• Hallo

Vielleicht hilft es eine Bastellösung.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

bZ4X - FWD - Teamplayer - 08/2025 - 18" Continental Ganzjahresreifen 2.7Bar

• Genau so mit Taschenlampe mach ich das auch wenn ich Heizung oder Kühlung zum schlafen brauch. Das funktioniert wunderbar. Ich nehm nur ne kleine Powerstation als Stromquelle für eine LED Leuchte, weil die nicht so schnell schlapp macht. Bei einer Taschenlampe hätte ich Sorge, das irgendwann nachts die Batterie leer ist und dann die Autolichter angehen.

bZ4X EZ April 2025 Teamplayer AWD 18" in Schwarz

Frühere Fahrzeuge: RAV4 PHEV EZ 4/2021, Prius 4 PHV EZ 2018

• Das Auto wurde beworben, dass es per OTA Updates erhalten kann. Hat jemand seit 2025 ein Update auf diesem Wege erhalten? Laut meiner Erfahrung macht Toyota nur Updates, die absolut notwendig sind. Verbesserungen sind mir noch nie untergekommen. Kundenservice, Kundenbindung und oder Werterhalt bereits verkaufter Autos sind Fremdwörter für Toyota. Und Hinweise der Kundschaft für Verbesserungen werden m.E. ignoriert.

Es gibt etliche Funktionen, die eingeführt oder verbessert werden könnten. Der Werksstudent, der für die Programmierung der Software zuständig war, wurde anscheinend wieder entlassen.

Hört sich vielleicht hart an, aber für mich ist Toyota softwaremäßig schon lange nicht mehr zeitgemäß unterwegs. Ja, auf diesem Gebiet hat mich Toyota enttäuscht.

RAV 4 AWD Executive weiß ab 2016

bz4x FWD Lounge palladium-silber ab 01.2025

• Hört sich gar nicht hart an Ulfberht, du hast damit sogar vollkommen Recht. Toyota ist Softwaremäßig 10 Jahre hinterher.

Allerdings bin ich das Auto Probe gefahren, hab die für mich relevanten Features getestet und nach vielen anderen Autos (Opel, Peugeot, TESLA, Mazda, Citroen, BMW, Cupra, KG Mobile, Nissan, Kia, Hyundai), die ich ebenfalls ausgiebig probegefahren bin, den bz4x für mich als das beste Gesamtpaket bewertet und gekauft.

Nachträglich auf irgendwas hoffen, brauche ich nicht, da der bz4x für mich und mein Fahrprofil, alles hat, was ich brauche und zwar von Anfang an. Dafür fährt man ja ein Auto zur Probe.

Wenn einem was fehlt, warum kauft man dann so ein Auto und beschwert sich im Forum, warum nicht einfach ein anderes kaufen...

2026er BZ4X Lounge FL AWD - Black

Felgen: 18 Zoll Rial Lucca Diamond-Black Frontpolished

Reifen: Hankook ION FlexClimate SUV

Wallbox: Fronius Wattpilot Go 22 J 2.0

PV Leistung: 29,9 kWp

• Wenn einem was fehlt, warum kauft man dann so ein Auto und beschwert sich im Forum, warum nicht einfach ein anderes kaufen...

Die Aussage kann ich so nicht stehen lassen.

Das einem etwas fehlt und dennoch das Gesamtpaket für einen das beste ist bzw. war ist kein Widerspruch. Ich bin heuer auch vom VFL auf den FL umgestiegen, weil ich mit Auto sehr zufrieden war bzw. mit dem neuen bin. Aber dennoch gibt es einige Sachen die ich mir wünschen würde was andere haben, jedoch will ich auf einiges nicht verzichten was der bz4x hat und andere nicht.

seit 24.4.2026 bz4x AWD Lounge mit Sky&Sound Paket. :)

Davor den 2022er AWD mit gleicher Ausstattung.

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahrungen hauptsächlich aus Österreich.

• Heute wird jedes Gerät mit einer Update-Funktion angeboten. Wer Kundenbetreuung und Kundenbindung ernst nimmt, nutzt diese Funktion.

Ob es ein Iphone oder Samsung-Handy ist, ein Tablet, ein Shelly- oder Bosch-Aktor, Küchenmaschine, BT-Lautsprecher, … - alles halten ihre Geräte auf ein möglichst aktuellen Stand, führen Verbesserungen durch oder auch neue Funktionen ein. Die kosten keine 50 TEUR.

Toyota kümmert sich nicht um die Kunden, mit denen sie schon Geld verdient haben, obwohl sie OTA als Merkmal ihres Modells hervorheben. Das finde ich zumindest enttäuschend.

Das hat mit dem Beitragstitel wenig zu tun. Wohl aber mit der Hoffnung, die manche haben, dass irgendetwas an der Software geändert, verbessert oder sogar neu eingeführt wird. Diese Hoffnung wird meiner Vermutung nach nie erfüllt werden. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

RAV 4 AWD Executive weiß ab 2016

bz4x FWD Lounge palladium-silber ab 01.2025

• Heute wird jedes Gerät mit einer Update-Funktion angeboten. Wer Kundenbetreuung und Kundenbindung ernst nimmt, nutzt diese Funktion

Moin,

ja, ich finde auch, dass man sowas von Toyota erwarten kann (auch wenn man sich für diesen Wagen entschieden hat, weil er viele Features besitzt,

die einem gefallen).

Viele Grüße

Uli :)

Toyota BZ4X FWD Lounge in rot mit Glasdach, Soundsystem und AHK, bestellt am 20.05.2026, Produktion im Juni 2026,

Verschiffung am 16.06.26, Anlieferung beim Händler ca. 03.08.2026

• Die "alten" Automobilhersteller haben es m. M. nach noch nicht gänzlich begriffen bzw. sich auf die geänderte Kundenerwartung umgestellt. Die hängen zu sehr in der Vergangenheit fest. Damals den alten Verbrenner verkauft, an Wartung und Reparatur verdient. Nix Softwareupdate, soll der Kunde sich das neue Modell kaufen. Es gibt ja auch immer noch Kunden die ebenfalls in der Vergangenheit festhängen.

Die Zeit dreht sich aber weiter und im Jahre 2026 sind Softwareupdate die Regel bei 20€ Produkten, warum also nicht bei 50k €? Wird in der Werbung beworben. Tesla und die Chinesen zeigen wie es geht. So langsam wachen auch die etablierten Automobilhersteller auf und hechten dem Zug hinterher..., Mal sehen vielleicht überrascht uns Toyota ja noch ;) .

Um aufs Thema zurück zukommen, im FL kann man zumindest das Abblendlicht ausschalten, ohne auf die Taschenlampe zurückgreifen zu müssen. Hat schon mal jemand versucht mit dem Ladeziegel an der Steckdose in den Roommodus zu gehen? Das wäre dann zumindest auf dem Campingplatz auch eine Möglichkeit.

bZ4x FL, AWD, Teamplayer, AHK