12 V Starterbatterie

• Ich frage mich nur, wie lange die LiFePO4 Batterie überlebt, da die Ladelogik des bZ4x überhaupt nicht auf eine Li-Ion-Batterie abgestimmt ist. ?( :/

Was genau passt denn "überhaupt nicht"? Passt denn das Lademanagement auf Bleibatterien? Ich meine Nein, zumindest nicht ideal und nicht bei meinem Auto. Die LiFePO4 Batterie in meinem bZ4X liegt zumindest in einem vernünftigen Spannungslevel von 13,3V entsprechend SoC ~80%. Warum sollte sich die Batterie dabei nicht "wohlfühlen"?

Ich werde es über die Zeit herausfinden ob Probleme entstehen, aber mit den gegebenen Verhältnissen sehe ich keinen Anlass zur Sorge - eher im Gegenteil, die Spannungslage passt ideal zur LiFePO4 Batterie. Zum Zellausgleich (Ladungsausgleich) kann ich die Batterie z.B. ein oder zwei-mal im Jahr per externem Netzgerät auf 100% aufladen - das sollte als "Wartung" reichen.

• Ich bin noch in der Türkei,wird spannend Heute Abend.

Nachtrag: alles gut ausgegangen (siehe übernächster Post)Screenshot_20251019-093322.png

Genau so ist es ausgegangen, alles normal.

Am 4.10. hatte ich die Batterie vorsichtshalber ne Stunde am Ladegerät und die Fahrt zum Flughafen war auch mehr als eine Stunde. Mit der App hab ich das Auto nicht zwischendrin geweckt.

Trotzdem sind 14 Tage Standzeit bis zu so einer Meldung definitiv zu wenig, 4 Wochen sollte er meiner Meinung nach mindestens durchhalten.

Ein Jahr später...wieder 15 Tage am Flughafen geparkt und die Batterie vorher nicht geladen. Dieses Mal habe ich die Alarmanlage deaktiviert und es kam keine Meldung, einsteigen und heimfahren.

bZ4X EZ Mai 2025 Teamplayer in Schwarz (gebaut 02/25), 18" Conti-Allwetterreifen

Unterwegs mit Ionity, EnBW, Aral pulse, Chargemap, Kaufland-App, Tesla Account, Octopus, EWE go, kenne Aldi, Lidl, Ad-Hoc-Map und daheim mit eigener Wallbox. :/