Navi Software update mit Ladeplanung

• Ich widerspreche mir absolut nicht selber.

Die Grunddiskussion ist die, das man bei Toyota keine ordentliche Ladeplanung per Navi machen kann, wie bei dem ein oder anderen Hersteller. Ok, das mag sein.

Mein Einwand ist der, dass es ja nur auf Langstrecken interessant ist, bei denen man ja zur Not, die Möglichkeit hat an JEDER Säule zu tanken. Aber auch nur dann, wenn nicht früh genug per Toyota Navi nach Ladesäulen gesucht wird.

Kannst ja auch schon bei 30-35% nach der nächsten suchen, die dir passt.

Und wenn, in egal welchem Land, keine Säule (des bevorzugten Anbieters) in der Nähe ist, dann es sie das auch nicht, wenn man es per Ladeplaung macht, weil dann gibt es da eben keine.

Wie gesagt, mein Hauptprobleme bei diesen Diskussionen ist die Abschreckung von ´Verbrenner Fahrern", die sich bei solchen Themen erst recht denken, ne danke, dann lieber doch keinen BEV, das ist mir zu blöd.

Hirn ein, Angst aus, dann klappt das auch mit Elektro....

• Mein Einwand ist der, dass es ja nur auf Langstrecken interessant ist, bei denen man ja zur Not, die Möglichkeit hat an JEDER Säule zu tanken.

Na klar kann man das, wenn Geld keine Rolle spielt. :P

Und wenn, in egal welchem Land, keine Säule (des bevorzugten Anbieters) in der Nähe ist, dann es sie das auch nicht, wenn man es per Ladeplaung macht, weil dann gibt es da eben keine.

Reguläre Abos haben i.d.R. 1 Monat Laufzeit und sind wieder kündbar. Wenn ich jetzt nach Italien oder Frankreich fahre könnte es Sinn machen statt EnBW ein Ionity oder ein Electra Abo für 1 Monat abzuschließen weil mit EnBW dort Ebbe bzw. nur teures Roaming möglich ist. Und wenn ich das vorher weiß könnte ich meine Route dann mit der Ladeplanung meines für die Reise bevorzugten Abos/Ladeanbieters machen.

Es ist halt Alles etwas komplexer als Tanken weshalb eine gute (Live-)Ladeplanung im Navi des Fahrzeugs durchaus Sinn macht. ;)

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e FWD Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder mit Conti AllSeason 2. Bestellt: 20.11.2024. EZ: 16.05.2025. Galerie

• Das es komplexer ist als tanken (Preis steht am Aufsteller), dass ist definitiv der Fall.

Wäre schön wenn sich das mal grundsätzlich ändert, einfach um Sicherheit und Routine zu schaffen.

Wobei wir hier aber auch in einen sehr begrenzten Fall abrutschen, wieviele Leute fahren denn mit ihrem BEV wirklich ins Ausland und hunderte/tausende Kilometer bis zum Ziel?

Wer das regelmäßig macht (ich definitiv nicht), der hätte sich ja auch im Vorfeld damit befassen können und ein anderes Auto wählen können, anstatt im Nachhinein zu jammern.

Ja, das klingt jetzt böser als es gemeint ist, aber ich lese auch nebenbei viel in anderen E-Auto Foren, die wären dankbar über solche Lächerlichkeiten :P

2026er BZ4X Lounge FL AWD 20 Zoll - Black