Merklich verringerte Kapazität und Reichweite nach nur einem Jahr

• Sind in Deutschland zum Glück Steuerbefreit bis 2030. Aber solche Summen kenne ich bei uns grundsätzlich gar nicht. Das ist ja verrückt.

Morgen hab ich nämlich den nächsten Termin beim Händler und da ja gerade der Akku eines der wichtigsten Komponenten ist, hätte ich auf sowas gar keine Lust.

• Also bei mir sind die angezeigten Reichweiten (mit Klima) bei so ca. 430 km.

Als mein Auto im Showroom stand und aufgeladen war, waren es 470 km. Ich habe aber auch seit Ende Februar keinen schweren Frost gehabt.

Toyota bZ4X Lounge AWD Facelift mit Sky&Sound Paket EZ 02/26 Precious Metal Grey Metallic / Black

• Also bei mir sind die angezeigten Reichweiten (mit Klima) bei so ca. 430 km.

Leider sind die angezeigten Reichweiten und die dann zu erzielende Reichweite immer zwei Paar Schuhe. Bei mir zeigt er bei warmen Wetter immer so um die 35 km / 10 % an, also 280 km bei 80%. (das wären dann so um die 16kwh/100 km. Das geht sich meistens nicht aus, sodass man für den Ladehub von 10 - 80% immer nur die 200 km Reichweite bekommt.

Da meine maximalen Tagestouren rd. 650 km sind, komme ich in der Regel mit 2x Laden durch (im Winter bis zu 3x). Das ist erträglich, aber mehr auch nicht.

Ich bin interessehalber im BYS Seal und Sealion 7 Forum, die kochen auch nur mit Wasser.

• Ich habe beobachtet, dass mein Wagen von 100% bis 50% sehr konstant die Restreichweite anzeigt (bei Tempomat 120 km/h). Aber unter 50% wird die "Gerade" steiler. Die Restreichweite und die Prozente nehmen schneller ab zwischen 50% und 0%, als zwischen 100% und 50%.

Dies kann ich auf der Autobahn zwischen Berlin und Hamburg immer wieder feststellen. A better route planner scheint dieses Verhalten aber schon einzuberechnen - Die Zielanzeige für die Ladestation stimmt ziemlich genau mit der Tachoanzeige überein.

Bei der Leistung ist es genauso. Bei 51% geht mein Wagen beim Sprint noch richtig ab. Bei 49% und drunter sprintet er zwar auch, aber nicht mehr ganz so stark.

@muskelpi Die Reichweite unter 0% soll ca. 20-30 KM betragen (laut Video/Erfahrungen)

bZ4X Modell 2023 FWD Comfort+Technik Paket, platinum-weiß perleffekt, 20 Zoll Michelin CrossClimate 2 SUV Ganzjahresreifen, Software: HU 1040, CA 1040, VP 1025, GD 2421, VD 1040, VE 1040, OD 1001, SM 1001, Kartenversion 12-25-05, Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE) OBD2 ELM327 Adapter mit Ein/Aus Schalter, YNF Wireless Carplay/Android Auto 2-in-1 Adapter, USB-A 90° Winkel

• boqer : Danke für die Info, will ich auch bestenfalls nicht austesten, da er teils bei 4 % schon kaum mehr über 50 km/h beschleunigt. Die 20-30 km unter 0 % sind dann somit auch nur heiße Luft und für mich als Kunde nicht wirklich ohne Risiko nutzbar.

Nun mal Butter bei die Fische: 60 kWh sind nicht 64 kWh netto von immerhin 71 kWh brutto. Was soll das? Finde ich nicht okay und werde ich wohl mal mit dem FTH ausdiskutieren müssen. Dann macht da Toyota ja nichts anders als nun Mercedes oder VW, welche die Ladung auf 80 % SoC begrenzen - nur halt nicht so offiziell oder mit Rückruf verbunden.

"Ein rechtlicher Mangel liegt jedoch erst vor, wenn die tatsächliche Reichweite erheblich (oft über 20-30 %) von den zugesicherten oder beworbenen Angaben abweicht."

Jetzt mal so: 513 km laut WLTP...real im Mix ca. 350 km (ca. 17 kWh auf 100 km)...also nur 68 % des beworbenen Wertes oder anders gerechnet ca. 32 % zu wenig.

Vielleicht würde es mich wenig stören, wenn die Anzeige gleichmäßig bzw. real abnimmt und mir nicht auf die ersten 50 % eine unrealistische Reichweite vorgaukelt. Das wäre mir anders herum lieber...

• Also die 512 km WLTP sind fuer die Basis Ausstattung mit 18 Zoll Sommer Reifen...und natürlich im Sommer ( oder besser gesagt wenn Temp zwischen 15 und 30° ist ..ca). Meinen ist AWD top Ausstattung ( Glass Dach) aber mit 18 Zoll...also wie es in F ein Zeitlang war !... mit WLTP 459km beworben somit. Im Sommer komme ich auf 450km Reichweite im Durchschnitt . Mit rein AB nur auf ca 300km (bis 10% runter). Ich fahre aber nicht mehr als 135 Tacho und durchschnitt dann eher um die 110 gerechnet ( In der Schweiz denn eher 100kmh durchschnitt da max 120 und oft nur 80 ) . Einmal bis 4% runter und dann bis 100% mit ca 58kWh nachgeladen ( berechnet.... da keine klare Anzeige im Auto ). Die 64kWh sollten fuer eine volle Nachladen sein wenn Akku Leer ( also nach 25-30km unter 0 ).