Der große Vorteil einer guten Ladeplanung (die das Auto kennt) z.B. mit Ionity Abo liegt halt auch darin, dass sie vorher weiß wo die Ionity Ladepunkte entlang der Strecke liegen, dann kann es sein, dass man erst einmal einen kürzeren Ladestopp z.B. von 30% auf 50% einlegt, um dann optimal zum nächsten Ionity Ladepunkt oder den Ladepunkten danach zu kommen. Dann passiert sowas nicht, dass man erst bei 20% nach einem Ionity Ladepunkt sucht.
Navi Software update mit Ladeplanung
-
-
Ich glaube, niemand hat behauptet, eine "gute Ladeplanung" hätte keinen einzigen Vorteil.
Es wird eher diskutiert, wie entscheidend sie in der Praxis ist.
-
Hmm, mit 20% kommst du 70-100km weit.
Da muss man schon ein wenig suchen, um in DE in so einem Umkreis weder bei Ionity, EnBW oder EweGo eine Ladesäule zu finden.
Ganz davon abgesehen, dass
a) dich niemand daran hindert, schon bei 25/30 % mal auf die App zu schauen und
b) wenn es denn wirklich eng wird, man auch mal 10 kWh zum suboptimalen Preis lädt - wie man beim Verbrenner dann eben doch mal ein paar Liter Apotheken-Autobahn-Tanken-Sprit getankt hat.
Es geht ja auch nicht darum, dass man nicht irgendwo im Umkreis eine Säule findet, sondern dass du sie möglichst direkt auf deiner Route haben möchtest und man hat ja meistens auch nur bei einem der großen Anbieter ein Abo und fährt dann z.B wo möglich eben mit Ionity oder EnBW. Was auch wirklich gut klappt, wenn die Route gut geplant ist. Wie gesagt: Es geht auch mit den Apps der Anbieter ohne Livedaten, ich fahre im Urlaub glücklich lange Strecken mit dem Bz und werde auch diesen Sommer wieder 3.000 Km machen. Trotzdem wäre es zeitgemäß und eine echte Erleichterung, wenn man einfach das Ziel (und deine Präferenzen zum Laden) eingeben könnte und den Rest errechnet dir mit Livedaten und ggf. Anpassung das System.
Ich finde man darf ruhig ehrlich sein und beides sagen: Der Bz ist ein wirklich gutes Auto und im Bereich Software und Ladeplanung hinkt Toyota wirklich hinterher beides ist wahr.