Die ganzen Helferlein und Piepsmätze

• Moin,

nach meinem Urlaub in ca. 3 Wochen kann ich dann hoffentlich meinen bZ4X abholen.

Mal ne Frage vorab: da gibt es ja einige Einstellungen (Herumgepiepse, Assisstenten...), die nur der FTH an- oder abschalten kann. Habt ihr was vorher umschalten lassen bzw. habt iht Tips, was man vorher unbedingt machen lassen sollte?

Gefunden hatte ich schon die Warnsummer für Heckklappe (auf und zu) und Warnton beim Rückwärtsfahren. Beides sollte nicht aktiviert sein! Hab ja keinen LKW, aber dafür Nachbarn. :)

• Hi. Ich habe ja den Touring...und der Warnton beim Rückwärtsfahren ist doch nur IM Fahrzeug hörbar, oder? Da finde ich ihn echt sinnig. Wäre mir schon mehrmals passiert, dass ich im falschen Gang losfahre ...bei der Power wäre das fatal!

Heckklappe habe ich auch leiser gemacht. Nervig ist die "Sitzkontroll-Warnung"! X/ Sobald du die hinteren Türen mal aufgemacht hast, weil du z.B. deine Jacke hinten reingelegt hast...oder den Rucksack mal auf dem Beifahrer....dann fragt er jedesmal vor Verlassen des Fahrzeugs, ob du die Sitze kontrolliert hast!

Das musst du dann mit "OK"-Taste am Lenkrad quittieren...ansonsten bricht die Hölle los, wenn du das Auto dann verriegelst! Nachts nach der Spätschicht lieben dich die Nachbarn! :P Hatte ich 2 Tage gebraucht, bis ich das gecheckt hatte....

Ansonsten ist die Warnerei recht zurückhaltend. Ich hatte es schlimmer erwartet!

Gruß

BzTourer

• Piepsen beim Rückwärtsfahren und die Sitzwarnung hab ich raus codieren lassen.

Lautstärke der Heckklappe kann man ja selber einstellen.

Teilweise gibt es aber leider so Dinge die dürfte man gar nicht abstellen, auch wenn es über Techstream in der Werkstatt möglich wäre.

Da wird dir die Werkstatt dann schon sagen, dass sie das nicht machen.

Außerdem wäre die Werkstatt im Falle eines Unfalls, bestimmt auch mit dran.

Gerade heute kann man ja dann nachsehen was so alles deaktiviert wurde, wenn da EU vorgeschrieben Assistenten deaktiviert wurden, wirds bestimmt teuer.

Aber eins hätte mich letztens fast verrückt gemacht:

Hab die Sitze umgeklappt und viel eingeladen. Dummerweise hat das gereicht, dass die hintere Anschnallwarnung unter der Fahrt anging. Konnte aber ja nichts tun, der Kofferraum war komplett voll.

Also musste ich das nervige piepen 30 Minuten über mich ergehen lassen. Aber auch das ist so eine EU Vorschrift, dass dies eben aktiv sein muss.

Mittlerweile habe ich mir für paar Euro ganz flache Kunststoff Stecker besorgt, die ich dann in den Anschnaller stecke, wenn ich was einlade.

Das Piepen würden ja sogar irgendwann mal aufhören, aber sobald man z.B. an einer Ampel steht, geht es wieder los.

Auch wenn man über eine Bodenwelle fährt, dies ausreicht, dass kurz der Druck weg ist, um dann ebenfalls wieder von Vorne zu beginnen.

Wegen dem Punkt hab ich aber in der Werkstatt gar nicht nachgefragt, könnte sein, dass man dies doch abstellen darf, keine Ahnung.

2026er BZ4X Lounge FL AWD - Black

Felgen: 18 Zoll Rial Lucca Diamond-Black Frontpolished

Reifen: Hankook ION FlexClimate SUV

Wallbox: Fronius Wattpilot Go 22 J 2.0

PV Leistung: 29,9 kWp

• Aber eins hätte mich letztens fast verrückt gemacht:

Hab die Sitze umgeklappt und viel eingeladen. Dummerweise hat das gereicht, dass die hintere Anschnallwarnung unter der Fahrt anging. Konnte aber ja nichts tun, der Kofferraum war komplett voll.

