ABRP unterstützt jetzt die Anbindung eines OBD bei bZ4X

• Ich habe manchmal den Eindruck, dass die „Reichweitenangst“ später in eine „Ladeplanungsstress“ umschlägt.

Ich bin an Anfang auch sehr auf den ABRP mit ODB abgefahren…um nach ein paar Monaten festzustellen, dass ich das gar nicht so dringend brauche. Eigentlich fahre ich jetzt wieder so wie früher mit dem Benziner: Vor einer längeren Fahrt volladen, immer ein bisschen Auge auf dem Ladestand und wenn der zur Neige geht (oder man sowieso bald Pause machen möchte), langsam nach der nächsten Ladesäule umsehen.

:saint:

Im Gegensatz zum Verbrenner haben wir aber den Luxus, dass man direkt an Autobahnen zu sehr normalen Preisen laden kann. Ich hatte jedenfalls früher deutlich mehr Stress, bezahlbares Benzin zu finden als heute bezahlbarem Strom.

Da klinge ich mich gerne mal ein.

So ging es mir vor 10 Jahren mit meinem CX-5, davor hatte ich 10 Jahre einen Audi A6 Avant. Die ersten 1-2 Jahre habe ich ständig irgendwelche Zähler zurückgesetzt um zu sehen wer denn nun weiter kommt und was ich so verbrauche. Hab mir dann extra über einen Mod "Spped-O-Meter" direkt installiert, welches am Infotainment System lief. So, 8 Jahre später. Keine Ahnung und mir völlig egal was das Ding braucht, Speed-O-Meter hab ich seit 2-3 Jahren nicht mehr verwendet und warum. Weil es einfach Scheißegal ist, wenn leer dann leer und man muss "tanken", egal ob Strom oder Benzin/Diesel. Was willste auch machen, nicht mehr weiterfahren...?

Autos sind zum fahren da und nicht dazu, um eine Wissenschaft um deren Verbrauch zu machen. Reinsetzen, fahren, Freude haben. Punkt.

Klar kann man bei BEV noch ein wenig auf den Akku achten, aber da weiß man ja auch so das die Hersteller genug Reserven eingebaut haben.

• Aber wie gesagt, mich wundert warum sich keiner der FL Fahrer meldet um mal zu sagen was Sache ist.

Was sehr wahrscheinlich daran liegt, dass noch kein FL Fahrer eine größere Tour gemacht hat (ich auch noch nicht).

Bin bis jetzt nur in der Stadt unterwegs und habe dann im Juni eine Tour in den Harz geplant.

Wenn ich aber einfach mal so eine Strecke rechnen lasse, werden mir Ladestopps angezeigt, welche ich in die Routenplanung übernehmen kann. Es ist zu sehen, mit wie viel Prozent Akku man dort ankommen wird und das war es.

Was man nicht sieht, oder beeinflussen kann, ist der Anbieter. Und man sieht auch nicht, wie viele Ladesäulen belegt bzw. frei sind. Man kann auch nicht angeben, mit wieviel Prozent im Akku man irgendwo ankommen möchte.

Toyota bZ4X Lounge AWD Facelift mit Sky&Sound Paket EZ 02/26 Precious Metal Grey Metallic / Black

• Ok, das mit den % Akku ist aber schon eine sehr sinnvolle und wichtige Sache. Wenn das fehlt, ist es natürlich blöd. Fährt man ja quasi blind auf gut Glück.

Da hatte ich mit meinem 2022er Modell schon keine Probleme damit. Ich weiß ja ungefähr wieviel mein Autoauf der Autobahn verbraucht und wie weit ich bis zur nächsten Ladestelle habe, dann noch etwas Reserve dazu. Das hat bei mir immer gepaßt.

Ich glaube aber mich erinnern zu können, gelesen zu haben, dass die Ladeplanung von Toyota immer davon ausgeht das auf 80% geladen wird.

Ich habe jedenfalls am 14.5. meine erste lange Fahrt mit dem FL-Modell, damit kann ich dann Ende Mai über die Unterschiede zwischen 2022er AWD und 2026er AWD berichten.

Bin schon gespannt...

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• Ich habe das Fl Modell und bin damit inkl. zweier Räder am Heck im März von Norddeutschland in die Niederlande gefahren. Ich hatte vorher ein ABRP Abo abgeschlossen und eines bei Ionity ( Power, für einen Monat). Auf dem Hinweg, etwa 640km, haben wir zweimal geladen, war beides mal überhaupt kein Problem. ABRP war sehr übersichtlich und informativ. Die Verbindung über Enode aktualisiert zwar nicht laufend, aber zumindest nach jedem Ladevorgang. Unterm Strich sind wir für etwa 50€ Stromkosten in die Niederlande gefahren (allerdings vorher zuhause an der Wallbox vollgeladen). Rückfahrt war ebenfalls entspannt und ähnlich günstig. Jedes Mal Ionity war kein Problem, da war immer was frei.

Würde ich jedes Mal wieder genau so machen. Das Toyota Navi mit der Ladeplanung habe ich nicht benutzt, da ich es sehr unübersichtlich finde, vor allem bei Stau-/unfallbedingten Änderungen der Route während der Fahrt.

