Warum nur so wenige bZ4x?

• Ok aber ich habe dir wie erbeten ja nun auch eine seriöse Quelle geliefert. Hast du denn auch eine?

Äh - Nope. Als "Seriös" (für "so richtig los ging es im Januar") würde ich deine aber auch nur begrenzt bezeichnen und hätte sie nicht genannt.

Mach daraus, was du willst, die Zukunft wird zeigen, ob die Zulassungszahlen im Januar ein Beleg für mangelnden Erfolg des bz4x waren oder nicht.

bz4x FWD Teamplayer mit AHK (fest)

white pearl

gekauft 07/2025

• Ok, du möchtest deine definitive Falschaussage „ die ersten FL kommen erst seit April/Mai“ in den Zulassungsstellen an also weder belegen noch korrigieren? Ich verstehe auch nicht, warum wir diese schräge Diskussion eigentlich führen und worauf du hinaus möchtest. Eigentlich ging es darum, dass der Bz (leider) auch in diesem Jahr ziemlich niedrige Zulassungszahlen hat. Zum

Beispiel im April: Zugelassen wurden über 2700 Enaq, über 2.000 ID4, über 1900 Model Y … und 213 Bz4X.

• Ich weiß nicht, vielleicht liegt es am Design, es gibt bereits so viele SUV in dieser Form, da kam man vielleicht zu spät. Hat mich jedenfalls auch nicht wirklich abgeholt. Ich bin überzeugt, dass CH-R+ und vor allem auch der bz4x Touring deutlich mehr Absatz bringen werden.

• Ich habe mir den chr plus am Teamtag angeschaut, ich denke nicht dass das ein Renner wird. Zunächst ist er teurer als der BZ, zumindest derzeit. Was ich nicht verstehe, der BZ ist nicht nur größer sondern auch wertiger, zumindest meinem Empfinden nach. Was die EV Plattform angeht gibt es bis auf die etwas größere Batterie auch nichts neues. Das einzige was mich da eventuell locken könnte wäre das optionale 22kw AC laden. Aber das gibt es nur in der Lounge Variante, und die möchte ich nicht. Da würde ich einen satten Aufpreis zahlen für Dinge die ich nicht brauche, wie Allrad etc.

Mein Leasing läuft in 10 Monaten deshalb beschäftige ich mich so langsam bezüglich Nachfolger. Leasing möchte ich eigentlich nicht mehr, aber Kauf eines BZ oder CHR plus scheidet aus, da EV und Software schon jetzt allenfalls Mittelfeld sind und der Markt inzwischen mehr in der Preislage bietet. Leider, ich mochte das Auto sehr gerne, wenn man vom Ladelimit bezüglich Schnellladungen und der versauen Software absieht...

• Toyota und Lexus haben sich bzgl. Software wahrscheinlich gedacht & erhofft, dass langjährigen markentreuen Kunden so das Wechseln auf ein BEV leichter fällt, und somit hat man an den Entwicklungskosten dafür gespart. Natürlich haben wir in Deutschland gegenüber anderen europäischen Ländern einen üblen Lade- und Tarifdschungel, gäbe es den nicht sondern überall einheitliche Preise für Strom dann hätten wir dieses Problem gar nicht.

Die Konkurrenz ist mittlerweile wirklich groß, da wird sich Toyota langsam was einfallen lassen müssen...sonst fahren sie in diesem Segment als eigentlich einer der weltweit größten Fahrzeughersteller weit hinterher.

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e FWD Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder mit Conti AllSeason 2. Bestellt: 20.11.2024. EZ: 16.05.2025. Galerie

• Dann liegt es vielleicht doch an der Marke und unterschiedlicher Kundschaft. Bei den baugleichen Subarus ist etwas mehr Vorfreude in den Foren zu lesen. Dort findet man den Uncharted nicht zu teuer.

• Ich verstehe auch nicht, warum Toyota so lange an schlechten Zulieferern festhält, die das Image von der Marke ganz schön runterziehen. Wegen Mutlu ist Toyota in der Pannenstatistik auf den untersten Rängen zu finden und TomTom liefert mit dem Hinterwäldler-Navi auch nur noch Murks. Die gehören einfach rausgeworfen, wenn die keine Qualität liefern können.