Wer braucht schon Hersteller eigene Software wenn man Android Auto / Car Play nutzen kann

• Wer sein Auto nur für kurze Strecken braucht und zu Hause lädt braucht keinen bz4x, da reicht ein Fiat 500 oder Hyundai Inster. :P

BZ und RZ sind eigentlich Fahrzeuge, die auch für Langstrecke konzipiert sind. Aber für das richtige "Fahrerlebnis" eines e-Autos fehlt nunmal eine angemessene Ladeplanung, Updates - Fehlanzeige. Man hätte Toyota-Kunden den Umstieg auf BEV wirklich einfach & leicht machen und sie damit binden können. Aber Ich bin mir sicher, dass Toyota genau deshalb viele ehemalig zufriedene Kunden an andere Hersteller verlieren wird, die meisten können das einfach viel besser, mittlerweile auch jeder Chinese.

PUNKT.

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e FWD Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder mit Conti AllSeason 2. Bestellt: 20.11.2024. EZ: 16.05.2025. Galerie

• So langsam geht es mir schon gar nicht mehr um den bz4x, sondern um das, was jemand generell erwartet.

Ihr kauft euch also einen Gegenstand x für x Tausend Euro, habt die Möglichkeit, diesen zu testen, seid dann nicht in der Lage, dass über alles wichtigste Feature auszuprobieren und verlasst euch auf die Aussagen von Verkäufern und Herstellern? :D

Ganz ehrlich, selber Schuld. Dann jammert hier noch die nächsten Jahre herum.

Der gekaufte Gegenstand hat es nicht, man kauft es trotzdem und beschwert sich.

Das ist einfach nur dämlich.

Kauf beim nächsten mal einfach einen Chinese, viel Spaß...

2026er BZ4X Lounge FL AWD - Black

Felgen: 18 Zoll Rial Lucca Diamond-Black Frontpolished

Reifen: Hankook ION FlexClimate SUV

Wallbox: Fronius Wattpilot Go 22 J 2.0

PV Leistung: 29,9 kWp

• Kauf beim nächsten mal einfach einen Chinese, viel Spaß...

Ein Chinese wird es sicher nicht werden, aber ein Lexus mit dieser Software sicher auch nicht mehr, ansonsten ist der Lexus ein sehr schönes Auto und ich habe mich wegen des guten Angebots für ihn entschieden. Wegen Leasing kann ich mich aber zum Glück in gut 2 Jahren für einen anderen Hersteller und aktuellere Technik entscheiden. ;)

Dass die Ladeplanung schlecht ist war mir vorher klar, aber auch dass man sich für Langstrecke mit ABRP über Apple CarPlay und mit OBD2-Adapter behelfen kann was auch gut funktioniert. Jedoch hätte ich "irgendwann" mal ein Update vom weltweit größten Hersteller erwartet :!:

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e FWD Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder mit Conti AllSeason 2. Bestellt: 20.11.2024. EZ: 16.05.2025. Galerie

• Dass die Ladeplanung schlecht ist war mir vorher klar, aber auch dass man sich für Langstrecke mit ABRP über Apple CarPlay und mit OBD2-Adapter behelfen kann was auch gut funktioniert. Jedoch hätte ich "irgendwann" mal ein Update vom weltweit größten Hersteller erwartet :!:

Das machen ca. 75% der erfahrenen E-Auto Langstrecken Fahrer, wenn man den Foren anderer Hersteller glauben kann...

• Trotzdem bleibt das eine reine Schöwetter-Lösung. Die Vorkonditionierung zu aktivieren ist im Jahr 2026 Aufgabe der Navi-Software.

C-HR+ Teamplayer in Metal Oxide, Modelljahr 2026, mit 18 Zoll Rädern und 77kWh Akku.

• War heute kurzfristig, weil es die Familie so wollte, zu einem spontanen Ausflug 600km unterwegs.

OHNE Ladeplanung, einfach drauf los.

Hab vor der Abfahrt noch fix auf 100% geladen, los gefahren.

Bei der Rückfahrt dachte ich mir, ach bei 40% fragst mal die EnBW App wo die nächste Säule ist, mir wurden 5 Stück innerhalb von 20km angezeigt. Die nächste war 2,5km entfernt. Knopf druck - dahin navigieren. Geladen von 35% - 75% in paar Minuten und weiter, wieder nach Hause.

Das war einfacher, besser und gemütlicher als tanken.

In der Wartezeit waren wir bei Rossmann zum Windeln kaufen, der war direkt 10 Meter daneben :D

Mit ein wenig Hirn, schafft man es auch ohne das einem die KI alles abnimmt. Aber die verblödete Menschheit von heute will halt leider alles vorgekaut bekommen...

• Ich bin weder verblödet noch brauche ich dafür die KI.

Und EnBw auch nicht, weil zu teuer.

