Merklich verringerte Kapazität und Reichweite nach nur einem Jahr

• Hallo in die Runde,

ja, die kleinen Schwächen des BZ sind ja hinreichend bekannt und werden hier im Forum gut aufgearbeitet. Die mangelhafte Reichweite im Winter sowie die fehlende (manuelle) Temperierung des Akkus...aber nun plagt mich/uns ein neues "Leiden":

Der Akku kann nach einem Fahrzeugalter von grad mal 14 Monaten und ca. 25.000 km Fahrleistung nur noch mit ca. 60 kWh gefüllt werden (Ladeverluste sind hier noch nicht berücksichtigt, also weniger als 60 kWh nutzbar). Den Wert habe ich nun mehrfach geprüft, teils unfreiwillig.

Es gibt Strecken, welche wir immer mit einer Ladung geschafft haben. So sind wir zuletzt von Thüringen nach Frankfurt, u. a. Landstraße durch die Rhön, bei ca. + 3 Grad. Ab 20 % SoC brachen sowohl die seeeeehr optimistische Restreichweite als auch die Prozente im Kilometertakt ein.

Faustregel von 90 auf 20 % bei 100-110 km/h (Eco/Eco) bisher: Mit 1 % schafft man ca. 3 km, im Sommer auch mal 3,5 bis 4. In genanntem Fall unter 20 % waren es kein 2 km...aus Angst, liegenzubleiben, auch noch ohne Klima.

Fazit: Wir kamen mit 1 % an, fuhren direkt an die nächste Ladestation (50 kW) und ließen den Wagen dort 2,5 Stunden stehen. Bei Abholung standen nur 60,12 kWh geladene Leistung auf dem Bildschirm. Etwas ungläubig habe ich nun den Test mehrfach bei mir auf Arbeit mit einem 50 kW- und 11kW-Lader sowie zuhause über die 230 Volt-Steckdose (ca. 2,3 kW, davon ca. 0,3 kW Batteriemanagement, etc.) gemacht >> jeweils nur knappe 60 kWh, die im Akku angekommen sind.

Bedeutet nach gut einem Jahr rechnerisch nur noch 92-93 % SoH (netto)?

Ich bin etwas enttäuscht. ;( Ähnliche Erfahrungen?

• muskelpi

Hat den Titel des Themas von „Merklich verringerte Kapazität und Reichweite“ zu „Merklich verringerte Kapazität und Reichweite nach nur einem Jahr“ geändert.
  • Ich kann deine Sorgen verstehen. Mir geht es ähnlich, mehr als 60 kwh habe ich noch nie errechnet. Wenn ich bei 10% auf 80 % Lade, komme ich nie auf mehr als 42 kwh, was einen 60 kwh Verfügbaren Akku bedeutet.

Gestern einen anderen BZ AWG VFL gesehen, der hatte von 16 - 89 % insgesamt 47,0420 kwh geladen, das habe ich noch nie erreicht.

Mit dem Car Scanner komme ich bei der Akku Abfrage zwischen 185,63 und 185,67 AH. Das wären lt einem anderen Thread rd. 95 % bei Kilometerstand 83.500 km. Das wäre dann ok für BJ 2022.

Ich fühle mich schon ein bisserl verarscht (71 kwh Akku!)

lg Martin

• Wurde hier schon vor längerem besprochen:

bZ4X EZ Mai 2025 Teamplayer in Schwarz (gebaut 02/25), 18" Conti-Allwetterreifen

Unterwegs mit Ionity, EnBW, Aral pulse, Chargemap, Kaufland-App, Tesla Account, Octopus, EWE go, kenne Aldi, Lidl, Ad-Hoc-Map und daheim mit eigener Wallbox. :/