LTA beim Facelift – wie erkennt euer bZ4X die Hände am Lenkrad?

• Mir ist bei meinem bZ4X Facelift (MY2026) etwas bei der Hands-on-Erkennung des LTA aufgefallen und mich würde interessieren, wie sich das bei euch verhält.

Wenn LTA aktiv ist und ich das Lenkrad einfach ruhig halte, kommt nach einiger Zeit trotzdem die Aufforderung, das Lenkrad zu halten. Dabei scheint die Position der Hände keine Rolle zu spielen. Ich habe inzwischen u. a. 3/9 Uhr, 2/10 Uhr, 5/7 Uhr und einhändig etwa 7 Uhr ausprobiert – immer mit demselben Ergebnis.

Interessant ist aber: Sobald die Meldung erscheint, reicht es bei mir, einfach umzugreifen oder mit dem Daumen über den Lenkradkranz zu streichen. Die Meldung verschwindet sofort. Einen Lenkimpuls muss ich dabei definitiv nicht geben.

Das spricht für mich dafür, dass das Fahrzeug eine Berührung am Lenkrad bzw. eine Veränderung dieser Berührung erkennt und nicht ausschließlich auf ein Lenkmoment wartet.

Daher meine Frage speziell an die Facelift-Fahrer:
    Wie ist das bei euch? Reicht es, das Lenkrad einfach dauerhaft ruhig zu halten, oder bekommt ihr dann ebenfalls irgendwann die Hands-on-Warnung und müsst die Hand bzw. die Finger kurz bewegen?

Wäre interessant herauszufinden, ob das beim neuen bZ4X grundsätzlich so arbeitet oder ob sich einzelne Fahrzeuge unterschiedlich verhalten.

Toyota bZ4X FWD Teamplayer MY2026 - Daimler-Benz Mercedes W123 C23 230CE H-Kennzeichen

2 Mal editiert, zuletzt von ThEvangelist ()

• Kann ich so nicht bestätigen, was aber durchaus an meinen jahrelangen Erfahrungen mit verschiedenen Toyota-Modellen liegen kann. Habe hier bereits den Yaris, den CH-R und den RAV4 gefahren, in den USA den Sienna. Da musste man dann jedesmal eine minimale Lenkbewegung vornehmen, um eine Deaktivierung des Tempomaten zu vermeiden. Aufgrund dieser Erfahrungen habe ich es mir wahrscheinlich angewöhnt mit der Warnung auch beim bz4x so zu reagieren.

Aber morgen steht eine längere Fahrt aus dem Urlaub nach Hause an. Da werde ich das mal beim bz4x testen, ob ich ähnliche Erfahrungen wir ihr machen kann.

Seit April 26 bin ich nun Besitzer eines bz4x FWD (FL), Teamplayer.