Navi Software update mit Ladeplanung

• Ich widerspreche mir absolut nicht selber.

Die Grunddiskussion ist die, das man bei Toyota keine ordentliche Ladeplanung per Navi machen kann, wie bei dem ein oder anderen Hersteller. Ok, das mag sein.

Mein Einwand ist der, dass es ja nur auf Langstrecken interessant ist, bei denen man ja zur Not, die Möglichkeit hat an JEDER Säule zu tanken. Aber auch nur dann, wenn nicht früh genug per Toyota Navi nach Ladesäulen gesucht wird.

Kannst ja auch schon bei 30-35% nach der nächsten suchen, die dir passt.

Und wenn, in egal welchem Land, keine Säule (des bevorzugten Anbieters) in der Nähe ist, dann es sie das auch nicht, wenn man es per Ladeplaung macht, weil dann gibt es da eben keine.

Wie gesagt, mein Hauptprobleme bei diesen Diskussionen ist die Abschreckung von ´Verbrenner Fahrern", die sich bei solchen Themen erst recht denken, ne danke, dann lieber doch keinen BEV, das ist mir zu blöd.

Hirn ein, Angst aus, dann klappt das auch mit Elektro....

• Mein Einwand ist der, dass es ja nur auf Langstrecken interessant ist, bei denen man ja zur Not, die Möglichkeit hat an JEDER Säule zu tanken.

Na klar kann man das, wenn Geld keine Rolle spielt. :P

Und wenn, in egal welchem Land, keine Säule (des bevorzugten Anbieters) in der Nähe ist, dann es sie das auch nicht, wenn man es per Ladeplaung macht, weil dann gibt es da eben keine.

Reguläre Abos haben i.d.R. 1 Monat Laufzeit und sind wieder kündbar. Wenn ich jetzt nach Italien oder Frankreich fahre könnte es Sinn machen statt EnBW ein Ionity oder ein Electra Abo für 1 Monat abzuschließen weil mit EnBW dort Ebbe bzw. nur teures Roaming möglich ist. Und wenn ich das vorher weiß könnte ich meine Route dann mit der Ladeplanung meines für die Reise bevorzugten Abos/Ladeanbieters machen.

Es ist halt Alles etwas komplexer als Tanken weshalb eine gute (Live-)Ladeplanung im Navi des Fahrzeugs durchaus Sinn macht. ;)

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e FWD Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder mit Conti AllSeason 2. Bestellt: 20.11.2024. EZ: 16.05.2025. Galerie

• Das es komplexer ist als tanken (Preis steht am Aufsteller), dass ist definitiv der Fall.

Wäre schön wenn sich das mal grundsätzlich ändert, einfach um Sicherheit und Routine zu schaffen.

Wobei wir hier aber auch in einen sehr begrenzten Fall abrutschen, wieviele Leute fahren denn mit ihrem BEV wirklich ins Ausland und hunderte/tausende Kilometer bis zum Ziel?

Wer das regelmäßig macht (ich definitiv nicht), der hätte sich ja auch im Vorfeld damit befassen können und ein anderes Auto wählen können, anstatt im Nachhinein zu jammern.

Ja, das klingt jetzt böser als es gemeint ist, aber ich lese auch nebenbei viel in anderen E-Auto Foren, die wären dankbar über solche Lächerlichkeiten :P

2026er BZ4X Lounge FL AWD 20 Zoll - Black

• Es ist auch ein bisschen witzig, wenn User, die ihren Bz brandneu haben und noch nie damit auf Langstrecke waren anderen Usern, die von ihren Erfahrungen auf Langstrecken berichten erklären, dass ihre Erfahrungen gar keine Rolle spielen 😁 Epo du erinnerst mich total an mich selbst als ich meinen Bz neu hatte, meine das ganz liebevoll. Da habe ich auch hier im Forum einfach jede Kritik anderer User versucht wegzudiskutieren, weil ich so begeistert von meinem neuen Auto war. Mit den Jahren blickt man dann doch etwas objektiver auf die Stärken und Schwächen, die der Bz natürlich wie jedes andere Auto auch hat. Und der Gedanke, dann such ich mir halt unterwegs wenn ich laden muss eine Säule funktioniert halt nur, wenn man entweder sehr teuer lädt oder Umwege fährt ( wenn du nur 25Km von deiner Route abweichen musst, um spontan eine Säule zu erreichen, hast du 50Km Umweg, inkl. längerer Fahrtzeit und Stromverbrauch - das machst du auf Langstrecke nicht, wenn es nicht sein muss).

