Beiträge von Jahwim

Wie hast du das selbst überprüfen können, ob das eingespielt wurde oder nicht?

Nun der FTH hat mir für jede update eine Quittung vorgelegt, die ich unterschreiben musste. Dort war das jeweilige Kürzel und die Bezeichnung gelistet. Auf meine Frage warum das nicht gemacht wurde, wurde ich auf‘s nächste mal vertröstet, wenn der Klimakompressor im Rahmen des Rückrufsgetauscht witd….das war im März. 🤷🏼‍♂️

Wirkung des Bugs: In 3 Tagen von ca. 50% auf 19% Soc der 12v Batterie. Batterie ist 6 Monate alt und war noch nie tiefentladen. Die Original Toyota Batterie steht in der Garage und hält seitdem die Spannung. Es ist also nicht die Batterie sondern das Auto was die Probleme verursacht- ärgerlich, aber ich geh alle 3 Tage hin und lade per Auto in Ready mode auf 100%. Auchcwährend der Fahrt lädt die 12v Batterie nicht zuverlässig. Beim Start 14,2 V Ladespannung, nach ein paar km sinkt die auf 12,7, was nicht zum laden reicht. Selbst nach 200 km Strecke keine Ladung…:-(

Es ist ein Softwarebug bei einigen Modellen (24/25) der due Batterie innerhalb von 5-7 Tagen leersaugt. Trotz Aufforderung bei der letzten Inspektion wurde das nicht installiert…

1. Software-Update (TSB): Wenden Sie sich an Ihren Toyota-Händler wegen des Technical Service Bulletins (TSB) TSB008921 Rev2, das ein Update der DCM-Firmware und ein Zurücksetzen beinhaltet, um parasitäre Ströme zu beheben.

Wie konditioniert man denn die Batterie beim bZ4x VFL vor? Anders als in meinen MG‘s gibt es dafür keine Einstellung, die man ansprechen könnte? 🤔 Vielleicht hat ja einer einen Tip (ausser schnell langsam fahren, etc)

Ich fahre lange Strecken immer mit ABRP, die Daten werden direkt aus dem Fahrzeug gelesen und ermöglichen eine dynamische Ladeplanung. Verbrauch auf 410 km von Bremerhaven nach Rheinland-Pfalz 12,3 kWh/100 km. Tempomat war auf 120 km/h kein Stau, einmal geladen in Kamen Karree bei ENBW, 13 Min 27 kWh. SoC war bei 8% und er hat im Schnitt mit 135 kW geladen, Spitze war 150 kW. Aber die hält er nie lange. Selbst bei 0% SoC maximal 5 min, aber dann sind auch die ersten 100 km nachgeladen.

Der Dongle war irgendein noname von Amazon für 9,95€. Wichtig ist das ODB BLE unterstützt wird. Man kann dann Car Scanner auch über Carplay aufrufen. Im „Björn Style“ (Björn Nyland -> youtube) hilft es auch wenn Auto SoC 0% anzeigt, aber defacto noch 6-7 kWh im Akku sind. Toyota gibt nicht die volle Ladung Preis. So hat man aber noch ca 30km im Akku und weiß genau wann wirklich Schluss ist. SoH muss man leider selber ausrechnen, wird bei Toyota OBD nicht unterstützt. Jetzt 7000 km gefahren und SoH 99,925% 😅

ABRP läuft auch über Carplay und zeigt einem die nächste Ladestation / Zeit bis dahin/ freie Ladplätze/Ladeleistung an. Ich habe mehrere Karten und Apps sowie Lidl und Aldi konfiguriert und hatte noch nie ein Problem eine Ladestation zum günstigen Preis rechtzeitig zu finden. ABRP ist wirklich gut.

Es soll eine Lösung geben. Leider wurde die be der letzten Inspektion nicht eingespielt. Na ja demnächst wenn der zurückgerufene Klimakompressor getauscht wird…..ein weiteres Menetekel.🤷🏼‍♂️

1. Software-Update (TSB): Wenden Sie sich an Ihren Toyota-Händler wegen des Technical Service Bulletins (TSB) TSB008921 Rev2, das ein Update der DCM-Firmware und ein Zurücksetzen beinhaltet, um parasitäre Ströme zu beheben.

Ich habe einen Batteriewächter installiert. Die 12V Batterie (ich habe selber eine größere 54Ah eingebaut) ist nach 6-7 Tagen leer wenn man nicht nachlädt. Während der Fahrt wird auch nur sporadisch geladen. Wenn ich nach Hause komme lasse ich den Wagen noch ca. 20 min im Ready Modus, dann lädt er mit 13,89V auf ca. 80-90%. Das reicht dann wieder ein paar Tage. Ist aber Software Murks. Irgendein Modul schaltet nicht richtig ab und zieht die ganze Zeit Strom. Diebstahlanlage aus, Smart Key getrennt, Spannungswächter abgeklemmt, Auto aus, werden pro Tag ca. 7,2 Ah verbraucht. Bei SoC 80% ist bei der Origanl Batterie nach 5 Tagen ohne laden Ende. Eine 12V Batterie die ständig tiefentladen wird, geht kaputt. Die Schlussspannung laut EOBD liegt bei 11,3V das ist viel zu niedrig und liegt im Todesbereich. 🤔

Nein, bei aktiviertet Standklimatisierung wird die 12v Batterie nicht geladen. Ladespannung wäre alles oberhalb von 13,5 V. Bei geladener Batterie beträgt die Spannung 12,6 V Auto OFf. Mit Standklima an liegt sie bei 12,5 V

Deshalb wird die Standklimatisierung auch auf 20 min begrenzt. Wenn die Batterie unter 12,1v sinkt, lässt sich die Standklimatisierung nicht starten.

Auto im Ready Modus steigt die Spannung auf 14,4V um dann nach einiger Zeit auf 13,5 und 13,2 zu sinken. Batteri vollständig geladen sinkt die Spannung au 12,8.

Bei MG ist das anders: Da wir bei aktivierter Standklimatisierung auch die 12V Batterie geladen. Kann man in der iSmart App auch sehen.