Na ja, dafür muss man dann halt einen Tesla fahren. Nein danke. ![]()
ABRP unterstützt jetzt die Anbindung eines OBD bei bZ4X
-
-
Na ja, dafür muss man dann halt einen Tesla fahren. Nein danke.

ja das ist ja das blöde dran.
-
Das lustige daran: Das sagen so gut wie alle über "ihr" E-Auto das sie fahren.
Liest man eigentlich durch die Bank in jedem Forum, aller Hersteller.
Also Ladeplanung können schon SEHR VIELE wenn nicht sogar ALLE anderen Hersteller besser also Toyota/Lexus!

-
Also Ladeplanung können schon SEHR VIELE wenn nicht sogar ALLE anderen Hersteller besser also Toyota/Lexus!

War darauf bezogen das jeder an seiner Software was auszusetzen hat, die einen dies, die anderen das. Und beim Facelift scheint es ja nun zu passen.
Setz dich mal in irgendeine Marke der Stellantis Gruppe, da wird einem schon beim Probefahren schlecht, ohne das man die Software täglich in Benutzung hat.
-
Und beim Facelift scheint es ja nun zu passen.
Bisher gab es dazu noch keine ausführlichen Berichte, ich fürchte auch beim FL ist die Ladeplanung kaum besser. Ich werde versuchen, mir die Software des Lexus RZ FL demnächst während der Inspektion meines RZ anzusehen.
Klar ist die Software bei anderen auch nicht besser oder teilweise auch schlechter, aber Ladeplanung ist bei einem EV nunmal essentiell. Zum Glück kann man sich mit ABRP/OBD behelfen, zumindest derzeit beim VFL.
-
Siehste, jeder tickt anders. Mich interessiert die Planung absolut nicht, da ich nur Kurzstrecke fahre. Täglich mal Einkaufen, Kinder irgendwo hin usw und dank Home Office nie ins Büro. Mir würde das vermutlich nicht mal auffallen. Das meine ich damit, dass jeder was auszusetzen hat und zwar das was IHN persönlich stört. Andere interessiert das aber überhaupt nicht, oder nutzen andere Lösungen wie Maps per Android Auto - Apple Car Play usw.
Klar gehört Ladeplanung dazu und ist ein Muss, aber es könnte ja ein FL mal schreiben wie gut das mittlerweile implementiert ist 😉
Wenn ich mir Videos dazu ansehe, sieht das schon ganz vernünftig aus.
-
Wenn ich mir Videos dazu ansehe, sieht das schon ganz vernünftig aus.
Hast du Links zu diesen Videos?
-
Ich habe manchmal den Eindruck, dass die „Reichweitenangst“ später in eine „Ladeplanungsstress“ umschlägt.
Ich bin an Anfang auch sehr auf den ABRP mit ODB abgefahren…um nach ein paar Monaten festzustellen, dass ich das gar nicht so dringend brauche. Eigentlich fahre ich jetzt wieder so wie früher mit dem Benziner: Vor einer längeren Fahrt volladen, immer ein bisschen Auge auf dem Ladestand und wenn der zur Neige geht (oder man sowieso bald Pause machen möchte), langsam nach der nächsten Ladesäule umsehen.

Im Gegensatz zum Verbrenner haben wir aber den Luxus, dass man direkt an Autobahnen zu sehr normalen Preisen laden kann. Ich hatte jedenfalls früher deutlich mehr Stress, bezahlbares Benzin zu finden als heute bezahlbarem Strom.
-
Toyota verfolgt mit ihrer Ladeplanung halt einen ganz anderen Ansatz/Philosophie als die bekannten Apps.
Wenn ich mit vollem Akku losfahre und mein Ziel liegt außerhalb der Reichweite, dann lässt mich das Navi einfach drauf los fahren. Nähert sich der Akkustand dem Ende, dann kommen langsam die ersten Benachrichtigungen, dass es ohne Ladesstop nicht reicht. Das kann ich dann wegklicken oder bestätigen. Bei Bestätigung schlägt er mir mehrere Ladepunkte vor, die ich in die Route aufnehmen kann. Wenn ich es wegklicke, kommt es in ein paar Kilometern erneut.
Da ich keine Abos für die Anbieter habe und nur selten auswärts lade, komme ich gut damit zurecht einfach einen davon auszuwählen. Den Anbieter kann man meistens, aber nicht immer, am Namen sehen. Vermutlich werden nur Ladepunkte angezeigt, die die Toyota Charging Network Karte akzeptieren, ist aber nur von mir geraten.
Kann aber auch verstehen, wenn andere die Filterfunktionen fehlen, oder dass die nächsten 4 Ladestops bis zum Ziel in 10 Stunden schon minutiös festgelegt sind.
-
Hast du Links zu diesen Videos?
Hier z.B.
- Ab Minute 7 ca.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Aber wie gesagt, mich wundert warum sich keiner der FL Fahrer meldet um mal zu sagen was Sache ist.
Mir persönlich absolut egal, andere scheint das aber ja mehr zu interessieren. Oder es sind alles nur Kurzstreckenfahrer