Warum nur so wenige bZ4x?

• Grundsätzlich kann man m. E. sagen, dass eine SW nie die Zustimmung aller Nutzer erhalten wird. ….

Das fordere ich auch nicht.

Nicht einmal, dass sie Apples Komplexität an Individualisierbarkeit erreichen sollte oder dass sie überhaupt viel mehr individualisierbar machen.

Derzeit ist sie auch ohne deutlich schlecht zu bedienen.

(Auch wenn ich keine Probleme mit Apples Vielfalt habe (gibt ja die Suchfunktion in den Einstellungen), kann Toyotas Software noch locker 10mal besser werden, bevor es an derartige Grenzen stößt)

Wenn die Software perfekt wäre, würde wohl Toyota nicht weiter an ihr entwickeln. 😂

bz4x FWD Teamplayer mit AHK (fest)

white pearl

gekauft 07/2025

• Das Thema Software wird meiner Meinung nach total überbewertet. Und selbst ein Iphone sieht heute so aus wie vor 10 Jahren, außer dass ein paar Animationen oder dgl. verändert wurden. Zusätzliche kostenlose Features fallen mir keine ein, die gekommen wären, davon abgesehen dass alles was sinnvoll und eine Bereicherung ist, auch erst wieder mit dem neuen Modell gekauft werden muss.

Mittlerweile gibt es 3 Klassen von Herstellern:

1. Klassiker: das was geliefert wird, funktioniert

2. Betatester: das Auto wird erst über Jahre auf den Stand gebracht, das es so funktioniert wie es eigentlich funktionieren sollte

3. Versuchskaninchen: die Software funktioniert von Anfang an nicht richtig und wir befinden uns im Fach "Jugend forscht" bzw. ich möchte was, das ich nicht kann

Nach vielen Jahren Autofahren rechne ich mich mittlerweile zu den Klassikern und da ist mir ein rudimentäres Betriebssystem das funktioniert wesentlich lieber, als das ganze Blingbling das man bei Tesla, China etc. bekommt. Die meisten Funktionen brauche ich ja sowieso nicht und die wesentlichen Dinge müssen funktionieren (Lenkung, Bremse, Fahrwerk) und ich möchte nicht 6 Menüs durchkämmen damit ich den Abstand beim Tempomat verändern kann (wie in unserem BMW). Wozu brauche ich Youtube, eine Ladeplanung oder was auch immer.

Auch bei meinem BMW X3 Plugin wurden zahlreiche Funktionen über OTA angesprochen (nicht versprochen), und keine Verbesserung kam jemals, das letzte Update liegt gefühlt 2 Jahre zurück (Baujahr 2023).

Derzeit ist der BZ4X mein Favorit, Montag steht noch eine Probefahrt mit einem anderen BEV Fahrzeug an und dann werde ich mal schauen, was ich für meinen BMW bekomme, dann sehe ich weiter.

• Nach vielen Jahren Autofahren rechne ich mich mittlerweile zu den Klassikern

Da bin ich ganz bei Dir.

Ich finde den Touring ausreichend "gesoftwared"! Er hat dort physische Tasten, wo ich sie brauche (Laustärke Radio, Sitzheizung/Lenkradheizung (ja, ist touch, aber einzeln ausgeführt und immer präsent)), Navigation funktioniert für mich ausreichend. Brauche auch kein BlingBling und Youtube und Ladeplanung extra im Auto...habe ich ohnehin auf dem Handy immer dabei.

Und mal ehrlich: Die Grundeinstellungen an einem Auto stellt man einmal ein und dann spielt man noch 2 Wochen die ein oder andere Einstellung durch....und dann ist das fix und das ganze Brimborium mit Ambientebeleuchtung, Ladeeinstellungen etc. braucht man kaum wieder, oder?

Ich weiß mittlerweile, wo meine Ladesäulen stehen auf meinen Hausstrecken und im Urlaub schaue ich mal kurz vorher. Also ich komme klar und sehe das Autofahren immer noch als das, was es sein sollte....bequem und sicher von A nach B kommen. Punkt. :)

Gruß

BzTourer

Toyota bZ4X Touring Teamplayer AWD Ice Silver Metallic

Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!