Ich möchte nicht die nächste Ladesäule finden, sondern die nächste bestimmter Anbieter, die ich möchte. Ich möchte auch nicht mehrere Abos. Und ich fände es hilfreich, wenn ich sehen kann, mit welchem Batteriestand ich vermutlich ankommen werde und wie die Auslastung des anvisierten „Ladeparks" aussieht. Ich möchte das Ganze alleine, ohne Beifahrer oder Ablenkung vom Straßenverkehr, machen können. Ich denke, dass dafür keine KI gebraucht wird; wenn aber doch, stört es mich nicht, wenn der Hersteller sie nutzt.

Das alles wird von Toyota nicht geboten.

Ich habe jetzt eine Mail von Toyota erhalten und muss für bestimmte Dienste monatlich zahlen. Digitaler Schlüssel 6,99 EUR und sonstige Dienste 9,99 EUR. Ich muss sagen, dass ich für 9,99 EUR andere digitale Dienste, die dafür mehr bieten (u.a. Updates und Neuerungen) und wegen der genutzten Lizenzgebühr mehr Aufwand betreiben müssen.

Interessant finde ich nämlich, dass in den Connected Services das Paket „Navigation und Kartendaten“ enthalten ist.

- Aktualisierung der Clouddaten 24 x jährlich. Ich weiß nicht, was darunter fällt und müsste per OTA erfolgen. Davon habe ich nichts mitbekommen.

- OTA Fehlerbehebung - ich musste dafür zur Werkstatt. Auf die Fehlerbehung der Meilen-Ansage warte ich seit Kauf.

- OTA - Neue Funktionen - welche denn?

- OTA - Update des Multimediasystems - da hätte es schon einiges geben müssen

Die Anzeige von Ladesäulen (für mich positiv gedacht rudimentär vorhanden) zählt zu den kostenlosen Standarddiensten. Ist m.W. während der Fahrt nicht zu gebrauchen, auch nicht aufgrund fehlender weiterer Angaben.

Bezahlt werden müssen in einem anderen Dienst das EV-Routing und EV-Ladestationen. Was auch immer sich dahinter verbergen mag.

Wir haben aktuell 3 Toyota in der Familie. Das hindert mich aber nicht daran, das anzusprechen, was bei diesem Hersteller nicht funktioniert: Das ist die After-sales-Kundenbetreuung in Bezug auf Software. Menüführung, Einstellungsmöglichkeiten, Verbesserungen, Neuerungen, Nutzung von OTA, … Die fehlende Ladeplanung ist da nur ein Punkt von vielen. Da kann man sich hinstellen und schimpfen: Du hättest ja eine Probefahrt machen können! Das hättest du vorher wissen müssen! Nein! Toyota wirbt mit Updates, gibt das unter digitalen Service an und dort steht auch etwas von Neuerungen - vielleicht hätte ich es tatsächlich als langjähriger Toyota-Fahrer wissen müssen -; aber ich war tatsächlich gutgläubig und blauäugig und ging nicht davon aus, dass Toyota die (selbst angegebene) Technik nicht nutzt und auch gar nicht daran zu denken scheint, dies zu ändern.

Und was mich demnächst noch mehr ärgert ist, dass ich für den unausgegorenen Mist auch noch 9,99 EUR mtl. zahlen muss, weil sonst die Komfortfunktionen, die gerade auch ein eAuto ausmachen, auch noch wegfallen.

RAV 4 AWD Executive weiß ab 2016

bz4x FWD Lounge palladium-silber ab 01.2025

• Mit ein wenig Hirn, schafft man es auch ohne das einem die KI alles abnimmt. Aber die verblödete Menschheit von heute will halt leider alles vorgekaut bekommen...

Diese Äußerung sagt schon so einiges über dich aus. Selber hältst du dich für superschlau und erklärst alle, die eine funktionierende Ladeplanung für sinnvoll halten, für verblödet.....

Ich möchte nicht die nächste Ladesäule finden, sondern die nächste bestimmter Anbieter, die ich möchte. Ich möchte auch nicht mehrere Abos. Und ich fände es hilfreich, wenn ich sehen kann, mit welchem Batteriestand ich vermutlich ankommen werde und wie die Auslastung des anvisierten „Ladeparks" aussieht. Ich möchte das Ganze alleine, ohne Beifahrer oder Ablenkung vom Straßenverkehr, machen können. Ich denke, dass dafür keine KI gebraucht wird; wenn aber doch, stört es mich nicht, wenn der Hersteller sie nutzt.

Genau dies ist sinnvoll!

Bei der Rückfahrt dachte ich mir, ach bei 40% fragst mal die EnBW App wo die nächste Säule ist

Und wenn du dich während der Fahrt mit diversen Apps beschäftigst (u. U. reicht ja die App von EnBw nicht), solltest du dich lieber fragen,

wie sinnvoll das ist.

Viele Grüße

Uli :)

Toyota BZ4X FWD Lounge in rot mit Glasdach, Soundsystem und AHK, bestellt am 20.05.2026, Produktion im Juni 2026,

Verschiffung am 16.06.26, in Zeebrugge am 27.07.26 angekommen, Anlieferung beim Händler ca. 29.08.2026