Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

• Wenn die Ladegeschwindigkeit als Handelsreisender oberste Priorität hat, dann ist das sicher richtig, für mich ist die Ladegeschwindigkeit unbeachtlich, da ich fast immer zu Hause lade und im Urlaub oder gelegentlicher beruflicher Langstrecke gerne mal eine Pause nach 300 km einlege. Da kommts mir auf 10 Minuten mehr oder weniger nicht an

Nach mehreren Toyota RAV4 nun Toyota bZ4X Touring 6/2026 mit JBL Sound

• Kurve 1 ist eine Ladeleistung von 131 kW, Kurve 2 sind rd. 67 kW. Verbesserung ja, aber kein Gamechanger.

Heißt für mich, Umstieg auf den neuen BZ nur dann, wenn er mit 800 Volt kommt. Vorher nicht, oder wenn dann XPENG G6.

Weil sonst die "Einsparungen an Ladezeit" weniger als 20 Min pro Monat sind.

Es gilt auch noch zu bedenken, dass ich da schon bei einem relativ hohem Ladestand von 36% angesteckt habe und dann auch noch bis 92% geladen habe. Das war en Umständen geschuldet, dass ich fast am Ziel war und Zeit hatte und bei der Weiterfahrt 2 Tage später keine Zeit mit Laden verliehren wollte und mit den 92% dann bis zu meinem Ziel gekommen bin.

Aber natürlich gibt es andere Fahrzeuge die trotzdem schneller laden können, aber im typischen Bereich von 10-80% bin ich total zufrieden mit meinem neuen bz4x. Da komme ich im wesentlichen auf ca. 95kW Durchschnitt. (soweit ich mich jetzt richtig erinnere).

seit 24.4.2026 bz4x AWD Lounge mit Sky&Sound Paket. :)

Davor den 2022er AWD mit gleicher Ausstattung.

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahrungen hauptsächlich aus Österreich.

• ja, ich habe unlängst am SC in Suben geladen, angesteckt bei 30 % (ich wollte noch in Ö laden, wegen der Umsatzsteuer) und geladen bis 90 %; es waren insgesamt 39 kWH in 36 Minuten, was rd. 65 kwh entspricht. Also auch nicht so schlecht.

Das geht allerdings nur, wenn die Akkutemperatur halbwegs gering ist, sonst kommt der große Einbruch oberhalb von 55 %.

Ich bleibe dabei, nur wegen der Ladeleistung lohnt der Umstieg auf FL bei meinem Fahrverhalten nicht wirklich. Habe mir von der KI mal Vorrechnen lassen, was ich beim Laden "konsumieren" könnte, mit den Minderkosten Neufahrzeug. Da passe ich dann bald nicht mehr ins Auto....