Dieses Problem hatte ich weder bei meinem 2022er noch beim neuen 2026er. Bank war zwar schon öfters umgeklappt und "voll" aber bis jetzt hat der Wagen deshalb noch nie gepiept.

seit 24.4.2026 bz4x AWD Lounge mit Sky&Sound Paket. :)

Davor den 2022er AWD mit gleicher Ausstattung.

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahrungen hauptsächlich aus Österreich.

• Dieses Problem hatte ich weder bei meinem 2022er noch beim neuen 2026er. Bank war zwar schon öfters umgeklappt und "voll" aber bis jetzt hat der Wagen deshalb noch nie gepiept.

Muss nur schwer genug beladen sein und das war es, von Vorne bis Hinten standen vollgeladene Kisten, der Druck hat gereicht, dass die Warnung angeht.

Ist aber ja mittlerweile kein Problem mehr und stört mich auch nicht, Lösung ist ja vorhanden.

2026er BZ4X Lounge FL AWD - Black

Felgen: 18 Zoll Rial Lucca Diamond-Black Frontpolished

Reifen: Hankook ION FlexClimate SUV

Wallbox: Fronius Wattpilot Go 22 J 2.0

PV Leistung: 29,9 kWp

• Moin,

nach meinem Urlaub in ca. 3 Wochen kann ich dann hoffentlich meinen bZ4X abholen.

Mal ne Frage vorab: da gibt es ja einige Einstellungen (Herumgepiepse, Assisstenten...), die nur der FTH an- oder abschalten kann. Habt ihr was vorher umschalten lassen bzw. habt iht Tips, was man vorher unbedingt machen lassen sollte?

Gefunden hatte ich schon die Warnsummer für Heckklappe (auf und zu) und Warnton beim Rückwärtsfahren. Beides sollte nicht aktiviert sein! Hab ja keinen LKW, aber dafür Nachbarn. :)

Ich könnte Dir noch empfehlen, das „Automatische

Herunter- und Rauffahren aller Seitenscheiben bei

längerem Druck auf die FB-Tasten“ zu aktivieren,

das ist bei den jetzigen Temperaturen recht

hilfreich. Prima, wenn man noch etliche Meter

entfernt vom Auto auf dem Firmen-Parkplatz

schonmal die Scheiben runterlassen kann und

somit die Wärme entfleucht :) 8)

Ich habe bei mir zusätzlich noch die Blinker-

lautstärke auf LEISE gestellt und die Anzahl der

Blinktakte beim Tippblinken von 3 auf 7

hochgenommen. Seitdem fahr ich fast nur noch

mit Tippblinken 8o

Das kann Dein FTH alles easy per Techstream

einstellen :thumbup:

2x Toyota bZ4X Facelift | Teamplayer | Attitude Black | EZ 02/2026 & EZ 06/2026

• Das Piepen im Rückwärtsgang habe ich auch extra aktiv gelassen.

Der Wagen meiner Frau hat ebenfalls einen Drehschalter für die Gangwahl, der genau anders belegt ist (bz4x: R - N - D, bei ihr: D - N -R) - da ist eine zusätzliche Warnung nicht verkehrt und für die paar Sekunden beim Einparken oder Zurücksetzen bringt einen der Ton auch nicht um.

• ber eins hätte mich letztens fast verrückt gemacht:

• Das Problem mit dem Gurtwarner hatte ich noch bei meinem RAV 4 plug-in. Immer wenn meine Hündin hinten im Auto auf einer Decke lag und sie sich bewegte, piepste es. Sie ist halt ein schweres Ridgeback-Mädchen.

Lösung: Alle Gurte auf der Rückbank eingesteckt und der Spuk war vorbei.