Warum nur so wenige bZ4x?

• Der bz4x liegt im Juni bei einem Marktanteil von stolzen 0,6 %. Das waren 2.039 Fahrzeuge. Der größte Anteil in D sollte in NRW zu finden sein.

Andere Hersteller sind halt agiler unterwegs. Vielleicht gibt es auch in 2026 bessere Alternativen. Und bei Tests schnitt das Fahrzeug in der Vergangenheit nicht besonders gut ab. Ich wüsste auch nicht, ob es deutsche bekannte Autotest-Youtuber gibt, die Toyota auf dem Schirm haben. Andere Marken kommen dort wesentlich häufiger und aktueller vor. Bis vor kurzem wurden die eModelle auch sehr stiefmütterlich von den eigenen Autohäusern behandelt. Von den Kenntnissen zur eMobilität allgemein ganz zu schweigen. Als ich meinen Ende 2025 kaufte, stand dort (vermutlich) fast ein Jahr ein 2023-er Modell rum, zu einem utopischen Preis. Und als der weg war, gab es im Ausstellungsraum lange kein neues Modell.

Mich wundert die Anzahl der verkauften eModelle von Toyota nicht wirklich.

RAV 4 AWD Executive weiß ab 2016

bz4x FWD Lounge palladium-silber ab 01.2025

• Mir hat im April der Verkäufer bei Toyota aufgedrückt, dass er nichts von E-Autos hält. Da wundert mich nichts mehr.

C-HR+ Teamplayer in Metal Oxide, Modelljahr 2026, mit 18 Zoll Rädern und 77kWh Akku.

• Schön finde ich hier, des es kein bz4x "Fan" Forum ist, auch kritische Sachen sind sehr gerne gesehen.

War mal mit meinem CX5 im CX5 Forum und hab geschrieben was mir nicht passt, auweia haben die mich zerlegt :D Nur Fan-Boys mit Mazda Blick ohne Sinn für die Realität...

Trotzdem muss ich Toyota aktuell loben.

Klar könnte man bei der SW Entwicklung ein wenig agiler unterwegs sein und auch mir würde es gefallen, wenn man als Besitzer einfach viel mehr Freiheiten hätte.

Gerade bei Software ist das ein Kinderspiel, Beispiel Favoriten Tasten die man selber belegen kann, dazu diese evtl. mit mehr als einer Funktion belegen.

Noch besser, direkt ins Profil integrieren und das Auto weiß, ach der Mann/Frau fährt, ich stelle dann mal dies und jenes ab oder an.

Fun Fakt - Bin in der Softwareentwicklung bei einem großen Unternehmen :) Ich weiß also wovon ich rede ;)

ABER, so schön Software auch ist, die Hardware, also das Material am Auto an sich, spielt bei Toyota schon in einer sehr hohen Liga, das bekommst für den Preis wirklich selten.

Und so schön diese Software Spielerei auch ist, sind wir uns doch mal ehrlich, am Ende hat man sich ausgespielt, benutzt vieles eigentlich gar nicht mehr und ist froh, wenn die Hardware hält.

Zumindest geht es mir so, als Käufer der es 10 Jahre fahren will, bei Leasing könnte das anders aussehen.

Da will man evtl. immer State of the Art. Aber dann kann man ja umsteigen.

Je weniger desto besser, ich mag das Auto und wenige bz halten die Versicherung niedrig und ich habe schneller einen Termin in meiner Werkstatt zum Kundendienst.

Mir egal wieviele die verkaufen, das sag absolut NICHTS über das Auto aus.

Oder was bringt es UNS wenn jedes 2. Auto plötzlich ein bz ist?

Tesla Fahrer empfinde ich z.B. als Opfer von Gehirnwäsche eines psychopathischen Idioten mit Mega starker Marketingstrategie und Lügen, welcher seine Jünger in die Irre führt.

Daher muss ich jedes Mal lachen, wenn ich eine TESLA sehe.

2026er BZ4X Lounge FL AWD - Black

Felgen: 18 Zoll Rial Lucca Diamond-Black Frontpolished

Reifen: Hankook ION FlexClimate SUV

Wallbox: Fronius Wattpilot Go 22 J 2.0

PV Leistung: 29,9 kWp

• Mir hat im April der Verkäufer bei Toyota aufgedrückt, dass er nichts von E-Autos hält. Da wundert mich nichts mehr.

Bei meinem FTH sieht es genau andersrum aus. Auf dem Hof, bzw. im Verkaufsraum habe ich 8 Stück gezählt. Zwei davon waren zur Wartung da.

Für mich persönlich zählt vor allem der Umweltaspekt. Mit dem bz4x "puste" ich ca. 0,2 Tonnen CO2 pro Jahr in die Atmosphäre. Mit dem Corolla Hybrid waren es vorher ca. 4 Tonnen CO2 pro Jahr.

bZ4X Modell 2023 FWD Comfort+Technik Paket, platinum-weiß perleffekt, 20 Zoll Michelin CrossClimate 2 SUV Ganzjahresreifen, Software: HU 2200, CA 1040, VP 2050, GD 2421, VD 2150, VE 2150, OD 2150, SM 1001, Kartenversion 12-25-05, Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE) OBD2 ELM327 Adapter mit Ein/Aus Schalter, YNF Wireless Carplay/Android Auto 2-in-1 Adapter, USB-A 90° Winkel

• Ich habe bei mir in der Stadt auch kaum einen bZ gesehen. Die EnBW hat in 2023 einige Fahrzeuge bei unserem Freundlichen bestellt und die sieht man manchmal. Ein paar Straßen weiter habe ich mal einen schwarzen vFL bZ gesehen. Aber das war es dann auch schon. Aber mal ehrlich, nach den bald vier Jahren in denen ich den bZ fahre und das was ich von dem neuen Facelift bis jetzt gesehen habe, bin ich der Meinung, dass Toyota keine E-Autos kann oder will. Für ein Facelift sind die Verbesserungen einfach zu gering. Da sind andere Hersteller viel weiter.

Ich fahre schon seit 2009 Toyota und war bislang mit den Fahrzeugen immer zufrieden. Sehr zuverlässig und wartungsarm. Auch der bZ ist, was das reine Auto / Hardware betrifft, sehr zuverlässig aber die E-Auto spezifischen Dinge wie Software, Ladeplanung etc. die kann Toyota nicht. Leider. Und darauf kommt es nun mal an (meiner Meinung nach).

BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

Und nun, Stand 01.02. isser da :D