Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

• 120-130kmh wenn es geht. Kurzzeitig auch mal schneller falls nötig. In Baustellen und Stau dann langsamer, so dass man bei durchschnittlich 110kmh rauskommt.

3 Personen mit Gepäck.

Nicht im Winter bei um die 0°C, dann kommt man deutlich weniger weit. Diese Regel 3,5km / % gilt für mich bei zweistelligen Plusgraden.

Streckenprofil ebenfalls Norddeutschland

bZ4x - EZ 02.2023 - Technik / Comfort - FWD - 18"WR/20"SR

• Wie schon geschrieben, empfehle ich, die Stopps (inkl. Ausweichstopp) grob vorzuplanen

und sich anzusehen, wie viele schnelle Säulen (150 kw und größer) vorhanden sind.

Beim bZ4x Allrad und 120 km/h Autobahn rechne ich

1. Etappe ca. 250 km (mit 100 % Akku starten)

jede weitere Etappe ca. 200 km (da man nur bis ca. 80 % läd)

z.B. nutzt Dir auf der A5 Frankfurt Richtung Basel hinter Heidelberg

die Raststätte Hardwalt nichts, da nur 2 Ladesäulen mit 75 kw.

Die ist oft besetzt. Und wenn mal 1 Säule frei ist, gibts nur 37 kw.

Das Ding ist für eine Autobahnraststätte ein Witz.

Also eher nach größeren Ladeparks mit 6 Säulen und mehr

schauen.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• Hallo zusammen,

da die ersten bz4x ja inzwischen schon ein Weilchen ihre km auf den Straßen abgespult haben, wollte ich mal fragen, ob jemand bereits im Alltag spürbare Degradationserfahrungen (also nicht mit Dongel ausgelesen, sondern z. B. anhand der Reichweitenanzeige bei ähnlichem Fahrstil über einen längeren Zeitraum) gemacht hat, oder ob der recht große Puffer der HV-Batterie dazu führt, dass die prognostizierten Reichweiten stabil bleiben.

• Der Vorführwagen von 2022 mit viel Ausstattung und ca. 30 Tkm auf dem Tacho hat bei 100% nur gut 300 km Reichweite angezeigt. Liegt aber bestimmt am Fahrstil der Probefahrenden.... ja, ich wollte auch wissen was er bringt.

bZ4X EZ Mai 2025 Teamplayer in Schwarz

Unterwegs mit Ionity, EnBW, Aral pulse, Chargemap, Kaufland-App, Tesla Account und lädt beim Aldi mit Kreditarte. :/

• Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Natürlich wäre gelegentlich eine größere Reichweite komfortabler, aber ich finde, wenn man sich mit den realistischen Gegebenheiten arrangiert hat und dies dann für einen langen Zeitraum beibehalten kann, ist das doch auch eine gewisse Art von Komfort.

Dann drück ich uns mal allen die Daumen.

• Habe heut meine erste etwas längere Fahrt hinter mir, es ging mit dem Töchterchen nach Tripsdrill.

Da wir rechtzeitig losgekommen sind, konnten wir entspannt fahren. Abstandstempomat auf 116 km/h und im wenigen Verkehr mit geschwommen. Nach 170,4 km kamen wir auf dem Parkplatz an mit einem Durchschnittsverbrauch von 17,9 kWh/100 km und noch 54 % im Akku.

Kurz vor der Rückfahrt habe ich dann die Standklimatisierung aktiviert. Im kühlen Auto losgefahren und zur Heimatadresse navigieren lassen. Nach ein paar Kilometern hat er gemeldet, dass wir mit einem kritischen Akkustand ankommen werden und eine Lademöglichkeit vorgeschlagen. Diese habe ich dann einfach bestätigt und er hat sie als Zwischenziel eingeschoben, da hätten wir nach seiner Rechnung nur noch 20 % Akku gehabt.

Wir hatten aber nach 54 km Fahrt schon Hunger bekommen und zum Abendessen angehalten. Das Auto hing währenddessen bei EnBW und startete seine Ladung bei 39 %. Verbrauch für die kurze Strecke lag laut Boardcomputer bei 16,9 kWh/100 km. Ich hatte noch nicht mal die Hälfte meines Tellers gegessen, da kam auch schon die Benachrichtigung, dass 80 % erreicht wären. Da das Ladeziel noch auf 100 % eingestellt war, hat es aber nicht beendet, sondern weiter geladen. Als wir dann endlich am Auto waren, war der Akku schon seit 10 Minuten voll. Insgesamt gingen 40,7 kWh rein. Da wir auch mit vollem Akku gestartet sind, ergibt sich hier inklusive Klimatisierung ein Schnitt von 18,3 kWh/100 km. Nach den restlichen 119 km hat er dann auch im Boardcomputer einen Schnitt von 17,7 kWh/100 km angezeigt.

Top Wert, wie ich finde, aber wir waren auch nicht schnell unterwegs. Wenn ich auf die Arbeit fahre, steht der Tempomat meist bei 20 km/h mehr, dann braucht er auch 22 bis 23 kWh/100 km.

• Hatte am Sonntag mit 106er Schnitt nach 227 km noch 28% bei 14°C. 203Wh/km

Auf dem Rückweg hatte ich bei einem 86er Schnitt 177Wh/km, dabei war aber auch zeitweise Vmax ;)

An Vatertag steht eine größere Tour an, bin da auf die Werte gespannt.

Die Routenplanung habe ich mit ABRP gemacht.