Genervt wegen Updates....

• Ich habe eine „Ladeplanung“ erhalten. Die erscheint nur, wenn das Ziel mit dem aktuellen Ladestand nicht erreichbar ist. Man muss dafür schon genau auf den Bildschirm sehen.

In dieser „Ladeplanung“ kann man aber nichts vorgeben; vielleicht habe ich auch etwas übersehen.

Ich finde das ein trauriges, was das Toyota den Altkunden bietet.

RAV 4 AWD Executive weiß ab 2016

bz4x FWD Lounge palladium-silber ab 01.2025

• Soweit ich es in den bisherigen Berichten gesehen habe, kann das FL in der Ladeplanung doch leider auch nicht mehr, als die bisherige Lade Planung, oder?

Vielleicht können das die Facelift Fahrer hier noch mal bestätigen beziehungsweise genau beschreiben. Was ich bisher gesehen habe, ist ehrlich gesagt genau das, was mein 24. Modell schon immer konnte. Es werden also passende Ladestationen auf einer Route automatisch ausgewählt, wenn die Strecke so lang ist, das nachgeladen werden muss, aber es fehlen notwendige Filtermöglichkeiten. Also zum Beispiel, dass man bestimmte Lade Anbieter priorisieren kann, dass man einstellen kann, ob man mehrere kurze oder lieber weniger lange Lade Pausen machen möchte und so weiter. Aber ganz ehrlich: all das bieten ja inzwischen so viele andere Apps, dass es jetzt auch nicht unbedingt im integrierten Navi sein muss. Ich fahre zum Beispiel immer mit der IONITY App, die die eine super Lade Planung ermöglicht, und mit einem Klick an Apple Maps oder Google Maps übertragen werden kann. Insgesamt ist der BZ ein richtig gutes Auto, mit dem ich sehr zufrieden bin, aber Software ist einfach nicht Toyotas stärke. Da würde ich mehr Hoffnung darauf setzen, dass die Apple Maps Lade Planung mit Schnittstelle zum BZ, die in den USA schon aktiv ist, auch in Europa freigeschaltet wird. Die dürfte ein höheres Niveau haben, als es wahrscheinlich von Toyota jemals erreicht werden wird.