Warum nur so wenige bZ4x?

• Das einzige was man mit Prämien macht ist die Wirtschaft subventionieren.(War noch immer so)

Bei meiner Solar Terme hat mein Sohn auch gesagt ist was gutes für die Umwelt. ( Hab ihm dann erklärt was ich an CO sparen und für was ich subsiede bekomme, die Regierung die Zertifikate an die Betriebe verkauft die viel CO 2 benötigen und dafür dann auch noch mehr Geld bekommen. Im endeffekt wird kein CO 2 eingespaart)

Ohne Subventionen wird es normal billiger. ( Siehe Wärmepumpen in England und anderswo.--> Da kostet die gleiche Wärmepumpe von der Firma XY viel weniger als in DE ).

Das einzige was sinnvoll ist Ladeinfrastruktur und bezahlung dort wie bei der normalen Tankstelle ohne blöde Apps .( Nur so hört es mit der Abzocke auf für Leute die nicht zuhause lade können).

Der der E Auto fahren will der kauft oder least das teil.

Ich (perönlich) hab nachher die möglichkeit zwischen Benzin,Hybride und E Auto zu wählen.Werde aber wohl meistens E Auto fahren.

• Strom an öffentlichen Ladesäulen müsste (ggf.) subventioniert werden, dann hätten alle EAutofahrer was davon, Mr. Trump sorgt ja seinerseits auch für ordentliche Unterstützung. In N ist der Strom aus verschiedensten Gründen sehr billig, teilweise kostenlos , aber wie Einige von euch schon geschrieben haben gehts in diesem Land leider nicht um den Sinn, sondern wie tue ich am meisten für mein Lobby

BZ4X Teamplayer AWD, abnehmbare Anhängerkupplung, EZ 11/24

• [...] Bei 6.000,- Anzahlung müssten die Raten deutlich niedriger ausfallen, als es momentan der Fall ist. [...]

Woher kommt die Annahme? Durch die bis zu 6k Förderung ist zu erwarten, dass auch die Gebrauchtwagenpreise unter Druck geraten und damit der Restwert der Leasingmodelle, das wird natürlich von der Bank eingepreist.

bZ4X comfort FWD regent-blau EZ 06/2025

• Sollte das mit den gedrückten Restwerten der Realität entsprechen, wäre die Förderung erst recht ad absurdum geführt

Woher kommt die Annahme?

Aus der Tatsache dass die Gesamtkosten der Finanzierung vor der Förderung niedriger waren als jetzt mit der Förderung. Ich habe den C-HR+ intensiv verfolgt, die monatliche Rate beim Standard-Angebot über 48 Monate ist mit der Förderung gerade mal um 100,-€ gesunken. Macht schlappe 4.800,-€ „Ersparnis“, dafür ist im Gegenzug musst du 6.000,-€ Sonderzahlung zu leisten. Macht unterm Strich einen Verlust von 1.200,-€ zzgl. entgangenem Zinsvorteil.

• War ja bei der „Abwrackprämie“ auch schon so, dass die einfach auf die Preise draufgeschlagen wurden.

Diesmal kommt hinzu, dass die Förderung kaum sinnvoll abgerufen werden kann, weil sie auf die weniger Betuchten (was ich gut finde) und gleichzeitig auf höherpreisige Autos beschränkt ist.

Welcher Familie mit mindestens zwei Kindern und einem Gesamthaushaltseinkommen von unter 45000 im Jahr fehlen wohl nur die letzten 6000 Euro, um sich ein neues E-Auto für mindestens 35000 Euro zuzulegen?

bz4x FWD Teamplayer mit AHK (fest)

white pearl

gekauft 07/2025

• Ich habe 2024 meinen RAV AWD nach 4 Jahren Nutzung für 27000€ in Zahlung gegeben und in der Zeit , in der es überhaupt keine Förderung gab für eine Aufzahlung von 17000€ einen Bz4x AWD mit AHK und Rotmetallic ausgehandelt … diese Zahlen mit der Förderung sind T’schuldigung , nur Verarschung

BZ4X Teamplayer AWD, abnehmbare Anhängerkupplung, EZ 11/24

• Das scheinen die Bedingungen zu sein:

Hinweis:

Das zu versteuernde Einkommen (zvE) ist die finale Berechnungsgrundlage für die Einkommensteuer in Deutschland, basierend auf dem Bruttoeinkommen abzüglich Werbungskosten, Sonderausgaben, außergewöhnlichen Belastungen und Freibeträgen.
    Es ist niedriger als das Bruttogehalt und wird im Steuerbescheid vom Finanzamt festgelegt.

foerderung.jpg

• Das scheinen die Bedingungen zu sein:

Hinweis:

Das zu versteuernde Einkommen (zvE) ist die finale Berechnungsgrundlage für die Einkommensteuer in Deutschland, basierend auf dem Bruttoeinkommen abzüglich Werbungskosten, Sonderausgaben, außergewöhnlichen Belastungen und Freibeträgen.
    Es ist niedriger als das Bruttogehalt und wird im Steuerbescheid vom Finanzamt festgelegt.

Interessante Info !

Heißt das, daß dieser (niedrigerer) Betrag dann erst auf der Rückmeldung vom Finanzamt steht,

nachdem man die Lohnsteuererklärung für 2025 (und 2024 ? und 2023 ?) gemacht hatte ?

Wo steht dieser spezielle Betrag dann genau?

• Das zu versteuernde Einkommen findest du auf deiner Lohn- oder Einkommensteuererklärung direkt am Anfang auf der ersten Seite. Zuerst wird dein zu versteuerndes Einkommen ausgewiesen, dann folgt deine bereits gezahlte Steuer und die sich daraus ergebende Nachzahlung oder Erstattung.

Wenn du wie ich nur noch Rente beziehst, die zum Teil schon vorher besteuert wurde und deshalb nur noch teilweise als Einkommen herangezogen wird und deshalb als Verheirateter weniger als das Mindesteinkommen hast (ich bin also quasi arm 8)), solltest du unbedingt die Anlage Kap einreichen, Kapitalerträge werden nämlich nicht automatisch vom Finanzamt in die Berechnung miteinbezogen, sondern nur, wenn du das angibst. Das hat zur Folge, dass du die 25%, die direkt bei Kapitalgewinnen an das Finanzamt abgeführt werden, neu mit in die Steuerberechnung einbezogen werden und du alles, zumindest den größten Teil bei der Steuererklärung erstattet bekommst.

Wissen viele nicht und kommt den ganz Reichen zugute, die die Anlage Kap "vergessen" und deshalb mit 25% Steuer davonkommen.

aktuell: Verso 1,8 executive mit stufenlosem CVT-Getriebe,

ab Mai: bZ4X Touring Lounge AWD in Brilliant Bronce Metallic mit Synthetic Leather Khaki, JBL Paket und Allwetterreifen.

07.02.2026 bestellt

02.03.2026 Start Produktion

Einmal editiert, zuletzt von mifeld ()