Beiträge von ThomasHAM

Ich habe das heute Vormittag mal auf der Rückreise getestet.

Ein bloßes Umgreifen am Lenkrad brachte gar nichts. Die Warnung blieb bestehen und wurde sogar von der Lautstärke her noch gesteigert. Die Warnung wurde erst zurückgenommen nach einer minimalen Bewegung am Lenkrad. Diese wirkte sich auf das Spurverhalten nicht aus. So hatte ich das auch bei allen anderen Fahrzeugen bei mir in Erinnerung.

Dabei kam mir auch der Gedanke, wie das überhaupt mit dem Umgreifen funktionieren sollte. Da müssten ja überall Sensoren auf dem Umfang des Lenkrades verbaut sein. Die Kamera kann ja auch nicht alles abdecken. Das erscheint mir doch sehr unwahrscheinlich, weil auch ziemlich aufwendig.

Kann ich so nicht bestätigen, was aber durchaus an meinen jahrelangen Erfahrungen mit verschiedenen Toyota-Modellen liegen kann. Habe hier bereits den Yaris, den CH-R und den RAV4 gefahren, in den USA den Sienna. Da musste man dann jedesmal eine minimale Lenkbewegung vornehmen, um eine Deaktivierung des Tempomaten zu vermeiden. Aufgrund dieser Erfahrungen habe ich es mir wahrscheinlich angewöhnt mit der Warnung auch beim bz4x so zu reagieren.

Aber morgen steht eine längere Fahrt aus dem Urlaub nach Hause an. Da werde ich das mal beim bz4x testen, ob ich ähnliche Erfahrungen wir ihr machen kann.

Bringen die wirklich etwas? Wenn ich mir das Foto anschaue, da sieht der Überstand nach außen und unten relativ minimal aus. Ob das ausreicht, um die seitlichen Verwirbelungen zu vermeiden/ zu reduzieren?

Ich würde gerne mal etwas von denjenigen hier unter uns hören, die solche Schmutzfänger bereits haben testen können.

Ich muss gestehen, bisher habe ich einen Frunk nicht vermisst. Aber jetzt bei der ersten Reise mit Gepäck ist das schon manchmal ein Kampf das Ladekabel von ganz unten aus dem Kofferraum zu pulen. Momentan behelfe ich mich damit das Kabel hinter dem Fahrersitz auf dem Boden zu platzieren. Funktioniert im Moment, da der Platz hinter mir nicht besetzt ist. Allerdings komme ich doch jetzt zu der Erkenntnis, das ein Frunk gerade für das Ladekabel sehr hilfreich wäre.

Schade, das der beim bz4x nicht vorhanden ist. Vorher habe ich mir darüber nicht wirklich Gedanken gemacht. Aber jetzt sehe ich das etwas anders. Auch wenn das für mich kein Grund gewesen wäre, von einem Kauf des bz4x abzusehen. Dafür mag ich das Auto doch zu sehr. ;)

Die Erkennung der Verkehrsschilder beom bz4x, es geht mir hier hauptsächlich um die Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, empfinde ich enttäuschend. Gut ein Drittel der Zeichen werden nicht erkannt. Da bin ich von dem Vorgänger, dem RAV4, besseres gewohnt. Mittlerweile ignoriere bzw. deaktiviere ich diese Funktion meistens.

Die Angaben bei Google Maps für die Regelbeschilderung sind da deutlich zuverlässiger.

Und der eigentliche Sinn dieses Systems, nämlich Abweichungen zu der programmierten Regelbeschilderung bezogen auf das Kartenmaterial zu erkennen und anzuzeigen, geht mir hier völlig verloren.

Wir haben jetzt die erste etwas längere Fahrt Richtung Niederlande unternommen. Gefahren sind wir 200 km, der Verbrauch lag bei 17 kWh - abgelesen aus dem Nachladen hier vor Ort.

Wir waren allerdings auch nur zu zweit plus etwas Gepäck. Und gefahren sind wir auf der Autobahn auch nur max. 120 kmh. Allerdings ging es dabei auf gut einem Drittel der Strecke, Landstraße und dichtem Verkehr auf dem letzten Stück Autobahn, auch deutlich langsamer voran.

Mal schauen, wie das so auf der Rückfahrt ausschauen wird.

Ganz abgesehen davon, dass ich darin keinen Vorteil für mich persönlich erkennen kann, schaut euch doch mal das Impressum auf der Internetseite an. Ist drei Monate alt und es gibt noch immer keinen Eintrag im Handelsregister und auch keine Umsatzsteuer-ID? Das alleine lässt mich schon nachdenklich werden.