Beiträge von Voltobal

Hallo, mal eine Nachfrage: Hat sich dieser Unterschied Auto - Dongle beim Akkustand zwischenzeitlich angeglichen? Bei mir sind das 5%…

Viele Grüße

Michael

Hallo, ich experimentiere auch gerade mit ABRP und verwende den OBDLink CX für den Live-SoC. Ich habe einen bZ4X Teamplayer Faceliftmodell, von dem es zunächst hieß, dass das Auslesen des SoC über ein OBD-Dongle (noch) nicht möglich sei. Mittlerweile scheint es ja zu funktionieren, möglicherweise aber noch nicht perfekt. Ich habe mich auch gewundert über den relativ großen Unterschied zwischen den SoC-Werten, die das Auto im Display anzeigt, und dem über den OBDLinK CX bezogenen Wert, den ABRP anzeigt. Nach meiner Beobachtung ist diese Abweichung aber keine konstante Differenz, sondern ändert sich über den SoC-Bereich. Ich habe das mal über zwei SoC-Zyklen beobachtet und habe in beiden Fällen einen ähnlichen, aber nicht identischen Verlauf gesehen. Bei vollem Akku ist die ABRP-Anzeige höher als die Anzeige im Fahrzeug. Dann gibt es irgendwann einen Gleichstand, im ersten Fall bei etwa 64 %, im zweiten bei ca. 52 %. Anschließend liegt dann der ABRP-Wert unter dem Fahrzeugwert. Am Ende, so unter 20 %, laufen beide Werte einigermaßen im Gleichschritt. Ich frage mich, wie das zu erklären ist. Liefert OBDLink Rohdaten, die ABRP zunächst umrechnen muss in einen SoC-Wert? Und werden für diese Umrechnung Parameter verwendet, die vielleicht noch nicht perfekt sind? Oder gibt es eine andere Erklärung für diese Beobachtung?

SoC-Verlauf 1.png

SoC-Verlauf 2.png

Vielen Dank für die Berichte über das Funktionieren des OBDLink-CX-Dongles mit dem FL-Modell. Ich habe mir daraufhin auch ein CX-Dongle zugelegt. Auch bei mir hat die Kopplung mit ABRP im zweiten Anlauf funktioniert. Beim ersten Versuch hatte ich noch eine aktive Verbindung des Dongles mit der OBDLink-App, was wohl die Anbindung an ABRP gestört hat - aber jetzt funktioniert es tadellos. So wie bereits michiboa berichtet hatte, sehe auch ich jetzt in ABRP einen um 2 Prozentpunkte höheren SoC, als im Fahrzeugdisplay angezeigt wird. Bin gespannt, ob sich das noch angleicht.

Hier in diesem Video wird der Unterschied zwischen Toyota-Account für die App, dem Fahrerprofil und der Bluetooth-Geräteeinbindung sehr gut beschrieben. Leider ist unter dem Strich die vorgeschlagene Lösung für das gemeinsame Nutzen eines Toyotas mit zwei Personen aber ernüchternd und man fragt sich, ob das mit diesem Software-Design wirklich nicht besser möglich ist.

Sharing your Toyota app account - How to set up two people to use the remote features of the app