Warum nur so wenige bZ4x?

• Ich mag Knöpfe und Schalter, insbesondere Blinkerschalthebel.

Ich mag aber nicht kryptische Bezeichnungen für Fahrzeugfunktionen; die Überlegung: danach suchen auf dem großen oder kleinen Bildschirm, die fehlende Suchfunktion.

Ich mag nicht, dass Updates und Verbesserungen versprochen, aber nicht durchgeführt werden. Ob das ein Schnellzugriff für selbst ausgewählte Punkte sind, ein Menüpunkt für Anhängerfahrt, Waschstraße, Hund, Schlafen, … oder echte Verbesserungen wie eine Ladeplanung … sind. Diese Dienste (Updates, auch per OTA) sind übrigens auch unter den ab dem 5. Jahr kostenpflichtigen Diensten aufgeführt (9,99 EUR mtl., wer das noch nicht weiß). Der digitale Schlüssel wird separat mtl. abgerechnet.

Die Software ist absolut rückständig. Toyota könnte daran etwas ändern, macht es aber nicht. Dass Toyota die Kunden egal sind ist das, was mich stört. Und da beneide ich die Tesla-Fahrer drum. Aber selbst die deutschen Hersteller sind Toyota weit voraus. Software-Updates halten ein Gerät (Handy, Lautsprecher, Auto, Computer, … ) lange Zeit aktuell.

RAV 4 AWD Executive weiß ab 2016

bz4x FWD Lounge palladium-silber ab 01.2025

• ... Die Software ist absolut rückständig. Toyota könnte daran etwas ändern, macht es aber nicht. ...

Toyota war, was Navi/Elektronik angeht, schon immer rückständig.

Dafür funktionierte das aber, was geliefert wurde.

Was eben heute bei den Anderen, auch den modernen Deutschen,

nicht mehr selbstverständlich ist.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• ...

Der eine findet gut, wenn er bis ins dritte Untermenue muss, um eine einfache Funktion auszuführen.

Der andere hat lieber ...

...verwirrende, stark begrenzte und schon bei Auslieferung veraltete Software in einem 40.000-Euro-Auto... die er nur durch einen Neukauf des gesamten Autos "updaten" kann.

Und zwar auch bzgl. Fahrassistenten, Batterie-, Brems- & Motorsteuerung.

;)

• ...verwirrende, stark begrenzte und schon bei Auslieferung veraltete Software in einem 40.000-Euro-Auto... die er nur durch einen Neukauf des gesamten Autos "updaten" kann.

Und zwar auch bzgl. Fahrassistenten, Batterie-, Brems- & Motorsteuerung.

;)

Welche Fahrassistenten vermissen Sie? Und welche Brems- und Motorsteuerung sollten besser sein, als sie es z. B. im 2025er Modell sind?

bz4x Team Deutschland

FWD, 18"-Allwetter-Reifen

palladium-Silber metallic

bestellt: 14.11.2024

geliefert: 16.1.2025

• Welche Fahrassistenten vermissen Sie? Und welche Brems- und Motorsteuerung sollten besser sein, als sie es z. B. im 2025er Modell sind?

Ich fahre jetzt die dritte Generation an Assistenten und die sind jedesmal massiv besser geworden. Das Batteriemanagement ist allein vom 2022er zum 2025er und dann nochmal zum FL bz4x überarbeitet und verbessert worden.

Dann hat die Bedienerführung beim 2025er deutliche Macken:

• Die Ladegrenze kann nicht verändert werden, solange die Ladeklappe geöffnet ist und sowieso nicht per App,
    • beim Navi kann man die Schriftgröße nicht ändern (doof für Weitsichtige),
    • Der erkannte Benutzer kann nicht geändert werden
    • Die Einrichtung mehrerer Nutzer (mit mehreren Toyota-Accounts gar nicht möglich) ist ein übler Tag in Bosnien - wer hier hat das auf Anhieb und/ohne externe Hilfe/Recherche geschafft?
    • Die Bedienerführung, tw auch die Benennung zwischen Fahrer- und Multimedia-Display ist hochgradig inkonsistent; es ist nicht klar, was wo ist und wie es jeweils heißt oder zu erreichen ist.
    • Die Spracherkennung ist mega langsam und „versteht“ oft falsch (generell wirkt sie wie von vor 10 Jahren); gerade hier macht man über KI in kürzester Zeit massive Fortschritte
    • Was ist mit Sicherheitsupdates?
    • …-

Sagen wir mal so: Toyota forscht und entwickelt für viel teures Geld kontinuierlich weiter an seiner gesamten Software - warum dürfen nur Leute davon profitieren, die erneut 40.000 auf den Tisch legen, während mein 600€-iPhone noch nach 10 Jahren ständig aktualisiert wird? Für lau!

bz4x FWD Teamplayer mit AHK (fest)

white pearl

gekauft 07/2025

• Sagen wir mal so: Toyota forscht und entwickelt für viel teures Geld kontinuierlich weiter an seiner gesamten Software - warum dürfen nur Leute davon profitieren, die erneut 40.000 auf den Tisch legen, während mein 600€-iPhone noch nach 10 Jahren ständig aktualisiert wird?

Weil das die Architektur nicht hergibt. So wie ich es sehe ist das schnell, halbherzig und ohne Plan zusammengebastelt. Ich kann mir nicht vorstellen das es Toyota auf der Basis gelingt alle BZ, auch die aus 22 auf einem einheitlichen Stand zu halten. Deshalb schauen auch jetzt schon einige mit einem 2 Jahr alten Auto bei manchen Updates oder Features in die Röhre. Nicht zu vergessen die Leute, die mit dem einphasigen AC-Laden auch noch Hardwaremäßig verar.... wurden. Die Software Platform ist eine Einbahnstraße und wird wohl irgendwann einer von Grund auf erneuerten Plattform abgelöst. Der Restwert wird sich entsprechend entwickeln

• Weil das die Architektur nicht hergibt. ..

Ja, natürlich wäre das die Grundlage für eine vernünftige Softwarestrategie.

Ist bei Apple ja genauso: Schon der komplette Hard-/Firmware- & OS-Stack ist darauf ausgerichtet, zukunftsfähig und abwärtskompatibel zu sein.

Muss man halt machen, kostet initial ein wenig, ist aber auch kein Hexenwerk und zahlt sich am Ende aus.

(die Heterogenität bricht dir auf Dauer das Genick)

bz4x FWD Teamplayer mit AHK (fest)

white pearl

gekauft 07/2025