Schmutzfänger

• Ich habe mir China-Schmutzfänger (vorgesehen für den VFL) am FL montiert. haben bis auf ein Loch mit den vorhandenen Nieten und Schrauben gepasst und ich musste keine Räder abnehmen, lediglich die Vorderräder entsprechend einschlagen.

20260920_093934.jpg

Gruß Volker

Seit 08.09.2026 bZ4X Teamplayer AWD mit AHK in Precious Metal Grey Metallic mit Pirelli Scorpion All Season SF-3 Ganzjahresreifen.

Vorgeschichte: Renault 5, Peugeot 309, Peugeot 405, Toyota Urban Cruiser (1), C-HR Flow, C-HR 2.0 FL Team D, C-HR 2 Lounge Plug-In

• Nein, ein Loch an den vorderen Schmutzfängern etwas nacharbeiten, ansonsten problemlose Montage.

Ob es was gebracht hat? Ich warte auf Regen.... ;)

Gruß Volker

Seit 08.09.2026 bZ4X Teamplayer AWD mit AHK in Precious Metal Grey Metallic mit Pirelli Scorpion All Season SF-3 Ganzjahresreifen.

Vorgeschichte: Renault 5, Peugeot 309, Peugeot 405, Toyota Urban Cruiser (1), C-HR Flow, C-HR 2.0 FL Team D, C-HR 2 Lounge Plug-In

• Bringen die wirklich etwas? Wenn ich mir das Foto anschaue, da sieht der Überstand nach außen und unten relativ minimal aus. Ob das ausreicht, um die seitlichen Verwirbelungen zu vermeiden/ zu reduzieren?

Ich würde gerne mal etwas von denjenigen hier unter uns hören, die solche Schmutzfänger bereits haben testen können.

Seit April 26 bin ich nun Besitzer eines bz4x FWD (FL), Teamplayer.

• Schmutzfänger bringen was aber nur wenn man sie wirklich braucht, also bei nasser Witterung viel auf unbefestigten Wegen oder stark verschmutzten Strassen unterwegs ist, oder oft auf engen Strassen fährt bei denen man bei Gegenverkehr mit der rechten Seite ins Grüne ausweichen muss. Im normalen Strassenverkehr hält sich der Nutzen in Grenzen und ich vemute deswegen werden die nicht serienmässig angebracht.

bZ4X EZ April 2025 Teamplayer AWD 18" in Schwarz

Frühere Fahrzeuge: RAV4 PHEV EZ 4/2021, Prius 4 PHV EZ 2018