Toyota glaubt nicht mal selber an sich :-)

• Toyota: "Ich glaube, wir verlieren gegen China" - Golem.de
    In einer Doku sprechen Toyota-Mitarbeiter über die Krise beim weltgrößten Autohersteller. Die Hoffnung liegt auf dem nächsten Corolla-Modell.
    www.golem.de

:D

2026er BZ4X Lounge FL AWD - Black

Felgen: 18 Zoll Rial Lucca Diamond-Black Frontpolished

Reifen: Hankook ION FlexClimate SUV

Wallbox: Fronius Wattpilot Go 22 J 2.0

PV Leistung: 29,9 kWp

• Glaubt mir, alle die jetzt ein Chinesisches Auto kaufen, werden sich noch wundern wenn die ersten Reparaturen anstehen. Auch die Ersatzteilversorgung ist Tricky.

Die Teile sind nicht immer sofort verfügbar, und werden im Laufe der Zeit immer Teurer. Ganz zu schweigen von der Software. Schauen wir mal wie das in 5 Jahren aussieht.

Darum bin ich, als alter Qualitäter, mit unseren Autos zu Toyota gewechselt 8o

FL Modell, Teamplayer als AWD, auf Allwetter Reifen. Bestellt im März 2026, geliefert........

• Wer kann schon in die Zukunft schauen, auch bei Toyota sind die Ersatzteile nicht günstiger geworden. Wir fahren noch einen Tesla Model 3 und es ist das Fahrzeug mit dem bisher günstigsten Unterhalt.

Nach mehreren Toyota RAV4 nun Toyota bZ4X Touring 6/2026 mit JBL Sound

• Glaubt mir, alle die jetzt ein Chinesisches Auto kaufen, werden sich noch wundern wenn die ersten Reparaturen anstehen. Auch die Ersatzteilversorgung ist Tricky.

...

Tjoa.... oder auch nicht.

Dasselbe hat man auch vor Jahrzehnten über Japaner, Koreaner, ... gesagt.

Übrigens kommen auch für deutsche Autos sehr viele Ersatzteile aus China.

bz4x FWD Teamplayer mit AHK (fest)

white pearl

gekauft 07/2025

• ...Ganz zu schweigen von der Software...

Wir haben neben dem Toyota zeitgleich einen Leapmotor B10 geleast. Daher mein Vergleich zu dieser Marke.

Um die Software mache ich mir bei denen keine Gedanken. Leapmotor hat schon mehr OTA Updates mit geforderten/wichtigen Verbesserungen geliefert als wohl Toyota beim bZ4x. LOL. Was, wie ich lese wohl auch nicht schwer ist. Diese Firma hält sich an ihre Werbeaussage. Mal schauen wie lange, aber bisher wird verbessert was schlecht ist. Es gibt sogar ne Feature Request Seite. Zum Beispiel wurde Android Auto bzw. AppleCarPlay nachgeliefert, One Padel Drive, Verbesserung der Assistenten, optionales schnelleres Hochfahren der Systeme, etc.

Die Bedienung, wie ein Smartphone :thumbup: . Unten eine Leiste in der du quasi die "Apps" wie Klimasteuerung, Radio, oder Funktionen wie z.B. Heckscheibenheizung" ablegen kannst, darüber im Hauptschirm 3 Felder in den du Infos/Funktionen frei wählen kannst. Von oben wischen, Schnellzugriff. Alles frei einstellbar :) , Campingmode inklusive ;) . Einstellbarer Splitscreen, kein Problem.
    Auf dem Lenkrad hast du eine Taste die du Benutzerdefiniert belegen kannst. Einfach und Doppelklick. Sehr praktisch um alle Assistenten auf Spur zu bekommen. Einmal drücken die Assis-/Fahreinstellungen sind wie gewünscht eingestellt. Ein tolle Einstellungsmöglichkeit die "Wenn/Dann" Funktionen. Excel lässt grüßen. Also z. B. Wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, dann stelle die Musik leise, oder wenn die Geschwindigkeit 70 km/h überschreitet, schließe alle Fenster... Ist bestimmt nicht für jeden, aber alleine das die Entwickler sich darüber Gedanken gemacht haben, super. Gibt natürlich auch noch Verbesserungsbedarf, z.B. Klimasteuerung. Keine Frage.

Wir waren auch skeptisch uns einen Chinesen zu holen. Es drängen so viele chinesische Hersteller auf den Markt und wer weiß, welcher Hersteller überleben wird. Wie du geschrieben hast, denke ich auch, wird es zu Problemen kommen können. Für uns kam nachher nur Leapmotor in Frage aufgrund des Joint Venture mit Stellantis. Dadurch werden etablierte Wege genutzt und es muss kein Netz aufgebaut werden. Zudem haben wir mehrere Händler in der Umgebung. Ab Herbst produziert Leapmotor den B10 in Spanien im Stellantis Werk. Bei dem Preis/Leistungs Verhältnis (Zweitwagen) unschlagbar. Da gehen wir gerne ein paar Kompromisse ein. Mal schauen ob wir den Wagen nach 4 Jahren behalten...

Bezüglich Ersatzteile mache ich mir keine Sorgen, das wird auch nicht anders werden wie bei den bisherigen Autos. Da musste ich auch schon mal ne Woche auf zwei warten. Leapmotor stellt zumindest kostenlos einen Ersatzwagen innerhalb der 4 Jahre Herstellergarantie, sollte es zu unerwarteten Pannen kommen. Qualitätsmäßig fallen natürlich Unterschiede auf. Da spielt Toyota klar in der anderen Liga! Wie bei der Software, nur umgekehrt ;)

Bisher sind wir mit beiden Fahrzeugen, jedes wofür es angeschafft worden ist, sehr zufrieden.

bZ4x FL, AWD, Teamplayer, Precious Metal Grey, AHK