Toyota bZ4X Teamplayer, neues Modell, EZ 01/2026

• Ja genau. Und in den Kommentaren zum Video hat ein User (ViktorBZ4X) geschrieben, dass man angeblich noch mehr einstellen/sehen kann.

Ich hatte mal darauf geantwortet, bisher keine Reaktion.

Toyota bZ4X Lounge AWD Facelift mit Sky&Sound Paket EZ 02/26 Precious Metal Grey Metallic / Black

• Ich bekomme voraussichtlich am 5. Mai meinen bZ4x und fahre knapp 1.5 Wochen später als Elektroneuling mit der Familie von Zürich nach Nord-Dänemark (rund 1300 km). Bin sehr gespannt, wie das klappt und die Verbräuche sind mit Dachträger und Dachbox. Ich habe mir schon mal ein Ionity-Abo geholt. Werde auf jeden Fall berichten.

Toyota bZ4X Premium AWD (Facelift 2025) (05/26- )

Toyota Corolla 2.0 Touring Sports HSD (FL 2023): 5.12 l/100km (04/23-05/26)Toyota Corolla 1.8 Touring Sports HSD (VFL): 5.50 l/100 km (09/20-04/23)
    Toyota Corolla 2.0 Hatchback HSD (VFL): 5.73 l/100 km (07/19-09/20)Toyota Auris 1.8 Touring Sports HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Toyota Auris 1.8 Hatchback HSD (VFL): 6.07 l/100 km (03/12-01/16)Toyota iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Toyota Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (05/02-02/09)
  • Hier z.B.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - Ab Minute 7 ca.

Aber wie gesagt, mich wundert warum sich keiner der FL Fahrer meldet um mal zu sagen was Sache ist.

Mir persönlich absolut egal, andere scheint das aber ja mehr zu interessieren. Oder es sind alles nur Kurzstreckenfahrer :)

Das Video kenne ich, er spricht die Ladeplanung bloß an aber zeigt nicht, wie sie tatsächlich funktioniert. Bis auf die Vorkonditionierung kann das VFL diese Ladeplanung auch, wie beschrieben.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass die „Reichweitenangst“ später in einen „Ladeplanungsstress“ umschlägt.

Ich bin an Anfang auch sehr auf den ABRP mit ODB abgefahren…um nach ein paar Monaten festzustellen, dass ich das gar nicht so dringend brauche. Eigentlich fahre ich jetzt wieder so wie früher mit dem Benziner: Vor einer längeren Fahrt volladen, immer ein bisschen Auge auf dem Ladestand und wenn der zur Neige geht (oder man sowieso bald Pause machen möchte), langsam nach der nächsten Ladesäule umsehen.

:saint:

Im Gegensatz zum Verbrenner haben wir aber den Luxus, dass man direkt an Autobahnen zu sehr normalen Preisen laden kann. Ich hatte jedenfalls früher deutlich mehr Stress, bezahlbares Benzin zu finden als heute bezahlbarem Strom.

Ich nutzte ABRP und OBD-Adapter natürlich auch nur auf langen Strecken, ich kann auch zu Hause aufladen. Was sind denn normale Preise für dich an Autobahnen? 60-80 Cent/kWh? Ich lade lieber zu 39 Cent bei Ionity und plane das entsprechend mit ABRP, gerade damit ich stressfrei fahren und laden kann, ich will mich nicht während der Fahrt mit fast leerem Akku nach "irgendeiner" Ladestation umsehen müssen, DAS würde mich dann stressen. Mit ABRP sehe ich während der Fahrt wie die Situation am nächsten Ladestopp ist und kann ggf. reagieren, wenn z.B. die Auslastung dort zu hoch ist. Und ich sehe in Echtzeit, mit wieviel % SoC ich dort ankomme und kann dies ggf. durch meine Fahrweise beeinflussen. ;)

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e FWD Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder mit Conti AllSeason 2. Bestellt: 20.11.2024. EZ: 16.05.2025. Galerie

• Hier bei "Elektrobays" ist die Ladeplanung im Toyota-Navi auch ganz gut zu sehen. Ist am Beispiel eines C-HR+ gezeigt, sieht aber im bZ4X FL genau gleich aus. Hier, ab Minute 19:30: Toyota CHR+ EV Fahrbericht

Danke!

Wenn ich aber einfach mal so eine Strecke rechnen lasse, werden mir Ladestopps angezeigt, welche ich in die Routenplanung übernehmen kann. Es ist zu sehen, mit wie viel Prozent Akku man dort ankommen wird und das war es.

Was man nicht sieht, oder beeinflussen kann, ist der Anbieter. Und man sieht auch nicht, wie viele Ladesäulen belegt bzw. frei sind. Man kann auch nicht angeben, mit wieviel Prozent im Akku man irgendwo ankommen möchte.

Auch danke für deine Erfahrungen.

Das ist alles - leider wie zu erwarten - kaum eine Verbesserung, also ABRP mit OBD-Adapter weiternutzen. ;)

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e FWD Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder mit Conti AllSeason 2. Bestellt: 20.11.2024. EZ: 16.05.2025. Galerie