Mehr Ladepunkte als Tankstellen in Deutschland

• Tja, ist ja eigentlich eher etwas für die E-Auto befürworter.

Ich habe gerade in einem Artikel gelesen, das es in Deutschland jetzt über 200.000 Ladepunkte gibt. (Und das sind nur die Öffentlichen) Im Vergleich zu Tankstellen sind das gut 185.500 mehr Möglichkeiten ein Fahrzeug mit Energie zu versorgen.

Öffentliche Ladestellen

2026er FL Modell, Teamplayer als AWD, auf Allwetter Reifen.

• gomorra : Danke für den Link, sehr interessant! :thumbup:

Schön daß die öffentliche Ladeinfrastruktur weiter wächst ! :)

Das kann nur gut sein, um das E-Auto weiter nach vorne zu bringen.

Jetzt muß nur noch das Ladegelörch eingedämmt werden, damit man an

jeder Säule mit Kredit- oder Debitkarte zu einem annehmbaren Preis

bezahlen kann. Aber das ist ein anderes Thema....

Bei der Angabe "Ladepunkte" wird ja jede einzelne Lade"pistole" gezählt.

Bei den Tankstellen zählt man ja immer "EINE" Tankstelle, obwohl es ja auch mindestens

8, 10, 12 "Zapfpunkte" gibt. ;)

2x Toyota bZ4X Facelift | Teamplayer | Attitude Black | EZ 02/2026 & EZ 06/2026

• Genau, bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, ist zwar beides Obst, aber trotzdem.... Corri hat da schon recht.

Bei der Angabe "Ladepunkte" wird ja jede einzelne Lade"pistole" gezählt.

Bei den Tankstellen zählt man ja immer "EINE" Tankstelle, obwohl es ja auch mindestens

8, 10, 12 "Zapfpunkte" gibt. ;)

Trotzdem ist der Ausbau erfreulich! :thumbup:

Gruß Volker

Seit 08.09.2026 bZ4X Teamplayer AWD mit AHK in Precious Metal Grey Metallic mit Pirelli Scorpion All Season SF-3 Ganzjahresreifen.

Vorgeschichte: Renault 5, Peugeot 309, Peugeot 405, Toyota Urban Cruiser (1), C-HR Flow, C-HR 2.0 Team D, C-HR 2 Plug-In

• Corri: Nein, war auch mein Gedanke. Natürlich hat jede Tankstelle mehrere Plätze, aber die müsste man dann auch wieder gesondert betrachten, da ich ja immer nur eine Sorte Tanken kann.

Bei uns auf dem Land sieht es eh etwas "anders" aus. Und wenn ich zuz. kurz vor Zwölf die Schlangen an den Tankstellen sehe, wird mir echt anders.

2026er FL Modell, Teamplayer als AWD, auf Allwetter Reifen.

• Ich nehme in den Gesprächen mit noch Verbrennerfahren immer folgenden Vergleich:

ca. 15.000 Tankstellen mit im Schnitt 6 Zapfsäulen => 90.000 Tankpunkte für ca. 40 Mio Fahrzeuge => ~450 Fahrzeuge pro Zapfsäule.

~200.000 öffentliche Ladesäulen für ca. 3 Mio Fahrzeuge => 15 Fahrzeuge pro Ladesäule.

Dazu kommen dann noch zig tausende nicht öffentlich zugängliche Wallboxen / Ladesäulen.

Hier Energiekarten NRW | Energieatlas Nordrhein-Westfalen kann man sich das mal für NRW ansehen.