig, Begrenzung in D) laden kann. Unser BMW i3 saugt aus der Wallbox 3-phasig mit 11 kw pro Stunde,

also ungefähr 3 x so schnell.

Die Wallbox ist sehr komfortabel und unproblematisch.

Dann habe ich an einer 32A-Steckdose eine mobile Wallbox vom großen Onlinebuchhändler für 259 €

(der Bestseller Nr. 1 von "de Mobilee"), an dem der BMW i3 mit ca. 6,0 kw saugt, obwohl sowohl von der

mobilenen Wallbox (max 22 kw.) als auch vom PKW her mehr möglich wäre.

---

Kürzlich wollte ich eine weitere Wallbox installieren lassen, habe das Thema aber vertragt, bis endlich die

Bi-Direktionalen Wallboxen in Deutschland zugelassen werden. Mein Versorger lässt derzeit nur 1 konkrete

Bi-Direktionale Wallbox zu, die relativ teuer ist.

Es würde mich interessieren, ob Andere bereits Erfahrungen mit Bi-Direktionalen Wallboxen haben. Dürfte

aber hier im Toyota-Forum der falsche Platz sein, da der bZ4x m.K. nicht bi-direktional laden kann.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

Einmal editiert, zuletzt von Guenter_23 ()

• p.s.:

Hab Ihr eigentlich etwas davon gehört, dass man durch ungeeignete oder Billig-Wallboxen

aus dem Netz die Lebenszeit des Akkus vermindern kann? Hat mir letztens einer an der

Hotelbar erzählt.

• Bidirektionales Laden würde ich meinem Auto Akku gar nicht antun wollen, auch wenn es ginge.

Würde dadurch ja jeden Tag geladen und über Nacht wieder bis auf die eingestellt Grenze leer werden.

Da kauf ich mir lieber einen extra PV-Akku, der ist preislich gesehen deutlich günstiger.

• Bidirektionales Laden würde ich meinem Auto Akku gar nicht antun wollen, auch wenn es ginge. ...

Die Frage ist halt, kaufst Du Dir einen festenstehenden unflexiblen Akku.

Oder einen mobilen, den Du als Zusatzfunktion schon mal als Auto nutzen kannst?

Ferner musst Du ja auch gleiche kw-Größe zu gleicher kw-Größe vergleichen.

... Würde dadurch ja jeden Tag geladen und über Nacht wieder bis auf die eingestellt Grenze leer werden. ...

So viele kw ziehst Du über Nacht doch gar nicht aus dem 64 kw-Akku heraus?

Welche Größe hattest Du denn für den festen Akku geplant. Ich hab etwas gehört, dass die Meisten den

nur 5-8 kw groß wählen, weil das vollkommen ausreicht.

Lasse ich mich aber gerne belehren, da ich davon noch keine Ahnung habe.

Einmal editiert, zuletzt von Guenter_23 ()

• Bidirektionales Laden würde ich meinem Auto Akku gar nicht antun wollen, auch wenn es ginge. ...

Wenn Du den Facelift-bZ4x hast, hat der im Kofferaum eine Steckdose, über die er 1,5 kw pro Stunde abgeben kann.

• Welche größe hattest Du denn für den festen Akku geplant. Ich hab etwas gehört, dass die meisten den

nur 5-8 kw groß wählen, weil das vollkommen ausreicht.

Lasse ich mich aber gerne belehren, da ich davon noch keine Ahnung habe.

Das ist das Ding, nicht jeder hat den gleichen Verbrauch. Bei uns werden so ca. 15-20kw jede Nacht gebraucht. Im Sommer meist mehr wenn spät Abends

noch 3-4 Klimageräte eingeschaltet werden.

Leben zu 6. in einem Haus auf 3 Etagen + Dachboden, da geht schon ganz schön was weg ;) Und das will ich dem bz nicht antun.

• Laut meinem Händler kann BZ4X Facelift Bi-Direktional "laden" Die Hardware ist vorhanden, man muss nur in der Software etwas umstellen.

„Eure technologischen Schreckgespenster sind nichts gegen die Macht eines vollen Akkus.“ (Frei nach Darth Vader, wenn dich jemand wegen fehlendem Motorsound anspricht.)

• Laut meinem Händler kann BZ4X Facelift Bi-Direktional "laden" Die Hardware ist vorhanden, man muss nur in der Software etwas umstellen.

Das sagt auch Google.

Die Hardware ist ab Facelift 2026 vorhanden, aber derzeit vom Hersteller nicht freigeschaltet.

• Dürfte

aber hier im Toyota-Forum der falsche Platz sein, da der bZ4x m.K. nicht bi-direktional laden kann.

Kein Wunder, würde ich als Hersteller auch nicht machen, wenn ich 10 Jahre Garantie auf den Akku gebe.

aktuell: Verso 1,8 executive mit stufenlosem CVT-Getriebe,

ab Mai: bZ4X Touring Lounge AWD in Brilliant Bronce Metallic mit Synthetic Leather Khaki, JBL Paket und Allwetterreifen.

07.02.2026 bestellt

02.03.2026 Start Produktion

10.04.2026 Produktion abgeschlossen