Toyota Ladeziegel und Verlängerung

• Auch bei jüngeren Installationen bis in die 80er wurden Steckdosen mit Schraubverbindungen verwendet. Hier lauert die Gefahr in der Fliesseigenschaft von Kupfer unter Druck. So eine Schraubverbindung wird im Laufe der Zeit immer lockerer und hat dadurch immer höhere Widerstände.

Das mit der Schraubverbindung kann ich nicht nachvollziehen. Der FI-SChalter genauso wie die Sicherungen (Leitungsschutzschalter) haben doch auch Schraubverbindungen. Da müsste das gleiche gelten.

Meiner Ansicht nachhaben Steckdosen heute meistens Steckverbindungen weil es einfacher im Handling ist.

seit 24.4.2026 bz4x AWD Lounge mit Sky&Sound Paket. :)

Davor den 2022er AWD mit gleicher Ausstattung.

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahrungen hauptsächlich aus Österreich.

• Diese Schraubverbindungen sind von völlig anderer Bauart als die Schraubverbindungen in Steckdosen oder die berüchtigten Lüsterklemmen in Verteilerdosen. Die Schraube berührt das Kupferkabel überhaupt nicht.Durch das Drehen der Schraube wird ein massiver Metallkäfig nach oben gezogen. Dieser Käfig presst die Ader flächig gegen eine feste Stromschiene. Das Kupfer wird also nicht punktuell gequetscht, sondern großflächig umschlossen, was das seitliche „Wegfließen“ drastisch minimiert.

bZ4X EZ April 2025 Teamplayer AWD 18" in Schwarz

Frühere Fahrzeuge: RAV4 PHEV EZ 4/2021, Prius 4 PHV EZ 2018

• Diese Schraubverbindungen sind von völlig anderer Bauart als die Schraubverbindungen in Steckdosen oder die berüchtigten Lüsterklemmen in Verteilerdosen. Die Schraube berührt das Kupferkabel überhaupt nicht.Durch das Drehen der Schraube wird ein massiver Metallkäfig nach oben gezogen. Dieser Käfig presst die Ader flächig gegen eine feste Stromschiene. Das Kupfer wird also nicht punktuell gequetscht, sondern großflächig umschlossen, was das seitliche „Wegfließen“ drastisch minimiert.

Ganz ehrlich, das ist bei Steckdosen exakt das Gleiche, dort drückt auch eine kleine Kupferplatte auf das Kabel und nicht nur die Schraube.

Unabhängig davon, hab mir Gestern erst wieder einen 400 Volt 16A Stecker zusammengebaut, da wird selbst heute noch, bei den neusten Steckern geschraubt und dort drückt direkt die Schraube auf das Kabel.

Schraubverbindungen sind nicht automatisch böse ;)

2026er BZ4X Lounge FL AWD - Black

Felgen: 18 Zoll Rial Lucca Diamond-Black Frontpolished

Reifen: Hankook ION FlexClimate SUV

Wallbox: Fronius Wattpilot Go 22 J 2.0

PV Leistung: 29,9 kWp

• Nein, Schraubverbindungen sind nicht automatisch böse aber immer für eine potentielle Fehlerquelle gut. Die Entwickler sind ja auch nicht untätig und entwickeln immer bessere Systeme, auch für Schraubverbindungen. Aber wir reden hier doch von Elektroinstallationen die Jahrzehnte auf dem Buckel haben und hier ist die veraltete Schraubtechnik Fehlerquelle Nr.1.

Wenn ich es noch finde teile ich hier ein Foto einer Unterverteilung an der ein Auto ein paar Stunden geladen hat.

bZ4X EZ April 2025 Teamplayer AWD 18" in Schwarz

Frühere Fahrzeuge: RAV4 PHEV EZ 4/2021, Prius 4 PHV EZ 2018

• Ich nehme ja auch lieber Wago statt Lüsterklemme in der Verteilung, wenn ich mal wieder selber was mache.

Aber es gibt bei uns (Bauernhaus, erbaut 1800 irgendwas) genügend alte Verschraubungen, unter anderem läuft da die 29,9 kWp PV drüber. Fehlt sich gar nix.

Und ja, es gibt immer Horrorbilder von irgendwelchen Installationen, beim Neubau des Nachbarn wurde im 1. Stock komplett vergessen, die Erdung hochzuziehen, das war letztes Jahr, kann ja mal vorkommen :D :D :D

Kumpel (sehr viel Geld), hat vor 3 Jahren neu gebaut, alles sehr schick und sehr sehr teuer. Der hatte letztes Jahr einen Nullleiter Abriss (einfach mal googeln wem das nix sagt). Da ging es richtig rund (in den nicht verschraubten) Dosen ;)

Da läuft der Potenzialunterschied dann zwischen den Phasen ohne Nullleiter (also wie bei 400V E-Motoren, die ja auch ohne Null betrieben werden), das knallt wie im Krieg, im kompletten Haus.

Aber gut, ich schweife ab... :D

2026er BZ4X Lounge FL AWD - Black

Felgen: 18 Zoll Rial Lucca Diamond-Black Frontpolished

Reifen: Hankook ION FlexClimate SUV

Wallbox: Fronius Wattpilot Go 22 J 2.0

PV Leistung: 29,9 kWp