Wer in den Urlaub fährt und sinnvoll laden will, kommt an einer Ladeplanung nicht vorbei, als workaround helfen erstmal die Apps der Anbieter oder ein Dongle mit ABRP und Abo. Meine Hoffnung in dem Bereich liegt übrigens absolut bei Apple Karten. In den USA wurde ja bereits die Schnittstelle beim BZ freigegeben, so dass eine Lade Planung mit Live Daten über Apple Karten im BZ funktioniert, da es nach dem Toyota für das Facelift eine neue Ladeplanung angekündigt hatte, und jetzt doch nicht geliefert hat, wohl eher nicht zu erwarten ist, dass Toyota das in nächster Zeit hinbekommt, dürften die Chancen deutlich höher sein, dass wir über Apple zu einer Ladeplanung kommen, wenn die Schnittstelle in Deutschland auch endlich freigegeben wird.

• Die Kombination funktioniert aber nicht mit dem FL…

Ausserdem würde sie keine Vorkonditionierung der Batterie machen...

seit 24.4.2026 bz4x AWD Lounge mit Sky&Sound Paket. :)

Davor den 2022er AWD mit gleicher Ausstattung.

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• Nachdem man über das Navi ja ganz gemütlich alle Ladestationen in der Nähe suchen kann, mache ich mir da keinen Stress.

Los fahren und bei 25% nach der bevorzugten Ladesäule suchen lassen (wo man sein Abo hat). Vollladen und weiter fahren.

Weiß gar net warum man da so eine Wissenschaft daraus macht....

Stimme dir voll zu. Ich bin mit dieser Strategie inzwischen rd. 130.000km gefahren, keine Probleme, kein Stress. Aber letztendlich soll jeder es halten wie er mag, nichts ist unmöglich ;-).

Zwei bZ4X bestellt am 22.01.2025, 150kW, Frontantrieb, Teamplayer, Kauffahrzeuge. Auslieferung: 1. Fzg. im/am März April 06.05.2025, 2. Fzg. Juni/Juli 20.06.2025.

• So ein Quatsch, eine Ladeplanung brauche ich doch NUR bei Langstrecken. Und da komme ich mit 25% wohl zu allen Ladesäulen die ich brauche. 25% sind ca. weit über 100km, da müsste man schon im tiefsten irgendwo unterwegs sein.

Mit dem AWD Lounge kommst Du auf der Autobahn niemals weit über 100km bei einem Ladestand von 25%.

Ich bin soeben mit meinem AWD Lounge Sky&Sound 2026 von einer 2800km Reise zurück gekommen. Bei der ersten Etappe habe ich konnte ich etwas über 300km fahren (alllerdings bei teilweise Regen und Temperaturen zwischen 10 und 15°C). Da ich den neuen bz4x noch nicht so gut kannte habe ich allerdings schon vorher etwas nachgeladen und beim ersten geplanten Ladestopp dann festgestellt, dass es sich doch ausgegangen wäre (mit einstelligem Prozentwert).

Die Ladeplanung finde ich leider nur Mittelmäßig, ansonsten bin ich mit dem bz4x sehr zufrieden. Die Reichweite ist jedenfalls besser als vorher bei meinem 2022er. Die Ladeleistung könnte zwar noch etwas besser sein, aber sie reicht mir jetzt definiv aus. Eine reduktion der Ladeleistung konnte ich bei meiner Fahrt jedenfalls nicht feststellen.

Ich bin am Sa. Abend von Paris nach Forbach gefahren (ca. 350km) mit einem Ladestopp bei Verdun (durch die Berg und Tal Autobahn in Frankreich und ein voll beladenes Auto wären sich die 350km definitiv nicht ausgegangen). In Forbach habe ich dann am Abend an einer Schnellladesäule auf 92% geladen und am Sonntag auf der 900km Etappe von Forbach nach Wien 3* bei Ionity geladen. Gesamtladezeit bei den 900km waren 1h20min. Das finde ich für mich definitiv OK. Jedenfalls bereue ich den Umstieg vom 2022er Modell auf den 2026er definitiv nicht.

Gesamtverbrauch auf 2800km waren mit Autobahn und Bergetappen (zu einer Greifvogelschau) bei teilweise Regen und kühlen Temperaturen(teilweise <10°C) bis zu Sonnenschein und 30°C laut BC 19,8kWh. Inklusive Ladeverluste waren es ca. 21,9kWh.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• Wie konditioniert man denn die Batterie beim bZ4x VFL vor? Anders als in meinen MG‘s gibt es dafür keine Einstellung, die man ansprechen könnte? 🤔 Vielleicht hat ja einer einen Tip (ausser schnell langsam fahren, etc)

• Wie konditioniert man denn die Batterie beim bZ4x VFL vor? Anders als in meinen MG‘s gibt es dafür keine Einstellung, die man ansprechen könnte? 🤔 Vielleicht hat ja einer einen Tip (ausser schnell langsam fahren, etc)

Beim VFL gar nicht. Das war unter anderem ein Grund warum ich vom VFL auf den FL umgestiegen bin.