Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

• Wenn man bei 5% BMS SoC auflädt, dann passen da ca. 65 kWh rein, da ja 5 % von den möglichen ca. 68 kWh noch da waren. Insofern sind die geladenen 64,49 kWh mehr als plausible.

Du übersiehst den Reserve Puffer unter 0.

Die nutzbare Kapazität ist laut Toyota 64 kWh (100% bis stehen bleiben). Der untere Puffer

ist ca 6-8 %. Also ca. 59 kWh zwischen 0 - 100%.

Also kannst du bei Angezeigten 5% ca 56 kWh nachladen.

bz4x FWD - Schwarz - Comfort

05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

• Das ist ja gerade das verquere an der Toyota SoC Logik. Es werden von vornherein ca3,5-7 kWh aus der Verfügbarkeit und den Anzeigen rausgehalten. Ich habe noch zwei MG EV. Die sind ehrlich. Der Display SoCcsagt 100%, dann sind laut BMS 103% im Akku. Wenn der Display SoC auf nahe null geht, dann weiß man das jetzt gleich Sense ist. Bei Toyota variiert das ab 50% abwärts extrem. Man fährt mit 79 km Restreichweite (ca 20%) los und nach 13 gefahrenen km in der Stadt konstant gefahren sind nur noch 36 km Restreichweite verfügbar.

Ab da geht es rasant runter. Bei ca. 5% Display SoC kriegt man mal 60 mal 67 kWh auf 100% nachgeladen (immer gleiche Wallbox, gleiche Temperatur, die Ladeverluste sind immer gleich) Bei MG geht die Restreichweite 1:1 zum Display SoC runter. Das ist viel leichter zu kontrollieren. Aber ok jeder so wie er mag. Ich hätte von einem 71,4 kWh Akku bei moderater Fahrweise echte 400 km am Stück erwartet. In der Realität sind es nur knapp 315 km. Selbst wenn ich die Stille Reserve dazu nehme sind es vielleicht 345 km. Das entspricht wie man es dreht und wendet 18,5 kWh auf 100km (da man bei 5%?Display SoC ungefähr 64kWh geladen bekommt) Wenn hier jemand ist, der regelmäßig mit einer Ladung über 400 km kommt, dann lasst mich die Einstellung und das Geschwindigkeitsprofil wissen. ;) Ich habe die jeweils nach Volladung angezeigten über 420-436 km Restreichweite noch nie erreicht.

• Im Sommer hab ich regelmässig meine Schwarzwaldtour von Singen nach Basel, dann nach Freiburg und zurück mitten durch den Schwarzwald nach Singen. Ziemlich genau 300km, drittel Autobahn, bisschen Stadt und Rest Landstrasse. Autobahn 105 bis 110km/h. Anzeige bei Abfahrt knapp 500km. Nach 300km zeigt die Anzeige noch gut 180km wenn ich keine Klimaanlage gebraucht hab. Da hätte ich sicher deutlich über 400km fahren können. Jetzt wird es langsam eng mit 400km. Letzte Woche waren nach 300km nur noch gut 100km auf der Anzeige. Bin gespannt ob ich im Winter die 300km ohne Laden schaffe.

bZ4X EZ April 2025 Teamplayer AWD 18" in Schwarz

Frühere Fahrzeuge: RAV4 PHEV EZ 4/2021, Prius 4 PHV EZ 2018