Beiträge von tv55

Hallo,

es gibt auch Provider, die empfehlen, bei 80% den Ladevorgang zu stoppen und Platz für andere zu machen :)

Es wird dann auch freundlicherweise per App mitgeteilt, wenn die 80% erreicht sind bzw. wieviele Minuten es noch dauern könnte; der Vorgang läßt sich wiederum in der App anhalten oder auch mit Hinweise auf automatische Reduzierung der Ladeleistung über 80% erhöhen und verlängern.

Benutze aktuell einen Account bei Electra (stark vertreten u.a. in Frankreich und zunehmend auch in Deutschland) mit dem "Start+ " (19,99 € pro Jahr).

Ladestationen befinden sich überwiegend in der Nähe großer Einkaufszentren bzw. in den Parkhäusern).

Heute gestartet bei 54% mit 102 Kw und habe dann bei 80% Stand erhöht auf 95%. Die Ladeleistung hat sich dann entsprechend reduziert.

Nach 42 Minuten 41,6 kWh geladen zum Preis von 16,23 € (= 0,39 € / kWh).

Anzeige bz4X beim Start: über 500 km bei 95%.

:)

Für mich sieht diese 2. Position definitiv als Fehler aus. Auffallend, dass es sich um den gleichen Betrag handelt und ein Bezug auf eine nicht relevante Kilometerangabe handelt.

Eine Ki-Anfrage im Internet ergab folgendes:

"0C4W13" ist kein standardisiertes Toyota-Servicepaket, das öffentlich dokumentiert ist, daher sind keine genauen Kosten oder Laufzeiten verfügbar. Es handelt sich wahrscheinlich um einen internen oder händlerspezifischen Code für Wartungsleistungen am bZ4X, wie Inspektion, Batterieprüfung oder Flüssigkeitswechseln".

Vielleicht fragen Sie mal bei der Toyota-Kundenbetreung nach.

Dann hätten Sie etwas in der Hand für eine Rückforderung.

Hallo nochnals,

wie versprochen hier ist die Antwort der Toyota-Kundenbetreuung.

Sehr geehrter Herr ...,

besten Dank für Ihre Geduld.

Beim neuen Toyota bZ4X ist die Schnellladefunktion bewusst so ausgelegt, dass sie eine optimale Balance zwischen Ladegeschwindigkeit und Batterielanglebigkeit bietet.

In der Praxis lädt das Fahrzeug bei niedrigem Akkustand zunächst mit hoher Leistung. Mit steigendem Ladezustand sowie bei mehreren Schnellladevorgängen hintereinander wird die Ladeleistung schrittweise reduziert. Dieses Verhalten ist technisch gewollt und dient dem Schutz der Batterie.

Nach etwa 3-4 Schnellladungen in Folge kann es daher zu einer spürbaren Verringerung der Ladegeschwindigkeit kommen. Auch dies ist ein normaler Bestandteil des intelligenten Batteriemanagements, insbesondere bei längeren Fahrten oder höheren Außentemperaturen.

Für eine möglichst effiziente Nutzung empfiehlt es sich, den Akku bevorzugt im Bereich von etwa 10 % bis 60-70 % zu laden und dem Fahrzeug bei Bedarf kurze Pausen zur Temperaturanpassung zu ermöglichen.

So stellt der bZ4X sicher, dass Sie langfristig von einer zuverlässigen Leistung und einer hohen Lebensdauer der Batterie profitieren.

Herzlichen Dank und Grüße aus Köln

Nebenbei bemerkt ist es durchaus hilfreich, auch von der Stelle Informationen zu bekommen. Man muss nur dem "digitalen Assi" am Anfang gleich schwierige Fragen stellen, dann wird man sofort an eine Person weitergeleitet.

VG

Theo

Vielen Dank, in der Zwischenzeit kann ich auch nochmals eine Nachricht hinzufügen.

Ich halte mich aktuell in FR auf und habe die franz. TOYOTA Webseite besucht und sagen, es "kann" nach 2 x DC Laden eine Einschränkung geben.

Darauf habe die Toy-Kundenbetreung angerufen und die haben mir 5x erklärt. Ich habe die Dame dann auf die Info auf ihrer Webseite mit 3.8x hingewiesen. Ihre Antwort war, daß müsste dann schon stimmen...

Ich habe dann ein schriftl. Statement gefordert, was ich heute erhalten habe und später an diser Stelle auch nachliefern werde.

NEU: Die Info im Web an der früheren Stelle gibt es inzwischen bei toyota.de nicht mehr.

Die Dame hat mir die 3.8 x bestätigt und mir empfohlen:

"Für eine möglichst effiziente Nutzung empfiehlt es sich, den Akku bevorzugt im Bereich von etwa 10 % bis 60-70 % zu laden und dem Fahrzeug bei Bedarf kurze Pausen zur Temperaturanpassung zu ermöglichen".

Siehe dazu die Rückmeldung.

VG

Theo

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich vor meiner Bestellung über diese Ausage in der Tat mehr als irritiert war, der Verkäufer konnte mich nur vertrösten nach dem Motto mit 100% DC-Ladung in der Nacht vor der Reise und bei einer geschätzten Entfernung von ca. 300km pro Ladung ergeben sich bei 2.5 zusätzlichen Nachladungen etwa 1000 km.

Daraufhin habe bei Toyota in Köln beim techn. Service angerufen und auch eine Erklärung erhalten, sowie eine inoffizielle Ankündigung, dass eine Erhöhung im ersten HJ 2026 kommen wird.

Ich gehe jetzt davon aus, dass es sich bei der Zahl 3.8 zumindest um einen ersten Schritt handelt.

Hallo Bz4X Besitzer,

Werde hoffentlich bald auch meinen Bz4X in Empfang nehmen können und habe vorab eine Frage zu den Erfahrungen mit der Begrenzung der Schnellladezyklen pro 24 Stunden. Beim 2026-Modell wurde auf der Toyota Webseite eine Limitierung von 2.4 pro 24 Stunden angegeben. Inzwischen wurde die Anzahl wohl wieder erhöht auf 3.8 (siehe Screenhot). Da ich gleich nach der Übernahme ein Strecke von über 1000 km zurücklegen möchte, wäre die Frage nach eventuellen Etfahrungen über den Umgang damit hilfreich. Mir ist bekannt, dass eine DC-Ladung über Nacht ein Reset der Begrenzung veranlassen würde.

Danke für RückmeldungenScreenshot_20260406_072240_Samsung Internet.jpg

Hallo zusammen,

Als aktueller Rav4 (2008) Fahrer hatte ich Ende 2025 eine Servicetean in Südfrankreich bei Toyota in Nizza. Für regelmäßigen Service bietet man Fixpreise, je nach Modell und Jahr bzw. Kilometerleistung. Anbei eine Aufnahme vom Aushang bei der Anmeldung. Siehe ganz unten auch der BzX4. Werde mich beim nächsten Mal um eine 2026 Version bemühen.