Private Wallbox Installation - Kauf Toyota bZ4X - Wallbox 11 kW oder 22kW ?

  • Hmmm, ich habe mal mit meiner WB probiert die Ladung zu stoppen und nach gewisser Zeit wieder zu starten (plane auch mit PV-Anlagen Unterstützung zu laden).


    Nach 15 Minuten Unterbrechung wird Laden fortgeführt und auch nach 9h Unterbrechung wird das Laden problemlos wieder aufgenommen. Ich vermute mal das deine WB, Hga, am CP Anschluss die Signalisierungsspannung komplett abschaltet statt "0A / Ladestopp" zu signalisieren. Der bZ startet unter diesen Umständen die Aufladung nicht von selbst, sonder möchte erneut "eingestöpselt" werden.


    Das Verhalten müsste man am CP Ausgang meßtechnisch ermitteln (z.B. Multimeter). Dazu müsste man aber wohl die WB öffnen um an den Anschluss heran zu kommen ....


    Eventuell erfährt man etwas über die Zustandswechsel, falls deine WB ein Web Interface hat, in dem die Status Information angezeigt wird. Bei meiner WB gibt es z.B. folgende Stati:


    Vehicle State:

    Disonnected <-> Waiting for Release <-> Ready <-> Charging <-> Error


    Dabei geht die WB beim Anschliessen von "Disconnected" auf "Ready", und wenn der bZ bereit ist und die Ladung startet geht die WB auf "Charging".


    Wenn ich die Ladung dann per Kommando stoppe (simulierter Ladestopp seitens der PV-Analagen Steuerung), geht der Zustand von "Charging" auf "Ready" und bei erneutem Starten wieder von "Ready" auf "Charging". Beim Stoppen des Aufladens geht also der Zustand immer auf "Ready" - niemals aber auf "Disconnected" (auch nicht wenn der bZ voll geladen ist und von sich aus das Aufladen beendet).


    Schau mal ob du an solche Information seitens der WB gelangst. Falls nicht hilft nur per Multimeter zu messen was die WB signalisiert - dazu sollte man sich natürlich auskennen und wissen was man tut. Das Messen an einer offenen WB unter Strom ist potentiell gefährlich und für Laien nicht zu empfehlen.